Ab welchem Alter darf man eine Vape rauchen, und kaufen?

3 Antworten

naja... "Rauchen" würd ich die so oder so nicht, denn das ist nun wirklich höchst eklig... Dampfen sollten due Dinger, damits schmeckt.

Das Jugendschutzgesetz sagt sehr eindeutig:

  • die Abgabe von jeglichem Dampfkram an Minderjähige ist verboten - NIEMAND darf Kindern und Teenies unter 18 also Dampfkram verkaufen, schenken oder sonstwie zugänglich machen. Wer es doch tut, begeht eine Straftat .
  • Die Gestattung des Konsums in der Öffentlichkeit für U18 ist verboten - man darf Minderjährigen also nicht erlauben, in der Öffentlicheit zu dampfen... mehr steht da nicht.

Man sieht also recht deutlich: das Gesetz richtet sich nicht an die Minderjährigen selbst, sondern an uns Erwachsene und nirgends steht was davon, das das Dampfen den Minderjähigen verboten ist - die Gesetzgeber dachten, es reicht aus, wenn man es ihnen unmöglich macht, an Dampfkram zu kommen, haben aber wieder einmal nicht mit der Findigkeit der Teenies gerechnet.

Dampfen darf man offiziell leider erst ab 18, ebenso kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab 18.