Ab welchem Alter die Kupferkette?

2 Antworten

Die Kupferkette hat doch gerade den Vorteil, dass sie auch jungen Mädchen wie dir eingesetzt werden kann.

Hier findest du eine Liste der Ärzte, die die Kupferkette in deiner Nähe legen würden: http://www.verhueten-gynefix.de/aerztefinder Dort könntest du dich gleich von einem diesbzgl. geschulten Arzt informieren und feststellen ob die Kupferkette für dich in Frage kommt oder nicht.

Ich persönlich verhüte nun seit gut 1 1/2 Jahren, also seitdem ich die Pille abgesetzt habe, mittels Kupferkette. Die Kupferkette ist quasi eine Weiterentwicklung der Kupferspirale, daher würde ich im direkten Vergleich auch eher zur Kupferkette raten.

Als weitere Möglichkeit gäbe es da noch den Kupferperlenball oder eben die Kupferspirale, wie bereits angesprochen. Da die Kupferkette und der Kupferperlenball -wie oben erwähnt- quasi Weiterentwicklungen der Spirale sind würde ich eher von dieser abraten. Ist aber sicher auch eine persönliche Entscheidung.

Als ich mich vor 1 1/2 Jahren zur Kufperkette entschied war der Kupferperlenball noch kein großer Begriff. Bis heute stehen nach meiner Kenntnis noch zuverlässige Sicherheitsstudien aus. Das wäre für mich persönlich weiterhin ein Grund noch vom Kupferball Abstand zu halten, zumindest bis diesbgzl. unabhängige, handfeste Studien vorliegen.

Der Pearl Index des Kupferballs wird aber bereits mit 0,3 - 0,8 angeben. Allein aufgrund seiner Funktionsweise wird angenommen, dass er sicher ist. Der Pearl Index der Kupferkette liegt übrigens bei 0,1 - 0,5 (Je niedriger der Pearl Index, desto sicherer das Verhütungsmittel). Die Kette wäre damit also nach momentanen Stand sicherer als der Kupferperlenball, auch sicherer als die Pille.

Leider ist auch die Studienlage bzgl. der Nebenwirkungen des Kupferperlenballs etwas zu gering, zumindest für meine persönlichen Anforderungen an ein Verhütungsmittel. Bei der Gynefix bspw. sieht das schon etwas anders aus.

Zum Abschluss bleibt mir nur zu sagen das die Entscheidung welches Verhütungsmittel für dich in Frage kommt allein bei dir liegt. Lass dich weder von mir, noch von anderen Usern oder deinem Frauenarzt diesbzgl. beeinflussen.

Die für mich beste Verhütung ist -wie oben bereits erwähnt- seit 1 1/2 Jahren die Kupferkette. Wer weiß ob sich das in den nächsten Jahren noch ändert, je nachdem was sich am Markt so tut. Finde die für dich beste Verhütung. Informiere dich daher ausreichend in allen Richtungen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Lg

HelpfulMasked

Guten Abend o0daiisy0o,

Selbstverständlich gibt es Ärzte, die die Kupferkette bei jungen Frauen einsetzen. Die Kupferkette kann jedoch nicht jeder Gynäkologe einsetzen und auch nicht alle machen es bei jungen Frauen.

Früher setzte man Spiralen und Kupferlösungen bei Frauen ein, die bereits geboren hatten. Neuere Forschung und Erfahrungen haben aber gezeigt, dass sie auch für junge Frauen taugen, und gerade dadurch, dass wenig Anwendungsfehler geschehen, sie für junge Frauen sehr geeignet sind.

Kupferlösungen gibt es deren drei: Die Kupferspirale, die Kupferkette und den Kupferperlenball. Informiere dich doch darüber, und vereinbare dann einen Beratungstermin bei deiner Frauenärztin.
Du kannst bereits die Sprechstundenhilfe am Telefon fragen, ob die Ärztin solche Eingriffe bei Teenagern vornimmt, und ob sie die Kupferkette legt. Ist das nicht der Fall, dann suche dir einen Arzt, der das macht. Mit ihm/ihr kannst du immer noch besprechen, ob das die geeignete Methode ist.
Nimmt die Ärztin die Eingriffe aber nicht vor, musst du leider von einer dementsprechend einseitigen Beratung ausgehen.

Ob Kupferlösungen für dich geeignet sind, kannst du gut der Infoseite über den Kupferperlenball entnehmen:
http://www.kupferperlenball.de/verhuetung-fuer-mich.php
Diese Aussagen stimmen auch auf die anderen Kupferlösungen.

Mit freundlichen Grüssen,
Jean-Louise