Neuer 4k TV, aber nur 50hz, ausreichend (u.a. für gaming)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TVs geben das Fernsehprogramm mit 50Hz oder 100Hz aus, alles andere wie z. B. Konsolen die dran hängen mit 60Hz oder 120HZ, je nach dem welches Panel verbaut ist.

Wenn der TV nur 60Hz hat, dann gibt es eben auch nur 60Hz in 4K aus, auch mit einer PS5. Was vollkommen ok ist weil der 120Hz Modus in kaum einem Spiel vorhanden ist.

2500Hz stehen da sicher nicht, interpolierte Hz Angaben dürfen seit vielen Jahren nicht mehr gemacht werden. Das werden 2500 PQI sein, eine Punktzahl die Samsung ihren TVs gibt damit man sie untereinander besser vergleichen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yoco1993
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Läuft die ps4 denn mit 60hz wenn der TV nur mit 50 angegeben ist ?

Irgendeiner959  04.01.2023, 19:28
@Yoco1993

Ja die Fernseher können so gut wie immer nur entweder 50Hz oder 100Hz.

50 oder 100Hz sind immer die Native Bildwiederholungsfrequenz. Sprich das was der Bildschirm eigentlich kann.

Die Software rechnet es dann hoch auf 60HZ oder 120Hz

HappyPhilXD  04.01.2023, 19:35
@Irgendeiner959

Nein, es werden nicht extra für Deutschland 50Hz oder 100Hz Panele hergestellt. Das sind immer 60Hz oder 120Hz. Nur die Receiver geben deutsches TV Programm noch mit 50Hz aus, das geht zurück auf die Netzspannung, aber jeder TV kann diese Spannung wandeln.

Irgendeiner959  04.01.2023, 20:52
@HappyPhilXD

Nein😄 guck mal nach was Fernseher für eine native Hz zahl haben. Dann weißt du es. Ist einfach falsch was du sagst

Irgendeiner959  04.01.2023, 21:11
@HappyPhilXD

Dann ist das echt traurig wie du informiert bist. Aber ist ok gar kein bock wegen sowas zu diskutieren 😂