Ab wann Steuern zahlen auf ebay-Verkäufe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man private Sammlungen in beliebiger Grössenordnung verkaufen ... aber bei der Zahl der Auktionen könnte es durchaus eine Tätigkeit werden, die als gewerblich eingestuft würde. Die Frage ist aber nicht alleine die Anzahl der Auktionen, sondern ob man es auf Dauer macht, oder alles auf einmal .. Alles auf einmal, also innerhalb von 3 Wochen, wäre unkritischer, jede Woche 10 ein Jahr lang wäre "nachhaltig" entspräche also den 3 Kriterium für Gewerbliche Tätigkeit: Öffentlich, Nachhaltig, und Gewinnerzielungsabsicht.

wenn keine Gewinnerzielungsabsicht, man die Sachen die man selber in Gebrauch hatte, (oder auch Erbschaften/Haushaltsauflösungen) also in der Regel unter damaligem Kaufpreis verkauft, dann ist es kein Gewerbe, es könnten höchstens Pflichten entstehen, wie Impressum, Widerrufsrecht, Gewährleistung, Übernahme Versandrisiken beim Angebot auf Internetplattformen wie Ebay. Das kann Abmahner interessieren, aber nicht das Finanzamt.

Anders sähe es aus, wenn es Neuware ist, mehrere gleiche Stücke, Originalverpackt ... dann wird es kritisch, dann hat man die schon mit Gewinnerzielungsabsicht gekauft, oder womöglich sogar illegal erworben. Da gabs mal so einen Fall, Videothek pleite .. und ein Verwandter des Inhabers, hat dann die DVds oder Videos im grossen stil "privat" verkauft ... 

Steuern würden so schnell nicht anfallen, weder Mehrwertsteuer, da man die Kleingewerberegelung anwenden könnte .. noch Gewinn, wenn die Ware aus dem Privatbesitz gewerblich vermarket wird (Differenzbesteuert). Wichtig ist bei so einem Konstrukt nachzuweisen, dass es wirklich privat als Sammlung oder zum Gebrauch gekauft wurde, und dass dem Gewerbe ein realistischer Gewinn bleibt, für die Vermarktung .. z.B. 10% der Erlöse nach Abzug der Ebaygebühren, den Rest bekommt der Eigentümer. (der in diesem Fall = dem Gewerbetreibenden ist).  

Müsste ich hierfür Steuern bezahlen?

Nein, wenn sich diese seit mind. 1 Jahr in deinem Besitz befinden.

Privater Veräußerungsgewinn. Zumindest würde ich so argumentieren. Die Sachen wurden ja einst für dein Privatvergnügen angeschafft, nicht mit dem Ziel Gewinn durch Wiederverkauft zu erzielen.

Einkommensteuerrechtlich: Nein. Hie geht es um eine einmalige Sache - ein großer Verkauf. Dh es handelt sich nicht um ein Gewerbe. Private Veräußerungsgeschäfte sind es auch nicht da zwischen Anschaffung und Verkauf bestimmt länger als ein Jahr liegen, außerdem könnte man es auch unter Wirtschaftsgüter des täglichen gerbrauchs zählen.

Umsatzsteuerrechtlich : Ebenso - einmalige Sache- hier wird keine Nachhaltig tärigkeit betrieben. Es geht ja nicht darum ständig Videospiele zu Verkaufen, sonder eine Spielesammlung wird aufgelöst und danach wars das mit dem Verkauf.

Ebay Verkäufe und Steuern?

Hallo,

Wann muss ich als Verkäufer auf Ebay Steuern ans Finanzamt bezahlen?

Welche Steuern sind zu bezahlen? (Einkommen, Umsatz und Gewerbesteuer vermute ich)

So wie ich das verstehe, wenn ich als Händler auftrete und z.b. Waren kaufe und teurer wiederverkaufe, aber auch bei Spekulationsgeschäften unter einem Jahr und über 600 Euro Gewinn.

Wie ist das in dem Fall, dass ich nur einen Minjob habe, 400 Euro pro Monat, also pro Jahr 4800 Euro. Zusätzlich verkaufe ich in diesem Jahr auf Ebay für 4000 Euro Waren (Umsatz). Mein Gewinn bei Ebay beläuft sich jedoch nur auf 2000 Euro. D.h. 8800 Euro Umsatz im Jahr, dann bin ich noch unter den Grenzen für Steuern, muss also keine Steuern bezahlen, ja? Nein?

Lieben Gruß gmat2016

...zur Frage

Ist es erlaubt, Artikel Privat An und Verkaufen?

Hallo! Ich verdiene mir neben der Schule noch etwas Geld durch An und Verkäufe. Ich suche Schnäppchen im Internet aus den Kategorien Smartphones, PCs und Fahrräder und besuche regelmäig Auktionen um günstig diese Artikel zu kaufen. Anschließend, im Falle der Fahrräder repariere ich Sie oder spendiere den Handys einen neuen Akku und verkaufe Sie gewinnbringend. Das ganze allerdings nicht oft, in der Regel maximal 2 mal monatlich. Trotzdem konnte ich mir so mittlerweile eine nette Summe Gewinn verdienen. Meine Frage: Ist das in diesen kleinen Stil überhaupt legal, besonders bezüglich der Steuern oder braucht man dafür ein Gewerbe?

...zur Frage

eBay Angebot lässt sich nicht erstellen? Wo stellt man die USK ein?

Hallo, möchte meine PS3 bei eBay verkaufen, es erscheint allerdings immer folgende Fehlermeldung:

Wichtiger Hinweis für Verkäufer: Wenn Sie Filme oder Computer-/Videospiele anbieten möchten, die mit „FSK ab 18“ bzw. „USK ab 18“ eingestuft sind, wählen Sie bitte Folgendes in Ihrem Angebot aus:

• die Kategorie „DVDs & Blu-rays“ bzw. „PC- & Videospiele“;

• Versand per „DHL Paket mit Alterssichtprüfung ab 18 Jahre“ (nur nationaler Versand);

• bei den Artikelmerkmalen unter „FSK-Einstufung“ oder „USK-Einstufung“ die entsprechende Kennzeichnung (wenn Sie Angebote mithilfe des eBay-Katalogs erstellen, ist dies meist voreingestellt).

Das passende Versandetikett erhalten Sie derzeit nur über die DHL Online Frankierung.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Grundsatz zu jugendgefährdenden Medien.

Bitte überprüfen Sie Ihr Angebot und ändern Sie Ihre Artikelbeschreibung entsprechend, falls Sie einen Artikel anbieten möchten, der nicht mit „FSK ab 18“ oder „USK ab 18“ eingestuft ist. {e46123-217727x}

Hab schon einiges rumprobiert und bin eigentlich auch kein eBay Neuling aber es will einfach nicht klappen. Selbst wenn ich in der Artikelbeschreibung streiche, dass Spiele mit angeboten werden oder die Kategorie auf Videospiele ändere funktioniert es nicht. Bei anderen PS3 Auktionen fällt mir auch kein Unterschied auf.

Zur FSK-Einstellung, diese habe ich weder bei Konsolen noch bei der Kategorie Viedospiele gefunden, bei anderen ähnlichen Angeboten ist diese auch nicht hinterlegt.DHL Altersprüfung wurde auch schon eingestellt.

Anbei noch ein Bild wie ich mir das vorgestellt habe, und noch ein Link welcher mein gleiches Problem beschreibt aber nicht gelöst wurde.https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/konsole-verkaufen/qaq-p/2878198

...zur Frage

Hohe Steuernachzahlung wegen Freiberuflichkeit?

Ich habe eine Frage zur Steuererklärung 2015.

Ich bin fest angestellt mit einem Jahresgehalt von 25.000 Euro brutto. Daneben habe ich noch eine freiberufliche künstlerische Tätigkeit, für die ich jedes Jahr eine Einnahmen-Überschussrechnung mache - d. h. ich rechne Einnahmen und Ausgaben gegeneinander auf.

Für das Jahr 2015 komme ich bei der Freiberuflichkeit am Ende auf einen Gewinn von etwa 3.500 Euro. Mein Steuererklärungsprogramm gibt mir nun an, dass ich über 900 Euro Steuern nachzahlen muss. Kann das sein?

(Zur Info: Berücksichtige in der Steuererklärung nur meinen Hauptjob, liegt das Ergebnis quasi bei +-0 Euro. Die hohe Nachzahlung kommt also offenbar nur durch die Freiberuflichkeit zustande.)

Herzlichen Dank für Einschätzung und Hinweise.

...zur Frage

Muss ich steuern zahlen wenn mein EBay Konto privat ist.?

Also ich verkaufe privat über EBay und habe auch schon ca. 300 EUR eingenommen.Muss ich dann Steuern zahlen oder nicht.Ich glaube nicht weil ich ja privat verkaufe.

Danke für eure Antworten !

...zur Frage

PC, Gamer Laptop oder Konsole...?

Guten Abend liebe community,
Ich bin auf der Suche auf das richtige (Ding) mit dem ich bestimmte Videospiele spielen kann. Die eine Sache ist dass mir so Spiele wie DayZ und Arma 3 sehr gefallen, leider gibt es diese Spiele nur für den PC beziehungsweise Laptop. Aber ich spiele auch sehr gerne Fifa und FIFA ist ein Spiel das nicht leicht mit der Tastatur zu steuern ist. Die eine Sache ist das ein vernünftiger Laptop oder PC viel teurer sind als eine PlayStation 4 oder Xbox One. Dafür sind die Spiele für die Konsole viel teuerer und für den PC billiger und viele Spiele sind gar nicht mit Konsolen kompatibel sondern nur mit dem PC oder Laptop wie zum Beispiel arma oder DayZ. Ich kann beispielsweise Shooter VIEL besser mit Maus und Tastatur spielen als mit dem Controller. Usw.usf. Ich weiß einfach nicht was ich mir holen soll ! Was meint ihr, und Warum ? PC (mit Monitor und Tastatur, (Gamer) Laptop oder konsole ?
MFG Doperoiu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?