Ab wann verfällt die Theorieprüfung (Fahrschule)? Ich hab gehört nach 1 jahr nach bestehen der Prüfung stimmt das?

4 Antworten

In Österreich hat man 18 Monate Zeit die einzelnen Abschnitte des Führerscheins zu machen.
Wie das in Deutschland ist kann ich dir nicht sagen..
Aber ich denke nicht, dass die Abweichungen groß sind.
Lg

So wie der Antrag gilt wie die dumme Vorab Theorie zum Glück nur 1 Jahr das sollte auf 3-6 Monate verkürzt werden den Theorie und Praxis sollte man immer zusammen machen müssen und wen dann sollte Theorie nur für den Monat gültig sein .

Den zu viele machen nach der dummen bestandenen Theorie nichts mehr dafür und fallen mit Recht in der Praxis durch .

Der Fahrerlaubnisantrag hat dann ein Jahr Gültigkeit. In diesem Zeitraum muß die theoretische Prüfung bestanden sein.

Ansonsten muss ein neuer Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt werden.

Wurde die theoretische Prüfung bestanden, so muss in einem Zeitraum von einem Jahr die praktische Prüfung bestanden werden.

Ansonsten muss ein neuer Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt und die theoretische Prüfung wiederholt werden.

Fahrschule - nicht mehr genug Zeit?

Hay Leute,

Ich habe anfang Januar mein Führerschein angefangen und hab leider ein Problem. Und zwar habe ich wirklich sehr wenig Zeit gehabt (konnte ich am anfang leider nicht vorhersehen). Ich habe meine pflichtstunden in Theorie fertig und übe mittlerweile nur noch, damit ich die Prüfung machen kann. Also übe noch dass ich die auch bestehen kann. Nun läuft der Vertrag ja schon bald ab und ich bezweifle dass ich es hinkriege mein Führerschein bis dahin zu haben. Da wollte ich fragen ob und wie lange man das verlängern kann und ob jemand erfahrung hat wie viel das kosten würde (ist ja denke ich mal bei jeder fahrschule anders). Bis dahin würde ich die Theorieprüfung bestimmt schaffen aber eben die Fahrstunden undso nicht. Ich habe gehört dass man nach bestehen der Theorieprüfung nochmal 12 Monate für die praktische Prüfung hat und wollte da auch nochmal fragen ob das wirklich so ist.

Da mein Vater mir das finanziert ist halt die Frage ob es sich lohnt das zu verlängern oder ob ich das vielleicht wann anders machen sollte weil meine schwester jetzt auch den Führerschein macht. Da wollte ich mich halt erkunden was besser ist.

Ich werde natürlich bei nächster Gelegenheit selber nachfragen bei meiner fahrschule, möchte aber gerne vorher schon etwas wissen.

Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Vortest Fahrschule

Meine Fahrschule meint zu mir ich MUSS einen Vortest machen bevor ich zur Theorieprüfung zugelassen werde. Nun meine frage kann die Fahrschule darauf bestehen das ich den mache oder kann ich auch darauf bestehen das ich auch ohne Vortest angemeldt werde .

...zur Frage

Bei bestandener Theorieprüfung, wann neu Anmelden?

Also ich bin ab Mai schon ein Jahr bei der Fahrschule angemeldet. Nun bin ich aber nicht richtig aufgeklärt worden. Wenn ich jetzt bis Mai die Theorieprüfung mache, habe ich dann ab da noch ein Jahr für die praktische Prüfung Zeit, bis ich mich neu Anmelden muss - oder ein Jahr insgesamt für alles?

...zur Frage

Wie schnell muss man nach der theor. Prüfung mit den Fahrtstunden anfangen beim Motorrad?

Könnte ich auch ein Jahr erst nach Bestehen der Theorieprüfung mit Fahrstunden anfangen oder verfällt da etwas dann?

...zur Frage

Sehtest für den Führerschein FALSCH! Was ist zu tun!?

Hallo, Meine Freundin hätte heute eigentlich ihre praktische Führerscheinprüfung machen sollen. Als der Prüfer sie nach ihrer Brille oder Kontaktlinsen gefragt hat war sowohl sie, als auch die Fahrlehrerin verwundert, da sie keine Sehhilfe zum Auto fahren braucht. So war es bei dem Test auch abgemacht. Nach dem man im Archiv geprüft hat, ob der Sehtest vielleicht fehlerhaft war, stand dort tatsächlich das Kreuz bei : der Sehtest wurde mit sehhilfe durchgeführt. Die Prüfung durfte sie dann nicht machen. Sie fuhr mit der Fahrlehrerin noch einmal zum Optiker, wo sie den Test erneut machen durfte und das kostenfrei. Dabei kam raus, dass sie keine sehhilfe benötigt.

Die fragte bleibt jetzt : was ist zu tun ? Und wer übernimmt die Kosten für die erneute praktische Prüfung? Der Optiker ? Sie selbst ?

Gruß Tristan

...zur Frage

Linksabbieger an der Ampel, wann muss ich den Gegenverkehr durchlassen?

Hallo, ich habe meine Führerscheinprüfung bald doch ich weiß nicht genau woher ich weiß, wann ich als Linksabbieger den Gegenverkehr durchlassen muss. Also gibt es da irgendein Zeichen welches mir sagt dass der Gegenverkehr zur gleichen Zeit grün hat und ich dementsprechen warten muss? Oder muss ich einfach langsam Vorfahren und schauen ob der Gegenverkehr auch los fährt? danke schon mal für antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?