Ab wann wird arbeit als lehre anerkannt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist durchaus möglich und zwar..

wenn ma mind eineinhalb jahre(also die hälfte der eigentlichen lehrzeit) in ein und demselben beruf zb verkäuferin tätig war, kann man den lehrabschluß an einem anerkannten institut naachholen. bei uns zb wifi und bfi. man meldet sich einfach zur prüfung an, zahlt dafür gelaub ich ca 200 euro, und kann zum angegebenen termin dann seine lehrabschlußprüfung machen. die übungsmaterialien muss man sich allerdings selbst beschaffen..

oh nein,das ist nicht ganz richtig!Zwar muss eine Prüfung stattfinden,aber wenn man einige jahre ein und denselben beruf ausgeübt hat,ist es durchaus möglich,diese arbeit als abgeschlossene ausbildung anerkennen zu lassen,aber details würden mich interessieren....

Das ist durchaus möglich und zwar..

wenn ma mind eineinhalb jahre(also die hälfte der eigentlichen lehrzeit) in ein und demselben beruf zb verkäuferin tätig war, kann man den lehrabschluß an einem anerkannten institut naachholen. bei uns zb wifi und bfi. man meldet sich einfach zur prüfung an, zahlt dafür gelaub ich ca 200 euro, und kann zum angegebenen termin dann seine lehrabschlußprüfung machen. die übungsmaterialien muss man sich allerdings selbst beschaffen..

"Den Berufsabschluss nachholen:

Die Externenprüfung Ohne Abschluss ist berufliches Fortkommen nur schwer möglich. Hier bietet sich die sogenannte Externenprüfung an: Mit ihr können unter bestimmten Voraussetzungen Berufsabschlüsse nachgeholt werden. Sie wird vor der zuständigen Kammer abgelegt. Jedes Bundesland bietet Seminare und Lehrgänge an, die auf die Externenprüfung vorbereiten. Sie haben Berufserfahrung und arbeiten erfolgreich in Ihrem Bereich, haben es aber zu gegebener Zeit versäumt, Ihren Berufsabschluss zu machen? Sie werden vielleicht schon gemerkt haben: Ohne Abschluss ist es nur schwer möglich, beruflich weiterzukommen. Aber: Berufsabschlüsse können in der sogenannten Externenprüfung nachgeholt werden. Diese Prüfung wird vor einer Kammer abgelegt. Wer sich auf eine Externenprüfung vorbereitet, wird dabei nicht allein gelassen: In jedem Bundesland bieten Bildungsträger Seminare und Lehrgänge an, in denen Sie sich, auch berufsbegleitend, vorbereiten können. Voraussetzungen Das Berufsbildungsgesetz und die Handwerksordnung bestimmen die Voraussetzungen zur Teilnahme an einer Externenprüfung. Zunächst müssen Sie nachweisen, dass Sie mindestens das Eineinhalbfache der vorgeschriebenen Ausbildungszeit in dem Beruf, in dem Sie die Prüfung ablegen wollen, tätig gewesen sind. Und: Sie müssen dort Tätigkeiten ausgeübt haben, die üblicherweise eine Fachkraft ausübt. Allerdings gelten „als Zeiten der Berufstätigkeit“ auch Ausbildungszeiten in einem anderen, einschlägigen Ausbildungsberuf. Und: Vom Nachweis der Mindestzeit kann ganz oder teilweise abgesehen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen können, dass Sie die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigt. Das heißt, dass beispielsweise eine höhere schulische Allgemeinbildung, wie etwa die Fachoberschulreife verkürzend auf die nachzuweisende Berufstätigkeit angerechnet werden kann.*

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26018/zentraler-Content/A02-Berufsorientierung/A022-Infomedien/durchstarten/Externenpruefung.html

Wenn du die IHK-Prüfung ablegen willst, geht das nach entsprechender Dauer der Tätigkeit. Allerdings ist die Prüfung nicht ohne... Frag die IHK. Deine Frage ist allerdings so allgemein, dass hier wohl nicht eine all-umfassende Antwort möglich ist. Geht es um die Einstufung in den Tarifvertrag? Dann frag deine Gewerkschaft.

so,ich habe gerade mit der IHK lübeck telefoniert:wenn ich min das eineinhalbfache (also 4,5 jahre)von der eigentlichen ausbildungszeit in meinem beruf gearbeitet habe,kann ich mich gegen eine gebühr von 200 euro anmelden und die praxisgebühren kosten zwischen 40 und 80 euro!Der theoretische teil dindet an einem und der Praktische teil an zwei tagen in der gewerbeschule für Nahrung und Gastronomie statt!Ich freue mich und danke den leuten,die mir eben helfen wollten :)))