Ab welchem Datum wachsen die Blätter im Baum?

6 Antworten

Der Austriebszeitraum ist artenweise verschieden.

Die Faktoren Temperatur als wesentliches und Licht erst nachgeordnet bestimmen die Austriebzeit wesentlich.

Kuehle Witterung und gefrorener Boden zoegern das Wachstum wesentlich hinaus (Deutsche Bergregionen der Alpen in Mitteleuropa, Atlantikkueste New Brunswick in Canada hat keinen milden Golfstrom -> der Sueden der Provinz (St. Andrews in Charotte County liegt auf der Hoehe von Turin).

Nehme dir Klimakarten und du wirst ueberrascht sein, wenn du noch die Monatsmittel hinzuziehst

Kaelterueckfaelle nacb anfaenglich mildem Witterungsverlauf fuehren auch zu Verzoegerungen beim bereits ich entwickelnden Austrieb

Im Baum gar nicht, wenn dann am Baum.

Das Wachstum ist nicht abhängig vom Datum oder der Außentemperatur, sondern von der Bodentemperatur. Das beginnt so ca. bei 7°C konstanter Bodentemperatur.

Zwischen März und Mai um 13:30Uhr

Neinnn111
Fragesteller

Danke also schätze ich mal mitte April

Das macht man nicht am Datum fest. Entscheidend ist das Klima.

Hängt vom Baum/ Strauch ab. Und vom Wetter. Bei mir treiben schon die ersten Blätter. Oder die Blüten bei Gewächsen, die erst mit Ende der Blüte Blätter treiben.