Ab welchem Hb-Wert wird es lebensgefährlich bzw. stirbt man?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teardrop hat recht. Ab 5 mmol/l kann es kritisch werden.

Kann aus folgendem Grund: Wenn der Mensch sein Blut langsam, aber stetig immer weiter verliert, kann er durchaus auch weiter "herunterbluten" ohne Symptome zu zeigen. In einem Fall habe ich einen 42jährigen Mann erlebt, der durch Hämorhoiden auf 3,8 gefallen ist. Und er fühlte sich wohl dabei!

Ich war mit 7,2 nach der Entbindung sehr kollapsgefährdet. :-) Aber nicht transfusionspflichtig.

Kritisch wird es dann, wennd er Körper das nicht mehr adaptieren kann und im Hirn nicht mehr genug ankommt.

Also ich leide bekanntermaßen unter Anämie u musste schon mehrfach Transfusionen bekommen! Da mein Körper sich an die niedrigen HB-werte gewöhnt hat mit der Zeit, bin ich da sehr extrem von den Werten her! Ich bin mit 2,3mmol noch langsam aber selbstständig in die Notaufnahme gelaufen. Also bei normalen Patienten wäre da schon der Tod eingetreten,weil sie ab 5 mmol Blut bekommen, wurde mir gesagt. Auch die anderen Male sahen meine Werte so verheerend aus. Aber kein Spezialist findet heraus warum es bei mir so niedrig geht u andere schon tot wären!!!

Hb wert unter 4 sterben 1von 3 Leute laut Statistik . Ich hatte 4 als ich Krankenhaus ging. Ich konnte nicht zehn Schritte gehn ohne Pause zu machen und nach Luft zu schnappen und war weiß wie Papier. Es hat sich heraus gestellt das ich gluten Allergie habe. Wenn ich gluten esse dann greift mein immunsystem die kleine Haare im kleindarm an die zuständig sind für Nährstoffe (Eisen zbs) vom Essen nehmen. So baut der Körper kein neue Blut und langsam aber sicher sinkt der hb wert immer weiter. Mann sagt aber das nach 6 Monat komplett gluten frei leben wachsen diese Härchen vollständig zurück

Ich hatte einen HB Wert von 2,4 und war bereits nicht mehr ansprechbar. Der Notarzt musste mich erstmal stabilisieren und sagte meiner Frau es bestünde AKUTE Lebensgefahr. Im Kankenhaus bin ich dann auf der Intensivstation wach geworden, als man mich "bearbeitet" hat. ich habe 16 (!!) Einheiten Tranfusionniert bekommen und war danach erstaunnlich schnell wieder in der Lage zu gehen, zu essen usw. Die Ärzte sagten mir, es hätte noch keiner mit einem solchen HB Wert überlebt. Um so erstaunter lese ich hier, dass Diana einen Wert von 2 hatte, mit einem solchen Wert ist man doch eigendlich nicht mehr lebensfähig?

Hallo

ich hatte nach der Geburt von meinem 2. Sohn einen Hb Wert von 2, der durch starken Blutverlust und einer angewachsenen Plazenta unter der Geburt verursacht wurde. Ich fühlte mich in dem Moment als müsste ich erfrieren und alle Stimmen im Kreißsaal kamen mir sehr weit entfernt vor. Ich bekam sofort eine Bluttransfusion und war 5 Tage ans Bett gefesselt. Im Liegen habe ich kaum was gemerkt von all dem. Als ich aber nach 5 Tagen aufstehen sollte wurde mir sofort schwarz vor Augen. Nach 6 Tagen musste ich ein Stockwerk Treppen laufen da ich ins EG und wieder in den 1.Stock musste das war fast unmöglich ich fühlte mich als wäre ich steinalt, hatte Herzrasen und bekam kaum Luft. Die Erholungszeit bis hin zu einem Normalzustand hat ganz schön lange angedauert.

Preguntita
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr persönliche Antwort. Es hilft uns, Geduld zu haben.

Preguntita
Fragesteller
@Preguntita

Hallo Diana, Meine Freundin wollte wissen, wie lange es gedauert hat, bis du wieder den Normalzustand erreicht hast? Bei ihr sind es jetzt 5 Monate. Sie kann schon wieder viel mehr, aber es ist noch nicht ganz wieder wie vorher...

Danke und viele Grüße!