Ab welchem Alter mussten Frauen/Mädchen früher ein Korsett tragen?

archibaldesel  04.10.2022, 20:31

Wie kommst du auf die Idee, alle Mädchen hätten ein Korsett getragen?

seerosenherz
Fragesteller

Ich habe dies nicht behauptet. Mir ist durchaus bewusst, dass nicht alle das getan haben.

3 Antworten

"mussten" schonmal gar nicht, wie heute auch betreiben die Modefimmel Frauen selbst.

Soweit es das Korsett betrifft haben das Frauen nicht vor dem 21.Lebensjahr getragen.

Ich würde sagen das kommt auf den Stand an die königsklasse also der 1 stand bestimmt schon im jugend alter.

Der 2 und 3 Stand bestimmt nicht so früh einfach auch, weil es nicht günstig war... Ich schätze da erst als Erwachsener...

Korsett war eine Sache der adligen und z. T. der großbürgerlichen Oberschicht. Viele Mädchen trugen es, wenn sie als junge Damen in die Gesellschaft eingeführt wurden, also etwa ab dem 14. Lebensjahr (Konfirmationsalter).