Ab welchem Alter darf man E-Roller fahren?

4 Antworten

E-Scooter gelten vom Gesetz her als Fahrrad, dementsprechende Regelungen sind geltend.

Alter
Kinder unter 12 Jahren dürfen mit einem Elektro-Scooter im öffentlichen Verkehr (außer in Wohnstraßen) nicht alleine unterwegs sein. Sie müssen von einer Person beaufsichtigt werden, die mindestens 16 Jahre alt ist. Besitzt die Jugendliche/der Jugendliche einen Radfahrausweis, darf sie/er alleine mit einem Elektro-Scooter unterwegs sein.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/Elektro-Scooter,-Quads-und-Co/Seite.610110.html

Bei gemieteten Rollern ist zusätzlich die entsprechen AGB geltend.

Connieeul  09.08.2022, 23:14

In Österreich ist es so aber in Deutschland sind es Kraftfahrzeuge die kannste ab 14 fahren. Bisschen strenger hier 😂

PalBeron  10.08.2022, 00:00
@Connieeul
(bzw österreich weil ich hier grad Urlaub mache

Das ganze ist sogar mit dem Tag "Wien" versehen.

in Dland diese Mietroller können ab 18 gemietet werden.

eigene Scooter dürfen Jungs u. Mädels bereits ab 14 fahren

wie es in A aussieht, keine Ahnung

Du darfst in D deine eigenen Roller ab 14 Fahren, aber Mietroller erst ab dem Alter mieten, das in den AGB der Verleiher angegeben ist und das ist meisst 18 Jahre...

schwarzerkicker  09.08.2022, 19:22

… was aber das Fahren ab 14 trotzdem nicht ausschließt.
Ein 16-Jähriger kann seine 125er auch nicht selbst versichern, das läuft auch über die Eltern oder ältere Geschwister, trotzdem darf er damit fahren.

deruser1973  09.08.2022, 19:43
@schwarzerkicker

Es geht hier aber um E Scooter, die man mieten kann (Tier, Voi Bird usw.. )

Und ich habe ja geschrieben, seinen/ihren Roller darf die FS ja gerne fahren - ab 14...

In Österreich ab 12, in Deutschland ab 14.