Ab welchem Breitengrad beginnt der subtropische und tropische Bereich?

2 Antworten

So einen Breitengrad gibt es nicht weil die Übergänge fließend sind. An den Küsten der Kontinente gibt es Meeresströmungen, die warmes Wasser vom Äquator oder kaltes Wasser aus den Polarregionen bringen. Damit beeinflussen sie das Klima sehr stark und deshalb ist es zum Beispiel so dass die Tropen auf der atlantischen Seite von Südamerika sehr weit im Süden beginnen, sie auf der pazifischen Seite jedoch viel weiter nördlich beginnen. Zudem können sich die Meeresströmungen dauerhaft umkehren. Sie sind nicht für alle Ewigkeiten fest getackert und nicht an ihre heutigen Bahnen gebunden. Sie können sich abrupt ändern und dann ändert sich auch das Klima an Land.