Ab wann zählen die Sünden? (Ich 12)? Orthodox Mk?

6 Antworten

Kein Mensch - auch du nicht - kann seine Sünden zählen. Sie sind Legion in den Augen Gottes. Es geht auch nicht um die Menge, sondern um das Herz, die Gesinnung, ob man Gott liebt oder nicht:

„Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen leben sollen.“ Epheserbrief‬ Kapitel 2:‭4‬-‭6‬, ‭8‬-‭10‬ https://bible.com/bible/3372/eph.2_1.4-10.SCHL2000

„Am folgenden Tag sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!“

‭‭Johannes‬ Kapitel 1:‭29‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.1_1.29.SCHL2000

So bald Du erkennst, dass Du etwas tust, das Gott nicht gefallen kann.

LoveinChrist  11.04.2023, 16:53

Ja, und eigentlich auch schon vor der Erkenntnis. Denn ob erkannt oder nicht - Sünde ist Sünde und führt in den Tod, wenn sie nicht vergeben wird durch Jesus.

Ab 12 Jahre muss man selber verantworten.

Aus orthodoxer Sicht zählen Sünden ab dem Zeitpunkt, an dem eine Person die Fähigkeit besitzt, zwischen gut und böse zu unterscheiden und bewusst eine Entscheidung trifft, die gegen das Gebot Gottes verstößt. In der Regel wird angenommen, dass dies im Alter von etwa sieben Jahren der Fall ist, wenn das Kind das Alter der Vernunft erreicht hat. Allerdings ist dies auch von individuellen Faktoren wie der geistigen Reife und dem Entwicklungsstand abhängig.

Gott ist aber immer bereit, uns zu vergeben, wenn wir aufrichtig bereuen und uns bemühen, uns zu bessern.

Sobald du bewusst jemand anderen geschadet hast.

Mayahuel  11.04.2023, 16:52
Sobald du bewusst jemand anderen geschadet hast.

Nö.

Eine homosexuelle Handlung ist in jeder orthodoxen Kirche eine Sünde. Obwohl niemanden geschadet wird.