Ab welchem Alter endet die Kindheit?

8 Antworten

Manchmal lappt es ein wenig über.

Man hatte immer 3 x 7 Jahre eingeteilt. Erste sieben Jahre Kleinkind, zweite sieben Jahre Schulkind, dritte sieben Jahre Jugendlicher. Das waren dann 21 Jahre und dann war man volljähriger Erwachsener (heute bereits mit 18).

Mit 13. Dann ist man Teenager.

Wobei für einige Leute auch Teenager noch Kinder sind.

Teenager ist man bis 19.

Bis 21 ist man Heranwachsender, und bis 27 ist man junger Erwachsener.

Ab 12 fängt es langsam an, ein Ende zu finden.

Die verschiedenen Entwicklungsphasen
Die Theorie beschreibt diese Entwicklung in den Phasen 'Frühe Kindheit' (3-6 Jahre), 'Mittlere und späte Kindheit' (6-11 Jahre) und 'Jugend' (12-19 Jahre).

Manche bleiben immer Kinder. Andere werden mit 13 schon erwachsen.

Ich wurde es schon sehr früh, da ich in meiner Kindheit viel durch meinen Stiefvater erleiden musste und somit mich auch zu Wehr setzen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Allgemeinwissen

Wenn du in die Pubertät kommst, hörst du auf Kind zu sein. Du brauchst keine Angst zu haben, dass du nicht mehr lange Kind bleibst. Wenn du irgendwann 22 bist, wirst du zurückblicken wie du mit 16 warst und dir immer noch extrem jung und fast schon kindisch vorkommen, und mit Ende 20 denkst du noch mal dasselbe über dich mit 22.