Ab wann soll ich die Mietwohnung inserieren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kannst und solltest Du jetzt schon machen. Je früher je besser. Denn auch Mietinteressenten müssen i. d. R. ihre jetzige Wohnung erst kündigen.

Vergiß nicht mit dem Noch-Mieter eine vernünftige Regelung/Absprache wegen Besichtigungen zu treffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sobald man weiß, dass man einen nachmieter braucht. vielleicht schauen jetzt noch nicht viele danach, aber der ein oder andere frühe vogel könnte ja kommen. schaden wird es nicht. die meißten schauen aber wohl maximal 3 monate voraus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn deine Wohnung in einer begehrten Lage ist und der Preis stimmt, kannst du sie auch erst ein paar Wochen vorher inserieren. Wenn du aber sichergehen willst, solltest du schon jetzt ein paar (kostenlose!!!) Inserate schalten, z.B. bei EBay Kleinanzeigen.

Je früher es einen Nachmieter gibt, desto besser für alle Beteiligten.

Du hast mehr Zeit, den "Richtigen" auszusuchen, kannst bei Renovierungen seine Wünsche berücksichtigen und evtl. finanzielle oder handwerkliche Unterstützung vom neuen Mieter bekommen. Du kannst Termine für Besichtigungen besser mit dem Vormieter absprechen usw. Und du bist das "Problem" einfach schneller los!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suche schon jetzt nach einem neuen Mieter. Rede auch mal mit dem jetzigen Mieter - du brauchst ja sicher Termine, damit sich die Interessenten die Wohnung anschauen können.. Der jetzige Mieter muss dir auch solche Termine gewähren, wenn du sie rechtzeitig vorher vereinbarst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wäre es meine Wohnung, würde ich inserieren, sobald der Zeitraum absehbar ist. Dein zukünftiger Mieterkreis wird es danken, wenn er genug Spielraum hat, sein bestehendes Mietverhältnis fristgerecht auslaufen zu lassen, um Doppelmieten vermeiden zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jetzt natürlich. Im Feburar wirst du die mit  1.3. nicht loskriegen, jeder hat  doch ne Kündigungsfrist. Und so kannst  du auch mehr potentielle Mieter anschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?