Darf ich in SSW 13 wieder rauchen?

9 Antworten

Glücklicherweise hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass Schwangere nicht rauchen sollten, denn damit gefährden sie ihre eigene Gesundheit und die des ungeborenen Kindes.

Nur in den ersten 3 - 4 Wochen gilt das „Alles-oder-Nichts-Prinzip“. Das Zusammenwirken vieler unterschiedlicher Faktoren entscheidet in dieser Zeit, ob es zu einer erfolgreichen Einnistung kommt oder ob der Körper vielleicht doch noch nicht bereit ist.

Wenn die Mutter nichts an ihrem Rauch-Verhalten ändert, obwohl es bereits zu einer erfolgreichen Befruchtung gekommen ist, dann kann dies einige, teils schwerwiegende Komplikationen, nach sich ziehen.

Durch den Tabakkonsum wird das Ungeborene schlechter mit Sauerstoff und den Nährstoffen versorgt, die es für eine gesunde Entwicklung bis zur Geburt benötigt.

Beim Rauchen in der Schwangerschaft ist das Risiko für eine Fehl-, Früh- und Todgeburt erhöht.

Nach der Geburt sind diese Kinder häufiger kleiner und haben ein geringeres Geburtsgewicht, sind zudem anfälliger für Infektionskrankheiten, Asthma oder allergische Reaktionen und die Gefahr des plötzlichen Kindstods ist höher als bei Neugeborenen von Nichtraucherinnen.

Eine Untersuchung der Universität Glasgow zeigt, dass seit der Einführung der Anti-Rauch-Gesetze die Zahl der Frühgeburten und die der Neugeborenen, die für ihr Alter viel zu klein sind, um 10% zurückgegangen ist. Ein Zusammenhang zeigte sich sowohl bei rauchenden als auch selbst nicht rauchenden Müttern - was zeigt, wie gefährlich auch das Passivrauchen ist.

Manche Schwangere befürchtet, dass ihr Embryo/Fötus Entzugserscheinungen bekommt, wenn sie plötzlich mit dem Rauchen aufhört. Diese Vorstellung wird leider sogar von manchen Ärzten geteilt.

Doch die meisten Fachleute sind der Meinung, dass das Ungeborene noch keine Entzugserscheinungen bekommt, vor allem wenn es noch sehr klein ist, also in den ersten Monaten der Schwangerschaft.

Entzugserscheinungen bekommt jedoch das Neugeborene, wenn die Mutter während der Schwangerschaft geraucht hat. Dann kann der Nikotinentzug zu ernsthaften Beschwerden des neuen Erdenbürgers führen.

Für das Baby ist es nicht nur lebenswichtig, dass die Mutter zu Beginn der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhört. Für das Kind ist es sogar besonders schonend, wenn die Mutter möglichst früh mit dem Rauchen aufhört und dabei zählt jede nichtgerauchte Zigarette - natürlich ist es noch viel besser, wenn die Mutter nie geraucht hat.

Google mal "Fetales Tabaksyndrom" oder schau z.B. mal hier

http://www.aerzteinitiative.at/FetTabSyn14.html

Genauso wie das aktive Rauchen sollte aber auch das Passivrauchen vermieden werden. Denn wenn eine werdende Mutter passiv raucht, kann auch die Gesundheit des ungeborenen Kindes im Leib der Mutter beeinträchtigt werden.

Das bedeutet, dass in den eigenen vier Wänden überhaupt nicht geraucht werden sollte. Mindestens eine geschlossene Balkon- oder Terrassentür sollte dich von dem Raucher trennen.

Wenn in der Wohnung geraucht wurde, sollte vor der Geburt des Kindes eine Großputzaktion gestartet werden. Der Rauch schlägt sich auf Boden und Wänden, Spielzeug und Kleidung nieder und hält sich mit seinen Giftstoffen hartnäckig.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
ch will meinem Kind nichts Schlechtes und will ein tolles Leben für es.

Dann stell das Rauchen ein.

Rauchen sorgt u.a. dafür, dass die Durchblutung des Babys schlechter ist und es so weniger mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird. Die ganze Schwangerschaft ist eine kritische Zeit, in der das Baby optimal versorgt werden muss... und da sind Zigaretten, Alkohol und oder anderweitige illegale (und teils auch legale) Drogen das letzte, was es braucht.

Auch nach der Geburt ist Rauchen nicht eben förderlich. Es verringert die Milchbildung solltest du dein Kind stillen wollen und rein statistisch haben die Kinder von Rauchern häufiger Atemwegserkrankungen oder Koliken. Ganz abgesehen davon, dass ein Baby nach der Geburt durchaus unter dem Nikotinentzug leiden und regelrechte Entzugssymptome entwickeln kann.

Wenn du dein Kind schon im Mutterleib nikotinabhängig machen willst ...

Aber beschwere dich nicht, dass du, wenn dein Kind geboren wird, ein Kind hast, das auf Entzug ist und somit sicher schreien, schreien, schreien, schreien wird - das ist für dein Kind ein kalter Entzug ...

Es wird sicher wesendlich öfter krank, du wirst also nächtelang nicht mehr schlafen können.

Vielleicht hat es Missbildungen (offener Rücken, Gaumen/Kiefer Spalte ect)

Und dass alles nur, weil Mutti zu dämlich ist, mit dem rauchen aufzuhören.

Glaubst du allen ernstes, dein Kind wird dir das danken ?

🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️
jetzt ist es umso schlimmer wenn du das Rauchen anfängst!!! Wenn du deinem Kind wirklich etwas gutes willst, dann fass keine einzige Zigarette an. Ich weiß dass das schwer sein kann, aber das ist die Hölle für dein Kind, alle Schadstoffe die in Zigaretten drinnen sind, all das Gift, Rattengift, geht auf dein Kind über. Wenn es geboren wird hah es starke Entzugserscheinungen, denn ein Neugeborenes hat einen gesunden Körper und wird mit Gift zugepumpt. Das kann dazu führen das es im geringsten Fall nur Entwicklungsverzögerungen hat oder später im Leben konzentrationprobleme, im schlimmsten Fall wird die blutzufur zwischen Nabelschnur und Kind so geschädigt, das es zu wenig Sauerstoff bekommt, eine Behinderung bekommt, die Lunge und alle Reife Prozesse deines Kindes geschädigt werden. Die 12 Wochen Regel bedeutet nur, das jetzt das Risiko für eine Fehlgeburt oder einem Abgang minimiert ist. Wenn du jetzt wieder das Rauchen anfängst, dann wird es keine Fehlgeburt mehr sondern du schädigst die gesunde Entwicklung deines Kindes.
du bist schwanger und nicht nur für dich zuständig. Wenn du so Probleme mit deiner Abhängigkeit hast dann such dir bitte einen Therapeuten oder eine Suchtberatung.
aber du weißt doch selbst dass Rauchen für ungeborene mehr als Schädlich ist, du sagt selbst du möchtest deinem Baby nichts schlimmes antun. Aber du würdest genau das damit tun!!! Bitte lass niemals deine Abhängigkeit vor der Gesundheit deines Kindes stehen!!!
such dir dringend hilfe wenn du der Abhängigkeit nicht wiedersehen kannst!!

Es gibt zwar Phasen in der Schwangerschaft, in denen Rauchen gefährlicher ist als in anderen, aber bedenklich bleibt es immer! Selbst, wenn dein Kind erstmal auf der Welt ist, kann es durch das Passivrauchen Gesundheitsschäden bekommen. Daher würde ich dich darum bitten, dir Hilfe zu suchen, um von den Zigaretten wegzukommen. Es gibt heutzutage einige Lösungen, manche temporär (wie Nikotinpflaster) oder auch endgültig wie z.B. eine Hypnose.

Du hast jetzt schon so lange ausgehalten! Stell dir vor, wie stolz du auf dich sein kannst, wenn du jetzt noch den Rest der Schwangerschaft aushältst. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Verlangen nach Zigaretten bis zum Ende der Schwangerschaft schon deutlich abgeschwächt ist, wenn überhaupt noch vorhanden.