Ab welchem Alter Unterschrift erstellen?

9 Antworten

Ich sehe täglich mehrmals, wie Menschen unterschreiben. Es ist alles dabei: von einem gut leserlich geschriebenen Vor- und Zunamen bis hin zu irgendwelchen kryptischen Zeichen.

In dem Moment, wo Du eine Unterschrift leisten musst, ist Deine Unterschrift rechtsverbindlich. Ganz egal wie sie aussieht. Aber was musst Du denn in der Schule unterschreiben? Vielleicht den Empfang von Büchern oder das Du eine Hausordnung zur Kenntnis genommen hast. Wenn Dein leserlicher Name erforderlich ist, wird er dazu geschrieben. Oft ist das bereits vorbereitet. Es gibt ein Feld für »Name« und eins für »Unterschrift«

Wie meinst Du das, »Ab welchem Alter«? Spätestens wenn Du einen Personalausweis bekommst, enthält dieser Deine Unterschrift. Das passiert mit Beginn Deines 16. Lebensjahres. Ab dem Moment musst Du immer so unterschreiben, wie auf dem Ausweis, jedenfalls dann, wenn diese Unterschrift zum Vergleich herangezogen wird. Bis dahin unterschreiben Deine Eltern alle wichtigen Unterlagen.

Gruß Matti

Im Laufe der Zeit verändert sich die Handschrift und damit auch die Unterschrift.

Ein wie auch immer geartetes Gekrakel als Unterschrift zu bezeichnen, bringt mich immer zum Lachen.

Hallo. Immer nur mit deinem Namen.

Wenn die Unterschrift nicht lesbar ist, und ein Scheck von einer fremden Bank, würde der wohl nicht eingelöst werden.

Mit Gruß

Bley 1914

Unterschrift, mit vollen Namen?

Ich will mir demnächst ein Sparkassenkarte machen, muss ich wenn ich die Unterschrift mache mit meinen vollen Nachnamen unterschreiben? Der ist nämlich sehr lang, um genau zu sein 14 Buchstaben. Danke schon mal im voraus!! :)

...zur Frage

Unterschrift erstellen - hilfe?

Hallo zusammen,

ich werde nächstes Jahr heiraten und bin schon am machen und tun um eine Unterschrift für meinen neuen Namen zu kreieren. Leider fällt mir nicht wirklich viel ein.

Für meinen jetzigen Namen gab es mehrere Schreibmöglichkeiten, also konnte ich mir da gut eine überlegen.

Aber hier... Puh.. Wollte mal fragen, ob jemand Tipps hat, eine Unterschrift zu kreieren, bin da momentan so unkreativ. Will ja das die trotzdem irgendwie schön aussieht :-D

Hoffentlich versteht jemand mein "Problem" und kann mir ein paar Tipps geben :-D

...zur Frage

Paketdienst pakete?

Legen die pakete auch ohne unterschrift in einen geschützten bereich im haus ab, ohne unterschrift wenn niemand da ist?

...zur Frage

Ab wann darf der Hund am Fahrrad mitlaufen?

Mir sagt keiner so wirklich was, auch Tierärzte unterscheiden sich da. Wg Alter! Wg Folgeschäden usw. Kann mir von Euch einer weiterhelfen ab wann der Hund am Fahrrad mitlaufen darf?? 

...zur Frage

vollmacht unterschrift

hallo ich muss für meinen bruder eine vollmacht ausstellen damit er in meinem namen unterschreiben darf es geht darum dass ich in einer bestimmen angelgenheit kein geld von der person xy will

kann ich das so machen ich XX mit name ort geburtsdatum bevollmächtige herrn xy mit name ort geburtsdatum für mich unterschreiben darf

ort datum unterschrift vollmachtgeber ort datum unterschrift bevollmächtigter

...zur Frage

Unterschrift erstellen?

Guten Tag liebe Community,

ich musste heute bei der Arbeit eine Lüftungsanlage mit einer Checkliste kontrollieren und die muss man am Schluss unterschreiben. Ich habe diese meinem Ausbildner abgegeben und als er meine Unterschrift gesehen hat, hat er gesagt ich müsse unbedingt eine richtige erstellen (Habe mit Blockschrift unterschrieben). Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass ich zufrieden sei mit meiner Unterschrift und mir das nichts ausmache, wenn ich mit Blockschrift unterschreibe. Jetzt hat er mir die Aufgabe gegeben bis Oktober eine "schöne" Unterschrift zu erstellen. Jetzt habe ich 0 Motivation (Ich hab das schonmal versucht und da habe ich dann schliesslich aufgegeben, weil ich das nicht gerne mache) Wie kann ich schnell und einfach eine bessere Unterschrift erstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?