Ab wann sollte man in der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhören?

12 Antworten

Manche Schwangere befürchtet, dass ihr Embryo/Fötus Entzugserscheinungen bekommt, wenn sie plötzlich mit dem Rauchen aufhört. Diese Vorstellung wird leider sogar von manchen Ärzten geteilt.

Doch die meisten Fachleute sind der Meinung, dass das Ungeborene noch keine Entzugserscheinungen bekommt, vor allem wenn es noch sehr klein ist, also in den ersten Monaten der Schwangerschaft.

Entzugserscheinungen bekommt jedoch das Neugeborene, wenn die Mutter während der Schwangerschaft geraucht hat. Dann kann der Nikotinentzug zu ernsthaften Beschwerden des neuen Erdenbürgers führen.

Durch den Tabakkonsum wird das Ungeborene schlechter mit Sauerstoff und den Nährstoffen versorgt, die es für eine gesunde Entwicklung bis zur Geburt benötigt.

Beim Rauchen in der Schwangerschaft ist das Risiko für eine Fehl-, Früh- und Todgeburt erhöht.

Nach der Geburt sind diese Kinder häufiger kleiner und haben ein geringeres Geburtsgewicht, sind zudem anfälliger für Infektionskrankheiten, Asthma oder allergische Reaktionen und die Gefahr des plötzlichen Kindstods ist höher als bei Neugeborenen von Nichtraucherinnen.

Eine Untersuchung der Universität Glasgow zeigt, dass seit der Einführung der Anti-Rauch-Gesetze die Zahl der Frühgeburten und die der Neugeborenen, die für ihr Alter viel zu klein sind, um 10% zurückgegangen ist. Ein Zusammenhang zeigte sich sowohl bei rauchenden als auch selbst nicht rauchenden Müttern - was zeigt, wie gefährlich auch das Passivrauchen ist.

Für das Baby ist es nicht nur lebenswichtig, dass die Mutter zu Beginn der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhört. Für das Kind ist es sogar besonders schonend, wenn die Mutter möglichst früh mit dem Rauchen aufhört und dabei zählt jede nichtgerauchte Zigarette - natürlich ist es noch viel besser, wenn die Mutter nie geraucht hat.

Google mal "Fetales Tabaksyndrom" oder schau z.B. mal hier:

http://www.aerzteinitiative.at/FetTabSyn14.html

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Eos0815  05.03.2021, 16:29

Liebe Isebise 50,

vielen vielen Dank für vorzüglichen Beitrag zum Thema nicht-rauchen und passiv rauchen. Ich wurde von einer starken Raucherin geboren auch mein Vater hat sehr stark geraucht. Sogar im geschlossenen VW auf der Reise nach Italien 8 Stunden ohne geöffnetem Fenster. Ich hatte einen Eimer auf dem Schoss damit ich da hinein kotzen konnte wenn es mir hoch kam. Soviel zur elterlichen Rücksichtnahme auf die eigenen Kinder. Seit einigen Jahren lebe ich in der Südsee und habe hier seitdem keine Asthma Attacken mehr. Gruß Eos Lorbass 0815

Das Beste wäre sicher gleich mit dem Rauchen auf zu hören.

Warum sollte es besser für das Kind sein, wenn du noch bis zum 5. Monat weiter rauchst als direkt aufzuhören?

Rauchen ist immer schlecht, also wenn Du nicht weißt was Du machen sollst, dann ist das Aufhören mit dem Rauchen sicher die beste Lösung.

Nayes2020  08.11.2017, 16:22

Weil manche ärzte meinen der schock und der Entzug wäre schädlich.

Man sollte monate vorher aufhören

Meiner Meinung nach sofort. Ein Schaden kann entstehen muss es aber nicht. Das andere hat eher nichts mit dem Rauchen zu tun. Geh zu deinem Arzt

Man sollte SOFORT aufhören.

Der "Entzug" den das Kind im Mutterleib mit macht, ist bei weitem nicht so schädlich, wie der Schaden, der durchs Weiterrauchen angerichtet wird.

Nur weil du meinst, da wäre drei mal nichts passiert, heißt das nicht, dass das beim 4. Mal auch klappt und ebenfalls heißt das auch nicht, das wirklich nichts passiert ist. Manchmal haben die Kinder irgendwas, das davon kommt und man geht einfach nur davon aus, dass das nicht so wäre und von was anderem kommt. Das Kind ist öfter Krank als andere Kinder...neinnein, das liegt nicht an der Rauchereri der Mutter, das Kind ist nur nicht warm genug angezogen. Das Kind lernt irgendwie langsamer als Andere. Ach na dafür kann es toller klettern. Das muss alles nüscht mit dem Rauchen zu tun haben, kann es aber.

Und das komplett aufhören kann man dann direkt als Anlass nutzen, danach gar nicht erst wieder damit anzufangen. Da haben alle was von, auch die Kinder, die schon da sind...abgesehen von den Tabakkonzernen und dem Staat, denen dadurch etwas Geld flöten geht.

Am allerbesten hört man schon mit dem Rauchen auf, bevor man schwanger wird. Spätestens aber dann, wenn man weiß, dass man schwanger ist. Jede Zigarette, die man während der Schwangerschaft raucht, kann dem Kind erheblichen Schaden zufügen!

Bei allen drei Kindern ist nichts passiert, obwohl du während der Schwangerschaft geraucht hast? Wie willst du das denn beurteilen? Weiß du jetzt schon, ob deine Kinder möglicherweise irgendwann in der Schule Lerndefizite bekommen oder während der Pubertät Entwicklungsstörungen, die darauf zurückzuführen sind, dass du während der Schwangerschaften geraucht hast?

Wenn du dem Kind, das momentan in deinem Bauch heran wächst, was Gutes tun willst, dann rauche ab jetzt keine einzige Zigarette mehr! Und gehe wegen deiner Beschwerden bitte so schnell wie möglich zum Frauenarzt!

Ich hoffe nur, dass du nicht im Beisein deiner anderen Kinder rauchst/geraucht hast. Denn damit kannst du ihnen auch jetzt noch erhebliche Schäden zufügen!

Eos0815  05.03.2021, 16:33

liebe Putzfee, jede Zigarette die während der Schwangerschaft geraucht wird schadet dem Embryo!!!!!!! nur die Zigaretten Industrie sagt "kann schaden" weil sie es nicht zugeben können, da sonst Schadenersatzleistungen in die Milliarden gingen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!