Ab welchem Alter würdet ihr eurem Kind erlauben an Silvester was zu trinken?

Wonderworld01  20.12.2021, 15:08

Meinst du etwas alkoholisches?

ja2008mi
Fragesteller

Ja

8 Antworten

Keine Ahnung ein kleines Glas Sekt schon ab 11 oder 12? Je nach dem wie reif und anständig mein Kind ist. Wer für sein Alter sehr reif und vernünftig ist kann sich auch was gönnen lassen. Härteres wie einen Shot Vodka vielleicht mit 14.

Wenn es um mehr geht, dann 15 oder 16.
Keine Ahnung wie das mit dem Gesetz aussieht, würde mich vorher informieren damit auch alles rechtens ist, aber noch habe ich erst mal lange keinen Nachwuchs.

ja2008mi
Fragesteller

Danke, meine Mutter war gleicher Ansicht.

ja2008mi
Fragesteller

Das Gesetz erlaubt es mit den Eltern ab 14. Ohne Eltern erst mit 16. Aber keinen harten Alkohol, der ist erst ab 18 erlaubt.

Inwiefern man sich dran hält ist eine andere Sache.

jx004  30.12.2021, 21:49
@ja2008mi

Das Gesetz erlaubt/verbietet in privatem Rahmen diesbezüglich garnichts. Ab 14 mit Eltern bezieht sich auf den öffentlichen Raum :) Bei dir daheim kannst du so früh so viel trinken wie du willst

Also ich finde nicht dass Kinder mittrinken sollen, ich habe auch immer etwas alkoholfreies wie Rimus bekommen um anzustossen.
Aber wenn überhaupt dann würde ich sagen so einen Schluck oder zwei ab 12 und so ein halbes Glas ab 14. Aber natürlich von nichts mit zu hohem Alkoholgehalt.

Und dann natürlich ab 16 wenn es sowieso legal ist, können sie dann normal mittrinken.

ja2008mi
Fragesteller

Danke

Mal was probieren lassen kann man schon so mit 10. Ich glaube in dem Alter hat mich mein Vater auch mal ein Schluck Bier probieren lassen, und es hat mir absolut nicht geschmeckt. So wird es den meisten Kindern gehen.

ja2008mi
Fragesteller

Danke, sehr ich genauso.

Ein kleines Gläschen wäre schon mit 10 oder so möglich. Aber wirklich nur zum Anstoßen. Besser eig alkfrei. Aber das Zeug ist beinahe noch ungesünder als normaler Sekt.

Mehr als ein Glas dann ab 14.

Höhere Mengen (aber nicht bis das Kind voll ist) ab 16

ab 18 muss das Kind es selbst wissen, weil Volljährig

Ich habe mit 7 mal mit einen Minischluck anstoßen dürfen. Gott fand ich das eklig. :D

Kommt darauf an, was und wieviel, und ob erblich disponierte Suchterkrankungen in der Verwandtschaft sind.

Ich habe schon als kleines Kind immer mal ein Schlückchen Eierlikör, Bier oder Wein abbekommen. Hat mir nicht geschadet, undicht habe es dann auch ähnlich bei meinen Kindern gehalten. Hat niemandem geschadet. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich annehme, dass das Beispiel mehr zählt als Verbote. Bei uns gibt es nicht generell an Silvester Alkohol. Manches Jahr freuen wir uns an anderem, sind manchmal auch vor Mitternacht im Bett.

Ich habe meine Eltern nie betrunken gesehen, und unsere Kinder uns erst recht nicht. Eine Flasche Wein reicht für die ganze Familie, einschließlich etwas für die Bratensoße.