Ab welchem Alter findet ihr es in Ordnung alleine international zu fliegen?

5 Antworten

Ohne Betreuung dann, wenn der oder die Jugendliche dazu in der Lage ist. Also ohne festem Alter, sondern je nach kognitiver Reife, Problemlösekompetenzen und bisherigen Erfahrungen.

Abhängig von der Person. Mir selbst hätten meine Eltern es mit 12 zugetraut, meiner Schwester erst später.

Ohne Aufsicht und ohne Betreuung erachte ich ab 14 Jahren für angemessen.

Allerdings mit der Prämisse, dass am Zielflughafen bereits volljährige Freunde oder Bekannte vor Ort sind, die das Kind nach dem Check-Out in Empfang nehmen können.

Luffy8628
Fragesteller

und mit umsteigen?

SoIid  23.04.2024, 20:54
@Luffy8628

Wenn es kein Direktflug ist, dann mindestens 16 Jahre.

Selbst, wenn jemand schon volljährig ist, ist beim ersten Flug eine betreuende Begleitperson Sicherheit vermittelnd.

So ab 15, wenn man zum Flughafen hingebracht und auch abgeholt wird. Sonst so ab 16 komplett allein.