Ab wann versagen AIO-Wasserkühlungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserkühlung hat leider den Nachteil, daß irgendwann evtl das Wasser etwas abnimmt oder die Pumpe kaputt geht. Bei der BeQuiet Pure loop 2 fx hat man immerhin die Möglichkeit, das Kühlwasser wieder aufzufüllen. Dann ist aber immer noch das Problem mit der Pumpe. Oder eben die Schläuche können verstopfen.

Ein Luftkühler ist da meiner Meinung nach zuverlässiger. Und so hässlich finde ich die gar nicht. Mein Dark Rock slim der zuverlässig meinen Ryzen 9 5900x kühlt sieht mit seinem schwarzen Design in meinem Case gar nicht so schlecht aus. Klar, eine Wasserkühlung macht optisch einiges mehr her, aber dafür ist so ein Luftkühler eigentlich langlebiger und wenn geht mal der Lüfter selbst kaputt und die kann man sehr günstig nach kaufen.

Nachdem ich mein neues Case mit Seitenfenster gekauft hatte, hab ich auch erst überlegt mir die Pure loop 2 fx zu kaufen, aber schätze ich bleib doch bei meinem Dark Rock slim.

Einmal auf meinem ehemaligen mATX Board

Bild zum Beitrag

Und auf meinem aktuellen ATX Mainboard

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Hardware, Gaming PC)  - (Computer, Hardware, Gaming PC)
LeAidan
Fragesteller

Danke für die Erklärung! Das Problem was ich leider mit meinem PC habe, ist, dass nur ein mATX Mainboard verbaut ist und ich dementsprechend auch nur ein Gehäuse habe, was auf mATX zugeschnitten ist. Bedeutet zu große Block-Kühler würden die RAM-Slots überdecken, der CPU-Kühler wäre so groß, dass er fast an die Scheibe kommen würde und lässt dementsprechend auch wenig Spielraum für RGB oder auch Zusätze wie M.2 SSDs.

Und wenn ich mir einen Kühler holen würde, der nur halb so dick ist, wie beispielsweise der Noctua NH-U12S, dann wäre meine Kühlleistung vielleicht minimal besser, als den Stock-Kühler, den ich aktuell verbaut habe. Nicht so einfach dort etwas zu finden, deswegen war eine AIO die platzsparendste Variante. Aber gut, werde dann weiter nach Luftkühlern suchen, werde schon was finden denke ich mal. ^^

Delld630  11.02.2023, 23:09
@LeAidan

Also deine Sorgen sind fast ein wenig unbegründet. Der Dark Rock slim zum, Beispiel, den hatte ich übrigens auch eine ganze Weile auf einem mATX Board, verdeckt keine RAM Slots. Hat eine Kühlleistung von 180 Watt TDP und ist dazu leise, passt von der Höhe in fast jedes Gehäuse und hat auch nur einen 120er Lüfter.

Hat aber dennoch eine erheblich bessere Kühlleistung als jeder Stock Kühler. Der Noctua den du genannt hast, sollte aber auch deutlich besser sein als ein Stock Kühler und dazu definitiv leiser.

Ich häng meiner Antwort mal n paar Fotos an, um zu zeigen, daß die RAM Module mit dem Dark Rock gut sichtbar sind

LeAidan
Fragesteller
@Delld630

Sehe gerade die Bilder. Das passt ja tatsächlich! Vielen, vielen Dank! Den Kühler werde ich mir gleich mal genauer ansehen!

Delld630  11.02.2023, 23:20
@LeAidan

Bin sehr zufrieden damit. Weiß ja nicht welche CPU bei dir gekühlt werden soll, aber meinen Ryzen 9 5900x hält er beim zocken bei 60-70°C und auch bei Cinebench geht die Temperatur maximal auf auf 83°C. Das sind Temperaturen die sich durchaus sehen lassen können, für so einen "kleinen" Kühler

LeAidan
Fragesteller
@Delld630

Der Ryzen 5 5600 non-X. Also eine 65 Watt CPU. Ich nutze schon den Stock-Kühler von meiner alten CPU, dem Ryzen 5 2600x, die 95W TDP hatte. Dennoch gehen meine Temperaturen unter absoluter Volllast auf die 80°C zu (das Maximum bisher war immer so 77 und 78 grad), was mir dennoch aber auf Dauer zu hoch ist, vor allem wenn bald der Sommer wiederkommt!

Delld630  11.02.2023, 23:42
@LeAidan

Den Ryzen 5 5600 schafft der locker. Da sollten die Temperaturen im 60°C Bereich liegen

LeAidan
Fragesteller
@Delld630

Perfekt, den werde ich mir dann sicherlich auch holen. Am besten mit einer Arctic Wärmeleitpaste, dann bin ich zumindest für den Sommer gerüstet :)

BigBenGermany  11.02.2023, 23:12

Also ich verbaue seit 2019 WaKüs keiner meine Kunden hat sich bisher gemeldet Wasser nachzufüllen ich selbst besitze auch eine schon etwa ältere Enermax LiqMax 360 von 2019 hier ist noch kein Tropfen Wasser weniger geworden. Kann mir aber vorstellen, das es bei billig WaKüs durchaus schneller der Fall sein kann. Pumpen sind auch noch nie welche kaputt gegangen, bei keinem meiner Systeme.

Selbst wenn, Enermax hat einen Nachfüllstutzen bei dem man das Easy nachfüllen kann. Luftkühler kannst bei Hig-End CPUs vergessen, außer du magst Temps von 90° und mehr. =)

Von Auslaufen hab ich bisher noch nix mitbekommen.

Meist gehen eher die Pumpen kaputt oder aber die Schläuche verstopfen durch etwas...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Onzetaichmann  11.02.2023, 23:40

Generell, wird eher mehr luft statt wasser hineingepumpt.

Und somit wird die Kühlleistung um 20% schlechter...

Usj89  11.02.2023, 23:43
@Onzetaichmann

Kann ich so nicht bestätigen. Kla haben die Luft drin, aber nicht so das bei korrektem Einbau 20% Kühlleistung verloren geht.

Onzetaichmann  11.02.2023, 23:52
@Usj89

Je heisser es wird, desto verliert es an kühlflüssigkeit. Deswegen sollte man auf CPU und Wasserkühler aio kompatibilität achten. Machen viele falsch. Sowie die Ausrichtung der Pumpe und Kühler der Wakü aio.

Usj89  11.02.2023, 23:55
@Onzetaichmann

Naja meine ist seit 4 Jahren im täglichen Einsatz. Merke da keine Leistungseinbußen bislang.

Das man die natürlich korrekt einbauen muss, versteht sich von selbst. Pumpe nicht höchster Pkt etc

slygen  12.02.2023, 00:26
@Usj89

Stellt sich die Frage wie lange es dauert bis eine AIO soviel Luft zieht b.z.w Kühlmittel verliert das die Kühlleistung vorallem dadurch spürbar nachlässt. Ich habe noch nichts dergleichen mitbekommen. Normal versagt eher die Pumpe oder die Schläuche machen dicht...

Ich kenne das so das man eine AIO vil 1-2 CPUs lang (5-8 Jahre & je nach Sockel) verwendet und sich dann für seinen nächsten eine Neue holt. Weil z.B der Lochabstand (Sockel 1700 z.B) nicht mehr passt, sie nicht mehr in die neue Optik passt etc. etc. Länger als 7-8 Jahre würde ich selbst wenn sie noch funzen würde eh nicht betreiben einfach weil Technik iwann kaputt geht & ich keine Lust hätte mich davon Überaschen zu lassen. Ist der gleiche Grund weshalb bei mir selbst das beste Netzteil nach ca 8-9 Jahren gehen muss. Dann Verkauf ich es lieber (mit evtl vorhandener Restgarantie)

Usj89  12.02.2023, 00:29
@slygen

Meine Rede

Meist gehen eher die Pumpen kaputt oder aber die Schläuche verstopfen durch etwas...

joa 5 - 8 Jahre ist ja wohl auch eine annehmbare Lebensdauer für einen Kühler. Kla luftkühler könnten vermutlich ewig weiter laufen, da haperts dann eher am Sockel.

nach ca 8-9 Jahren gehen muss. Dann Verkauf ich es lieber (mit evtl vorhandener Restgarantie)

Aber nicht nach 8 Jahren^^

aber ich weiß was du meinst

Nur mal so bei meinem 13900K ist eine lian li galahad ii 360 trinity performance 360er Aio verbaut und sie schafft es den 13900k bei 320W verbrauch auf 72 Grad zu Kühlen und auch dauerhaft. Die Schlauberger hier die meinen ein Luftkühler schafft das ohne ins Trotteln zu geraten der soll mir das mal zeigen. Und für die ober Schlauberger man kauft sich keine 13900K um ihn mit Powerlimits zu Kastrieren.

Woher ich das weiß:Hobby
LeAidan
Fragesteller

Habe jetzt seit einem Monat den Arctic Liquid Freezer II 360mm und beim Gaming wird mein Ryzen 7 5800x3D nicht heißer als 68°C. In den meisten fällen nicht mal 60°C. Mit dem Luftkühler den ich vorher hatte, der für eine TDP von 150 angegeben wurde, hatte ich 88°C beim Gaming... nie wieder Luftkühler.

In den meisten Fällen ist es die Pumpe, die als erstes den Geist aufgibt, Lecks sind sehr selten. Die Schläuche werden normalerweise nicht einfach undicht.

Wenn du eine zuverlässige und langlebige Kühlung willst, dann sind Luftkühler immer noch die beste Option. Und es gibt für fast alle Prozessoren einen passenden Luftkühler. AiOs sind komplexer und haben einfach mehr potenzielle Fehlerquellen, weshalb du hier statistisch gesehen immer die schlechteren Karten und ein höheres Ausfallrisiko hast.

Bei einem Luftkühler kann außer den Lüftern nicht wirklich was kaputtgehen, und die sind bei den meisten Modellen in 5 Minuten ausgetauscht.

Welchen Prozessor möchtest du kühlen?

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
LeAidan
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Erklärung. Habe mich inzwischen für einen guten Luftkühler entschieden! Gekühlt werden soll der Ryzen 5 5600 non-X. Also kein Beast mit 150W oder so, die gekühlt werden müssten. Der Stock-Kühler reicht inzwischen allerdings nicht mehr; erreiche immer mehr die 80°C unter Volllast, was mir unangenehm ist. Und dabei ist es nicht mal Sommer!

Dementsprechend wollte ich auf etwas effizienteres setzen. Und da Wasserkühlungen kaum Platz im Gehäuse einnehmen, war das erstmal mein erster Gedanke. ^^

Aber da ich mir Ausfälle seitens der Wasserkühlung nicht leisten könnte (oder nicht leisten möchte, ehrlich gesagt), werde ich mir wahrscheinlich erstmal keine holen.

Ireeb  12.02.2023, 16:24
@LeAidan

Für einen 5600 braucht man aber auch keine AiO. Hast du dich schon final entschieden? Sonst hätte ich dir noch ein paar Luftkühler raussuchen können.

LeAidan
Fragesteller
@Ireeb

Noch ganz entschieden habe ich mich nicht! Und ich weiß, dass eine AIO für den 5600 fast schon zu gut wäre, aber ich wollte mir ein Upgrade holen, was auch für zukünftige CPUs sinnvoll sein könnte. Was wären denn deine Vorschläge? ^^

Ireeb  14.02.2023, 01:25
LeAidan
Fragesteller
@Ireeb

Super, ich danke Dir! Werde mir gleich direkt alle mal ansehen! :D

Also länger als 5 Jahre ist oder kann man nicht gewährleisten. Spätestens 1x im Jahr sollte man eine Wasserkühlung die Flüssigkeit nachfüllen wegen Luftblasen. (Siehe Google etc.)
Auch solltest du daran denken ob du in 5 Jahren vl nicht auf ein anderes system Wechselst etc. und dann musst du alles wieder abbauen usw.
Je nach Wasserkühlung kann die Pumpe kaputt gehen oder fieben, und und und.
Kauf die einfach eine gute Luftkühlung wie zb Dark Rock pro 4. Damit bekommst du alles gekühlt und sogar Leise.