Ab wann SS-Test bei zu kurzem Zyklus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, wann der Eisprung erfolgt. Bei kurzen Zyklen ist der Eisprung meist ebenfalls zeitiger, sodass das in Ordnung geht.

Ist der Eisprung im Verhältnis zur Kürze des Zyklus allerdings erst später (z.B. um Zyklustag 14 herum), kann der Test möglicherweise zur Fälligkeit noch kein hCG nachweisen.

Es könnte dann allerdings auch sein, dass eine Schwangerschaft nicht möglich ist, da die Blutung schon vor der Einnistung einsetzt (Gelbkörperschwäche).

Da wäre es hilfreich, den Zyklus sympto-thermal zu beobachten (erste Informationen zur Methode findest du hier: https://www.mynfp.de/informationen), um zu erkennen, ob und wann ein Eisprung im Zyklus stattfindet. So kann man dann auch herausfinden, wann ein Schwangerschaftstest sinnvoll ist und könnte Zyklusstörungen wie eine Gelbkörperschwäche erkennen.

LG

mal in der apotheke oder den arzt fragen, waere das 'ne idee?