Ab welchem Alter kommt die vernunft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nie.

Der Mensch hat im Laufe des Lebens mehr Wissen , mehr Erfahrung, mehr erlebt , aber perfekt und vernünftig rational handelt wie Mr Spok macht er nie.

Der Gesetzgeber hat halt Stufen eingebaut, ab 6 Jahre Schulpflicht, ab 14 sexuelle Selbstbestimmung, ab 16 Führerschein AM und Leichkraftrad, ab 18 volljährig, Führerschein Klasse B , bis 21 als Heranwachsender noch im Jugendstrafrecht.

Wer Bundespräsident werden will muss mind 41 sein ,Rente mit 67

Das sind Grundregeln in D

Vieles ist Individuell und hängt von den persönlichen Charakter, Erfahrungen , Wünsche, etc ab .

Ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Bei manchen früher, bei manchen später. Manchmal sogar nie

HannahHofi
Fragesteller

Kann man das beeinflussen?

ZoeyPauk  19.01.2020, 16:08
@HannahHofi

In dem sich selber Reflektiert und an sich arbeitet kann man das erreichen ja. Durch Einsicht! Aber man muss viel Geduld aufbringen. Das dauert manchmal schon ein paar Jahre

Definiere erstmal Vernunft wen man von der Definition von Wikipedia geht(geistige Fähigkeit des Menschen, Einsichten zu gewinnen, sich ein Urteil zu bilden, die Zusammenhänge und die Ordnung des Wahrgenommenen zu erkennen und sich in seinem Handeln danach zu richten) denke ich das man in der pupertät "vernünftig" wird

uschifragen  19.01.2020, 17:14

"in der Pubertät vernünftig"--> ???

Was verstehst du denn unter "Vernunft"? Oder welche Eigenschaften würden für dich unter "vernünftig" fallen?

Was muss jemand machen/vorweisen, um für dich verünftig zu sein?

HannahHofi
Fragesteller

Also weniger feiern geht und auch weniger trinkt und einfach brav in jeglichem Sinn ist

FriggaCeres  19.01.2020, 16:04
@HannahHofi

"Brav"?
Jemand kann 40 Stunden die Woche arbeiten gehen und am Wochenende feiern, dann ist er doch genauso vernünftig, wie jemand, der nicht feiern geht.
Trinken ist so eine Sache...unvernünftig ist es, sich abzuschießen, weil es Eigen- und Fremdgefährdung in sich bergen kann.

Aber ich bspw. gehe kaum feiern, trinke keinen Alkohol und bin trotzdem nicht brav (wobei auch hier eine Definition fehlt...auch brav ist individuell auslegbar), das heißt, ich bin auch mit 36 noch "unvernünftig", in deinen Augen.

HannahHofi
Fragesteller
@FriggaCeres

ich Denke dass lässt sich in brav und unvernünftig unterteilen aber (villeicht bin ich die einzige) ich hab öfters mal das Bedürfnis dazu einfach unmoralische Sachen zu machen (wie zum Beispiel ins Freibad nachts einbrechen). Und genau dieses Wollen meine ich...

da gibt es kein Alter, es gibt auch Erwachsene die handeln und sich benehmen wie Kinder