Ab welchem Alter bei einem Kind ist ein IQ-Test sinnvoll?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei uns wurden zur u7 schon vom arzt "auffälligkeiten" festgestellt, er sagte dann, warten wir mal bis zur u8. nun ist meine tochter gerade 4 geworden und wir waren zur u8. der arzt wollte uns zum iq-test schicken, aber ich habe abgelehnt, denn ich bin der meinung, dass das einem kind nichts bringt und ihm vielleicht sogar die kindheit versaut. meine tochter soll so normal wie möglich aufwachsen, wir passen nur darauf auf, dass wir solche dinge wie rechnen, lesen und schreiben nicht fördern, damit es dann in der schule nicht zu langweilig wird. wir fördern unsere tochter in richtung musik, kreativität und motorik und lassen sie so viel wie möglich mit anderen kindern spielen, damit ihr kopf ruhe hat und nicht ständig rattert. einfach ist das alles nicht immer, denn meine tochter stellt viele ansprüche und benötig max. 9-10 stunden schlaf, die restliche zeit will sie input und beschäftigung und stellt tausende fragen.

Kinder in diesem Alter sind oft verblüffend klever, was, nicht selten, mit dem häuslichen Umgang zu tun hat. Rückschlüsse auf den IQ lassen sich darauf nicht ziehen, denn es ist reine Nachahmung und Beobachtung. In meiner 35jährigen praktischen Arbeit mit Kindern habe ich ein hochbegabtes Kind erlebt. Es ist äußerst wichtig, dass das Kind in seiner Entwicklung weiter wie bisher gefördert und gefordert wird. Ist es zwei Jahre älter, also 5 oder 5,5 Jahre, dann könnte man an einen IQ Test denken. Oftmals sind die Eltern dann allerdings enttäuscht, weil dieses Ergebnis nicht ihren Erwartungen entspricht.LG

Nimm das nicht persönlich, aber alle Eltern denken, daß ihre Kinder kleine Einsteins sind. Ist aber meist nicht der Fall. In manchen Sachen sind sie einfach frühentwickelt und für andere Dinge brauchen sie viel länger.

DH

genau, wir alle entwickeln uns unterschiedlich, es spielt nicht nur alter eine rolle, auch umstände in welchen wir leben tragen zu einer entwicklung bei. Manche entwickeln sich schneller, andere langsamer...

Ja, ... immer diese "überkandidelten" Eltern!! Die wollen nur das besondere in ihren Kindern sehen! Und wenn sie in der Schule Schwierigkeiten bekommen - sollen sie eben mehr üben! Sind nur ungezogen! ES GIBT ABER AUCH HOCHBEGABTE KINDER!!! Und eben diese werden oft zu Schulversagern, weil sie sich langweilen! IQ-Test ist sinnvoll kurz vor der Einschulung. Am besten vorher mit dem Kinderarzt besprechen!

Zunächst sollte eine andere Frage beantwortet werden: Wozu soll das Ergebnis dienen? Geht es darum, verunsicherte Eltern zu stützen, die nicht wissen, ob sie ihrem Kind gerfecht werden oder möchte man nur bestätigt haben, wie toll das eigene Kind doch ist? Für sogenannte hochbegabte Kinder gilt, dass sie eine Umwelt benötigen, die ihr tatsächlich oft erstaunlich tiefes Nachdenken ernst nimmt. Für alle andere Kinder gilt jedoch, dass man ihnen unwiederbringlich die Kindheit raubt, wenn aus norfmalintelligenten Menschen Genies gemachtz werden sollen.

Drei ist zu jung für einen richtigen IQ-Test, aber es gibt auch 'Baby-Varianten'