Ab wann und wie sollte ein (weibliches) Geschöpf zur Frau (gemacht) werden?

Muktamani  20.01.2025, 18:09

Kannst du die Frage bitte anders stellen? Da gibt es sicher eine andere Wortwahl. Bei dem Satz "zur Frau gemacht werden" stellen sich mir sämtliche Haare zu Berge.

susiheels 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 10:36

Also ich empfinde das nicht so, wie du. Denn die Eltern oder speziell die Mum haben ja einenwesentlichen Einfluss auf die Entwicklung ihrer Tochter zu einen "echten" Frau.

Muktamani  21.01.2025, 10:50

Man benutzt diese Redewendung in der deutschen Sprache als Terminus für "Entjungferung".

susiheels 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 10:52

Ah ach so, da bin ich wohl zu lange schon aus D weg. Jetzt hab ich es verstanden, danke!

Aber die Frage ist ja schon ewig so, ich denke dass deine Ergänzung jetzt recht.

Muktamani  21.01.2025, 10:54

Alles gut! Ich hätte mich auch gleich deutlicher ausdrücken können. Offensichtlich haben andere verstanden, was du wissen wolltest. Alles gute dir!

susiheels 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 10:55

Dir auch!

DoriaanaGrey  12.02.2025, 04:53

Ich dachte schon, jetzt kommt wieder eine Genderdiskussion. 😜

susiheels 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 11:45

Naja, einige hier versuchen es, lol

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man den Kindern spätestens im Grundschulalter (im Normalfall) das Geschlecht ansieht, ergibt es gar keinen Sinn, das Geschlecht zu verbergen. Meine Tochter trägt seit jeher Mädchenkleidung (aber kein rosa, das mag ich nicht) und geht zum Ballett, ich sehe nicht, wieso ihr das schaden sollte.

susiheels 
Beitragsersteller
 20.12.2022, 00:49

Gesunde Einstellung, danke!

AkoFe555  27.07.2024, 03:42

wieso sollte sie den kein rosa tragen dürfen ist doch eine Farbe wie jede andere auch

So früh wie möglich. Ich würde es aber nicht planen, sondern eher unterstützen, wenn das Mädchen z.B hohe Schuhe tragen will oder einen Rock oder Nylonstrumpfhosen oder ähnliches. Mit schöner und schicker und weiblicher Kleidung kann man eigentlich nicht früh genug anfangen. Spätestens zu Familienfesten sollte schicke Kleidung und perfekte und hohe Schuhe dazugehören.

Losona  19.05.2024, 22:14

Ich finde so grauenvoll, dass Menschen so denken. Und das kriegt noch drei Daumen hoch, da wird mir richtig übel.

verreisterNutzer  19.05.2024, 22:32
@Losona

Du musst aber bitte schön deine Denkweise nicht für den Mittelpunkt des Universums halten!

Was andere tun und lassen sollte dich hoffentlich nicht sonderlich interessieren, wenn es dich nicht tangiert.

Oder willst du anderen vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben?

Ich finde das muss jede Mami selbst entscheiden und auch schauen wie weit bzw reif ist das Kind und möchte es das auch :)

susiheels 
Beitragsersteller
 20.02.2023, 14:19

Danke, Mini. Wie hast du das denn entschieden? Bzw. wie hat deine Mum es bei dir gemacht?

Jedes Kind sollte seine Meinung frei äußern können und so sein, wie es ist.

Mir wollten meine Großeltern ständig rosa aufzwängen, ich war oft gezwungen welches zu tragen da meine älteren Schwestern es mochte und ich deren alte Kleidung hatte und ich habe es gehasst. Manchmal so schlimm, dass ich geweint habe, wenn der Rest noch in der Wäsche war, weil ich so nicht aus dem Haus wollte, ich fand mich damit total hässlich und unwohl. Rosa, lila, Glitzer, das fand ich als Mädchen total schlimm und hässlich, ebenso wenn Personen mir Puppen oder so aufdrängen wollten. Noch bis heute spüre ich Auswirkungen, dass ich mich selten traue vor neuen Menschen ich selbst zu sein, weil noch immer in meinem Kopf wiederhallt, dass ich schlecht und eine Enttäuschung bin. Weil ich eine 1 in Mathe, aber 4 in Kunst hatte und ein gutes Mädchen sei nicht so. Kein Lob für gutes, nur Kritik wo ich kein gutes Mädchen sei.

Meine Lieblingsfarbe war immer blau, statt Balett habe ich mich fürs Turnen interessiert (sonst gab es nur noch Fußball und Handball, Dorf eben mit kleiner Auswahl und ich mag keine Ballsportarten), ich habe immer das Auto oder Tiere der Puppe als Spielzeug vorgezogen, Malen und Basten war langweilig aber die Natur entdecken und alles naturwissenschaftliceh fand ich toll.

Und nein, ich habe mich nie als Junge gefühlt. Aber ich konnte mit den typischen Mädchendingen nichts anfangen und habe es gehasst, dass man es mir ständig aufzwängen wollte.

Daher finde ich es schlimm, wenn manche das noch immer tun wollen. Gerade in einem Alter, wo das Kind seine Meinung äußern kann.

Wenn ein 3 Jähriges Mädchen dann gerne das rosa Shirt im Laden möchte, vollkommen ok, aber wenn sie weint und lieber das blaue mit Dino will, sollte das ebenso ok sein.

ob es wichtig ist, dass jeder erkennt, dass es ein Mädchen ist?.

Nein, ist es nicht.

Wann kann man Mamis Makeup mitbenutzen?

Ab da, wo es sich dafür interessiert. Das tun Jungs teilweise auch. Oft einmal als Phase als Kleinkind, weil sie die Mutter nachmachen und dann später irgendwann in der Pubertät.

Wann werden die Ohrlöcher gestochen?

Ich finde nicht vor 14 Jahren, am besten erst mit 18. Das sollten nämlich nicht die Eltern entscheiden, sondern das Kind, ab da wo es in einem Alter ist wo es Verantwortung für den eigenen Körper tragen kann.

Ab wann sollen Absatzschuhe getragen werden?

Viele tragen mit 14 zur Konfirmation erstmalig welche, das finde ich ok. Dann sollten es aber keine zu hohen sein und man sollte vor dem großen Tag das laufen üben.

Was sollte es als Betätigung geben (z.B. Ballett, Gymnastik), was nicht?

Das, woran das Kind Intresse zeigt. Zudem dann auch bereit ist, dass einige Zeit durchzuziehen, also nicht jeder sponanen Laune direkt nachgeben. Wenn das Mädchen Krate machen will oder Fußball spielen, ist das ebenso ok.

Wieviel Mitsprache ist ok bzw. wann muß gegen falsche Bequemlichkeit angegangen werden?

Ist je nach Situation/Thema und Alter des Kindes unterschiedlich. Zudem können auch zwei Geschwister gleichen Geschlechts im gleichen Alter unterschiedlich reif sein, das sollte man auch mit einbeziehen.

Eine sehr gute Frage, allerdings passen die Beispiele m.E. nicht so gut. Schminken sollen sich Kinder gleichwelchen Geschlechts, sobald sie das wollen, Ohrlöcher und High Heels ebenso. Was ich nur nicht so mag, ist wenn Babys schon Ohrlöcher gestochen werden, die daran rumspielen und sich das dann entzündet, da sollte man lieber warten, bis sie selbst den Wunsch nach Ohrlöchern haben.

Was m.E. aber schön ist und in vielen Kulturen verwurzelt ist, aber leider ein wenig in Vergessenheit geraten ist, ist eine Art Initiation. Bei einem Mädchen, das auch ein Mädchen sein will, ist die erste Periode dafür ein guter Zeitpunkt. Ich habe bei meinen Töchtern darauf geachtet, diesen Wandel vom Mädchen zur Frau auch äußerlich zu vollziehen. Statt barfuß und Kleidchen gab es dann Glanzleggings und hochhackige Pantoletten für sie, des weiteren durften sie sich das erste mal piercen lassen. Dennoch ist mein jüngstes Kind nonbinär geworden, während meine Große sich zu einer sexy Frau entwickelt hat, auch das gilt es zu akzeptieren. Das ist halt nur so lange "Gender-Zeug" bis man selbst betroffen ist :D

susiheels 
Beitragsersteller
 18.12.2022, 22:26

Ui, d hast du sicher recht!