Ab welchem Alter kommt man in Erwachsenen Vollzug?

3 Antworten

Das kommt drauf an ob man nach Jugendstrafrecht oder nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt wird. 14-17: Immer Jugendstrafrecht; 18-21: Ermessenssache des Gerichts; ab 22: Immer Erwachsenenstrafrecht.

IANAL, aber: Im Prinzip, wenn man volljährig ist. Falls man aber noch bei den Eltern wohnt und in der Ausbildung ist, wird wenn man Glück hat noch das Jugendstrafrecht angewandt.

Ob Jugendstrafrecht oder nicht hat etwas mit der Reife des Heranwachsenden zu tun, aber nicht damit ob er noch in der Ausbildung ist.

0
@Dotter1981

Aber um die Reife subjektiv zu beurteilen, wird man gern auf objektive Fakten zurückgreifen. Jemanden, der verheiratet ist, eine eigene Wohnung und einen Beruf hat, wird man eher als "reif" betrachten als einen gleichaltrigen Oberschüler, der bei Mama wohnt und Taschengeld bekommt.

0

Es kommt auch auf die geistige Reife und Stand der Entwicklung an sowie auf die bisherige Laufbahn des Angeklagten. Hierzu werden in der Regel auch Beurteilungen/Gutachten erstellt.

1

Das kann man pauschal nicht sagen und ist Ermessensentscheidung des Richters. Sagen wir es mal umgekehrt, zwischen 18 und 21 hat man noch eine Chance auf Jugendstrafvollzug.

Frequency, mit welchem Alter?

Ab welchem Alter darf ich mit Begleitung einer erwachsenen Person zum Frequency Festival gehen. Ich bin jetzt 15, geht das auch schon?

...zur Frage

Offener Vollzug, ab wann?

Hallo,

ein Bekannter von mir ist seit 3 Monaten in der JVA (geschlossener Vollzug). Sein Urteil lautet 2 Jahre und 5 Monate wegen Betrug. Er ist zum ersten Mal drin. Ab wann ist ein Wechsel zum offenen Vollzug möglich?Er hat einen festen Job und sein Arbeitgeber möchte ebenfalls nicht auf ihn verzichten. Desweiteren würde mich interessieren, ab wann kann man mit Lockerungen und Hafturlaub rechnen kann?Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Einige Fragen zu JVA Bielefeld Senne, Offener Vollzug

Hallo zusammen, ich muss demnächst für ca 2 Jahre in den offenen Vollzug nach Bielefeld Senne (Richter hat Empfehlung für den Offenen Vollzug ausgesprochen) und habe dazu ein paar Fragen, da ich dazu im Internet nicht viel finden konnte und die Dame am Telefon in der Anstalt nicht sehr auskunftsfreudig war. Kurz vorweg: Ich weiß das ich in den Knast gehe und nicht in den Urlaub, deswegen bitte ich darum solche Kommentare zu unterlassen und nur meine Fragen zu beantworten, danke ;)

Dann fange ich mal an.

  • Der Anfang: Ich komme dort an, wie läuft das alles ab? Bin ich erstmal 23 std geschlossen oder gibt es zu beginn schon Freiheiten innerhalb der Anstalt? Einzel oder Doppelzelle?

  • Wie es weiter geht: Wie lange dauert es bis man Freiheiten bekommt? zb ab wann ich wieder zu meiner Arbeitsstelle gehen kann) Ab wann kann meine Frau mich mit den Kindern besuchen kommen? Wie finanziere ich mich dort in der ersten Zeit? Darf ich Geld zum Haftantritt mitbringen? Dürfen Verwandte mir Geld schicken?

-Gesundheit: Ich leide an einer Psychischen Erkrankung, befinde mich in Ambulanter Therapie und nehme Medikamente ein. Wie wird das ablaufen? Kann ich weiterhin zu meiner Therapie gehen und/oder gibt es Angebote diesbezüglich in der Anstalt?

  • Diverse Fragen:
  • Wie und wann kann ich dort telefonieren, gibt es dort "TELIO"?
  • Kann ich meinen Fernseher (entspricht den Vorgaben der Anstalt) & meine DVB-T Antenne direkt zum Haftantritt mitbringen? Muss dieser neu und original verpackt sein oder kann es auch ein gebrauchter sein? Falls ich ihn nicht direkt mitbringen darf, ab wann darf ich ihn haben. Das gleiche gilt für Wasserkocher & MP3 oder CD Player.
  • Darf ich zum Haftantritt eigene Bettwäsche mitbringen? Wieviel Kleidung darf ich mitbringen? Darf ich hygieneartikel wie Duschgel selber mitbringen?
  • Ich besitze ein Tageszeitungsabo. Kann ich die Zeitung dort bekommen? -Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der Fotos, Zeitschriften, Bücher die ich besitzen darf? (In der UHaft in Hamburg war das so)

Und zum Schluss, kann mir jemand was allgemein über die JVA Bielefeld/Senne erzählen? Wie sind die Beamten dort so? Ist das Essen genießbar? Wie siehts mit Sauberkeit und Hygiene aus? Was gibt es zu beachten, was sollte man tun/ lieber nicht tun?

Ich weiß es sind sehr viele Fragen aber ich würde mich freuen wenn ich die eine oder andere Antwort bekomme. Ich betone nochmal das mir bewusst ist das ich in Haft gehe und nicht in den Urlaub ;)

Ich sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Einen Tag ins Gefängnis?

Hallo Ich möchte gerne wissen, ob man einen Tag mit Übernachtung im Gefängnis verbringen kann und den gesamten Tagesablauf eines Häftlinge mitmachen kann?

Mich interessiert dieses Thema echt und ich möchte gerne wissen, unter welchen Umständen diese Menschen dort leben.

Wenn sowas möglich sein sollte, wisst ihr wo ich mich darüber informieren kann.

Bitte nur Ernst gemeinte Antworten und nicht sowas wie begeh einen raubüberfall oder eine Straftat, dann siehst du wie es dort ist !

Danke im voraus für die Antworten.

...zur Frage

Mit 13 in Film ab 16 mit Elternteil?

Ich wollte mit meiner Mutter TED ankucken. &' es gibt ja gerüchte dass man mit einem erwachsenen einen Film ankucken darf auch wenn man noch nicht ganz das alter erreicht hat. Ich werde am 16 Oktober 14 und meine Mutter kommt ja auch mit rein in den Saal , aber es gibt ja kinos die das zulassen aber andere wieder nicht. Wie ist das im CORONA in KAUFBEUREN?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?