Ab welchem Alter kommt man in Erwachsenen Vollzug?

3 Antworten

Das kommt drauf an ob man nach Jugendstrafrecht oder nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt wird. 14-17: Immer Jugendstrafrecht; 18-21: Ermessenssache des Gerichts; ab 22: Immer Erwachsenenstrafrecht.

IANAL, aber: Im Prinzip, wenn man volljährig ist. Falls man aber noch bei den Eltern wohnt und in der Ausbildung ist, wird wenn man Glück hat noch das Jugendstrafrecht angewandt.

Ob Jugendstrafrecht oder nicht hat etwas mit der Reife des Heranwachsenden zu tun, aber nicht damit ob er noch in der Ausbildung ist.

0
@Dotter1981

Aber um die Reife subjektiv zu beurteilen, wird man gern auf objektive Fakten zurückgreifen. Jemanden, der verheiratet ist, eine eigene Wohnung und einen Beruf hat, wird man eher als "reif" betrachten als einen gleichaltrigen Oberschüler, der bei Mama wohnt und Taschengeld bekommt.

0

Es kommt auch auf die geistige Reife und Stand der Entwicklung an sowie auf die bisherige Laufbahn des Angeklagten. Hierzu werden in der Regel auch Beurteilungen/Gutachten erstellt.

1

Das kann man pauschal nicht sagen und ist Ermessensentscheidung des Richters. Sagen wir es mal umgekehrt, zwischen 18 und 21 hat man noch eine Chance auf Jugendstrafvollzug.

JVA/Mann/Freund kennengelernt?

Guten Tag liebe GuteFrage Nutzer,

ich komme heute mit einer ungewöhnlichen Frage, vielleicht nur für mich komisch?!

Hab ihr Erfahrungen damit, ein Mann kennengelernt zu haben, der im Knast sitzt?

Also zu meiner Geschichte: Ich habe vor 2 Tagen in einem Flirtportal einen Mann kennengelernt, wir haben erst dort geschrieben und dann am nächsten Tag bei WhatsApp! Warum ich meine Nummer so früh vergeben habe, keine Ahnung er hat mich von der ersten Minute an fasziniert. Er hat mir auch relativ schnell gesagt, das er in Haft ist, er hat mir gesagt warum, wie sein Alltag dort abläuft, er hat alle meine Fragen beantwortet! Wir haben auch schon zweimal kurz telefoniert. Seine Art, seine Stärke, seine Kraft all das fasziniert nicht. Wir werden uns auch bald treffen, wenn er Urlaub hat, er ist im offenen Vollzug! Meine Ängste sind einfach, das ich mich so sehr verliebe, das ich es nicht schaffe das wir uns kennenlernen unter den Umständen, das ich ihn die nächsten 9 Monate kaum sehe. Ich habe auch Angst, das er sich nur in mich reinsteigert, weil ich alles akzeptiere! Dazu muss ich sagen, das seine Familie und Freunde immer hinter ihm stehen. Ich hab Angst, das es ihm schlecht geht, wenn es mir schlecht geht, das wenn wir uns streiten, er vielleicht Fehler macht und das Konsequenzen erhält. Ich lese schon den ganzen Tag alles über das Thema Knast! Ich hatte gestern ein schlechtes Gewissen, weil ich die Sonne genießen konnte und er dort ist und nicht sein Lieblingsgericht genießen kann. Er sagt, das brauch ich nicht, er ist an seiner Lage selber schuld und kein anderer! Ich habe Angst, das ich ihm nicht Gefalle wenn wir uns sehen. Angst vor der Zukunft.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrung und Rat, ich wäre mehr als Dankbar.

Einen schönen Tag für alle :-)

Gruß

...zur Frage

Wie groß sollte man als Mann im erwachsenen Alter ungefähr sein?

...zur Frage

Offener Vollzug, ab wann?

Hallo,

ein Bekannter von mir ist seit 3 Monaten in der JVA (geschlossener Vollzug). Sein Urteil lautet 2 Jahre und 5 Monate wegen Betrug. Er ist zum ersten Mal drin. Ab wann ist ein Wechsel zum offenen Vollzug möglich?Er hat einen festen Job und sein Arbeitgeber möchte ebenfalls nicht auf ihn verzichten. Desweiteren würde mich interessieren, ab wann kann man mit Lockerungen und Hafturlaub rechnen kann?Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Einige Fragen zu JVA Bielefeld Senne, Offener Vollzug

Hallo zusammen, ich muss demnächst für ca 2 Jahre in den offenen Vollzug nach Bielefeld Senne (Richter hat Empfehlung für den Offenen Vollzug ausgesprochen) und habe dazu ein paar Fragen, da ich dazu im Internet nicht viel finden konnte und die Dame am Telefon in der Anstalt nicht sehr auskunftsfreudig war. Kurz vorweg: Ich weiß das ich in den Knast gehe und nicht in den Urlaub, deswegen bitte ich darum solche Kommentare zu unterlassen und nur meine Fragen zu beantworten, danke ;)

Dann fange ich mal an.

• Der Anfang: Ich komme dort an, wie läuft das alles ab? Bin ich erstmal 23 std geschlossen oder gibt es zu beginn schon Freiheiten innerhalb der Anstalt? Einzel oder Doppelzelle?

• Wie es weiter geht: Wie lange dauert es bis man Freiheiten bekommt? zb ab wann ich wieder zu meiner Arbeitsstelle gehen kann) Ab wann kann meine Frau mich mit den Kindern besuchen kommen? Wie finanziere ich mich dort in der ersten Zeit? Darf ich Geld zum Haftantritt mitbringen? Dürfen Verwandte mir Geld schicken?

-Gesundheit: Ich leide an einer Psychischen Erkrankung, befinde mich in Ambulanter Therapie und nehme Medikamente ein. Wie wird das ablaufen? Kann ich weiterhin zu meiner Therapie gehen und/oder gibt es Angebote diesbezüglich in der Anstalt?

• Diverse Fragen:
  • Wie und wann kann ich dort telefonieren, gibt es dort "TELIO"?
  • Kann ich meinen Fernseher (entspricht den Vorgaben der Anstalt) & meine DVB-T Antenne direkt zum Haftantritt mitbringen? Muss dieser neu und original verpackt sein oder kann es auch ein gebrauchter sein? Falls ich ihn nicht direkt mitbringen darf, ab wann darf ich ihn haben. Das gleiche gilt für Wasserkocher & MP3 oder CD Player.
  • Darf ich zum Haftantritt eigene Bettwäsche mitbringen? Wieviel Kleidung darf ich mitbringen? Darf ich hygieneartikel wie Duschgel selber mitbringen?
  • Ich besitze ein Tageszeitungsabo. Kann ich die Zeitung dort bekommen? -Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der Fotos, Zeitschriften, Bücher die ich besitzen darf? (In der UHaft in Hamburg war das so)

Und zum Schluss, kann mir jemand was allgemein über die JVA Bielefeld/Senne erzählen? Wie sind die Beamten dort so? Ist das Essen genießbar? Wie siehts mit Sauberkeit und Hygiene aus? Was gibt es zu beachten, was sollte man tun/ lieber nicht tun?

Ich weiß es sind sehr viele Fragen aber ich würde mich freuen wenn ich die eine oder andere Antwort bekomme. Ich betone nochmal das mir bewusst ist das ich in Haft gehe und nicht in den Urlaub ;)

Ich sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Hi friends, haben wir mit dem Vollzug des Todes unsere Lebensaufgabe erfüllt oder ist da noch mehr?

...zur Frage

Telefonkarte in der JVA!?

Hallo, Und zwar muss ich eine Telefonkarte in die JVA schicken, damit ich angerufen werden kann, da er im offenen Vollzug ist. Wisst ihr zufällig was ich da für eine brauche? Die am Telefon konnten mir nicht weiterhelfen, und ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was für eine ich jetzt kaufen soll. Wisst ihr da zufällig Bescheid und könnt mir helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?