Wasserkühlung Pc?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte mal fragen ob Ihr eure fertig Wasserkühlungen, Aios im Bios auf einer gleichbleibenden Rpm habt oder auch so wie nen Gehäuse Lüfter eingestellt habt ?

Hab zwar reiben Custom Loop, aber das ist für die Frage ja egal, die Wasserpumpe sollte auf einem festen Wert eingestellt sein. Es bringt dir keine zusätzliche Kühlleistung wenn die Pumpe schneller dreht, sie sollte nur nicht zu langsam sein.

und sie macht ordentlich Geräusche wenn man in Spiele reingeht so ein schlürfen.

Das schlürfen kommt daher dass in deiner AIO eine Luftblase ist und wenn deine Pumpe aufdreht saugt sie diese Luftblase an. Überdenke nochmal die Positionierung deines Radiator relativ zum Pumpenblock. Idealerweise ist die Pumpe der tiefste Punkt im Loop.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
FE0408
Fragesteller

Danke ja die Pumpe ist im Radiator verbaut bei der Msi und sie sitzt in der Front mit den Schläuchen unten also die Pumpe ja fast bei den Schläuchen verbaut vondaher eigentlich optimal aber die Geräusche hören nicht auf habe sie jetzt auch mal auf 60% konstant eingestellt geht aber nicht weg sobald man in irgend ein Spiel reingeht

Generell halte ich von AIO Lösungen nichts.

Eine Custom ist um Lichtjahre besser , lässt sich Inviduell Konfigurieren und auch besser Kontrollieren als eine AIO Lösung. Wer heute AIO einsetzt , selbnst schuld . sind meistens auch zu schwach um eine geeignete Kühlleistung zu bringen. die meisten Modelle im AIO bereich haben Radiatoren mit Kupferkern und Aluminium Lamellen und meinen das dies eine gute Kühllösung sei . Dabei weis man das Alu schlechter die Wärme Leitet als Kupfer und die Hersteller lieber billiges Aluminium Verarbeiten um den Preis zu Drücken als hochwertiges Kupfer zu verwenden um damit eine bessere Kühlleistung zu erreichen. Meine Letzte Wasserkühlung hat einen vollkupfer Radiator den man in Deutschland nicht bekommt. Er ist nur auf speziellen Internationalen Shops zu bekommen. Er hat eine Kühlleistung alleine von 2000 Watt also 2 KW. 6 Lüfter kann man dran Montieren ,aktuell Kühlt er einen AMD Threadripper zusammen mit 2 AMD Vega 56 Grafikkarten. Alle Komponenten werden nicht wärmer als 50°C

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
JOELAMA  14.03.2023, 11:04

Naja eigentlich sind aio s gut aber es gibt natürlich auch schlechte

FE0408
Fragesteller

Danke, ja hast recht aber für den I5 13400f reicht die eig voll kommen aus nie Temperaturen über 50grad

Krabat693  14.03.2023, 12:18
@FE0408
ja hast recht aber für den I5 13400f reicht die eig voll kommen aus

Für den i5 13400f reicht auch ein 30€ luftkühler vollkommen aus.

nie Temperaturen über 50grad

Was dir auch absolut keinen Mehrwert bringt.

Ich hab meine pumpe (allerdings costum Loop) auf einer Leistung von 60% festgesetzt da mehr flüssigkeits-durchfluss nicht immer auch mehr Kühlleistung heißt.

Kannst du bei der AIO auch machen.

Welche AIO hast du denn?

Am besten ist es wenn du dir die Softare für die AIO und den meistens beiliegenden Steuerungs HUB verwendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
FE0408
Fragesteller

Habe die Msi mag Coreliquid c240 aber gibt es extra Software für die Aio weil in dem beiliegenden Handbuch war nur die Montage erklärt und auch kein hub dabei.