Ist eine Anzeige wegen Diebstahl im jungen Alter von (14-16 jahren)schlimm bei einer jobsuche?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%
lsp07  04.01.2024, 21:29

Wie lange ist das her?

Soajfjei
Fragesteller

Bin jetzt 20 war vor 5 Jahren

10 Antworten

Nein, solange die nicht im polizeilichen Führungszeugnis stehen.

Ja, wenn sie im polizeilichen Führungszeugnis stehen oder du bei der Bewerbung ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis brauchst, wo auch kleinere Delikte vermerkt sind, die nicht im "normalen" Führungszeugnis stehen.

Nein

So lange das nicht im Führungszeugnis steht, ist es sowieso egal. Ohne Verurteilung und ohne ein gewisses Strafmaß, kommt da nichts ins Führungszeugnis

Soajfjei
Fragesteller

Okay danke

easylife2  04.01.2024, 21:50

Genau. Und selbst wenn: bei der Bewerbung für die allermeisten Jobs interessiert sich sowieso niemand für das Führungszeugnis.

Soajfjei
Fragesteller

Und was wenn es ins Führungszeugnis kommt ?

easylife2  04.01.2024, 22:29
@Soajfjei

Dann sieht es mit Bewerbungen, die ein sauberes Führungszeugnis erfordern (sicherheitsrelevante Jobs, öffentlicher Dienst vermutlich auch), erstmal schlecht aus. Nach einer Weile kann der Eintrag aber dann aus dem Führungszeugnis wieder gelöscht werden, dein Anwalt wird dich beraten.

Nein

Ich selbst habe mehrere Anzeigen wegen Diebstahls im Jugendalter eingesammelt😅 ich war 15-17 Jahre alt. Diese sind nun aus meinem erweiterten Führungszeugnis verschwunden, ich bin nun 25, würd so einen Blödsinn natürlich nicht mehr machen!!
soweit ich richtig recherchiert habe verjähren sie nach einigen Jahren

Nein

Kommt drauf an, bei der Ausbildung zur Polizei schon, aber sonst nicht denke ich mal

Ja

Ja, es kann sein, dass du bei der Jobsuche Probleme hast, wenn du wegen Diebstahl angezeigt wurdest. Es würde potenzielle Arbeitgeber von dir abschrecken oder dir sogar einen Job verpassen