Ab wann muss man ein Kleingewerbe anmelden?
Ich weiß nicht, ob ich diese Frage hier schon mal gestellt habe aber ich möchte hobbymäßig ab und zu auf Twitch streamen und weiß nicht genau, ab wann man ein Kleingewerbe anmelden muss.
Ich habe schon selbst recherchiert habe bisher aber leider nur Einträge aus irgendwelchen online Magazinen gefunden.
Nun meine Frage, wo genau kann ich denn offizielle Infos dazu finden im Bezug zum hobbymäßigen Streamen auf Twitch?
Vielen Dank im Voraus
Was ich vergessen habe zu erwähnen, bisher musste ich keine Steuern zahlen, da mein bisheriges Einkommen immer unter der Grenze für eine Steuererklärung war, weshalb ich mich bei dem Thema nicht wirklich auskenne
5 Antworten
(z. B. Kleinunternehmen, nebenberufliche Selbstständigkeit) Grundsätzlich muss jede Person ein Gewerbe anmelden, die sich selbstständig macht und Gewinne erzielen will. Die Anmeldepflicht besteht ab Beginn der Selbstständigkeit unabhängig davon, ob das Gewerbe haupt- oder nebenberuflich ausgeübt wird.
Ab dem Moment, in dem du mit dem Streamen Geld verdienst, übst du eine gewerbliche Tätigkeit aus.
Wer Streamer auf Twitch werden möchte, sollte sich über die notwendigen Schritte zur Gewerbeanmeldung informieren. Denn in Deutschland gilt der Grundsatz, dass jede regelmäßige selbstständige Tätigkeit, die mit der Absicht Gewinn zu erzielen unternommen wird, als gewerbliche Tätigkeit zählt. Dies schließt auch Einnahmen über Twitch ein.
Sind Donations steuerpflichtig?
Beim Thema Donations gibt es auf die Frage, ob Donations steuerpflichtig sind, immer wieder widersprüchliche Aussagen. In Deutschland gilt die Regel, dass alle Einnahmen zu versteuern sind. Dazu gehören rein rechtlich auch deine Donations oder deine Einnahmen aus Werbung auf einem Twitch-Stream. Immer wieder ist zu hören, dass Spenden doch steuerfrei sind. Das ist aber nur dann der Fall, wenn du eine sogenannte Gemeinnützigkeit vorweisen kannst.
Wenn du das rein aus Hobbygründen machst, darfst du dafür kein Geld nehmen oder die Möglichkeit anbieten dir Geld zu "spenden".
Schritt für die Gewerbeanmeldung:- Kontaktieren Sie Ihr zuständiges Gewerbeamt: Die Anmeldung kann oft online oder persönlich beim Gewerbeamt Ihrer Stadt oder Gemeinde erfolgen.
- Füllen Sie das Gewerbeanmeldeformular aus: Geben Sie alle erforderlichen Informationen über Ihre Tätigkeit an.
- Bezahlen Sie die Anmeldegebühr: Die Gebühr variiert je nach Standort.
- Melden Sie sich beim Finanzamt: Nach der Gewerbeanmeldung werden Ihre Daten automatisch an das Finanzamt übermittelt. Sie erhalten dann eine Steuernummer für Ihre gewerbliche Tätigkeit.
Wenn du das rein aus Hobbygründen machst, darfst du dafür kein Geld nehmen oder die Möglichkeit anbieten dir Geld zu "spenden".
Vielen Dank. Ich wusste nicht mal, dass man diese Option ausschalten kann
Diese Frage beantwortet sich recht schnell nach einem Blick auf Paragraf 15 Absatz 2 des Einkommenssteuergesetzes (EStG):
- die Tätigkeit muss selbstständig sein (eigenverantwortliches Handeln, keine Weisungsgebundenheit)
- Kriterium der Nachhaltigkeit: die Tätigkeit muss dauerhaft und langfristig auf eine Gewinnerzielung ausgerichtet sein
- Gewinnerzielungsabsicht: mit einem Gewerbe wird das Ziel verfolgt, Einnahmen zu generieren
- Teilnahme am Wirtschaftsverkehr (z.B. Lieferung von Waren und Handel)
https://www.gewerbeanmeldung.de/wann-muss-man-gewerbe-anmelden
Das genannte Kriterium der Gewinnerzielungsabsicht zeigt schon, dass auch Werbebanner auf Webseiten gewerbepflichtig sein können, denn sie werden ja meistens mit dem Ziel der Generierung von Einnahmen geschaltet. Dabei spielt die Höhe der Einnahmen eigentlich keine Rolle, zumal Gewerbetreibende mit geringen Einnahmen durch den jährlichen Freibetrag von 24.500 Euro ohnehin meistens verschont bleiben. Und auch mit Blick auf die Steuererklärung lassen sich Pauschalen und Freibeträge nutzen, sodass geringe Einnahmen meistens auf legalem Wege nicht steuerpflichtig sind.
Du musst gemäß §138 AO sowie §14 GewO deine gewerbliche Tätigkeit mit dem ersten Tätigwerden bei der zuständigen Gemeinde sowie dem Finanzamt anmelden. Weder im Steuerrecht noch im Gewerberecht gibt es Freigrenzen oder Freibeträge. Beim Finanzamt musst du einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (FsE) elektronisch übermitteln, dieser wird geprüft und dir eine Steuernummer zugewiesen. Für den Online-Handel auf Marktplätzen wie eBay benötigst du eine USt-IdNr. zum Nachweis, dass du steuerlich geführt wirst.
Solltest du mehr als 25. 000 € Umsatz erwarten, kommt die Kleinunternehmerregelung gemäß §19 UStG nicht in Betracht. Bist du kein Kleinunternehmer, musst du am 10. Tag nach Ablauf des Voranmeldezeitraums die Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt abgeben. Unabhängig davon musst du jährlich deine Einkommensteuererklärung nebst Anlage EÜR abgeben, eventuell auch die Gewerbesteuererklärung und Umsatzsteuererklärung.
Meldest du dein Gewerbe (ein Kleingewerbe gibt es nicht) nicht an, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar.
Solange du kein Geld mit Twitch verdienst, brauchst du auch kein Gewerbe. Solange du Subs und Donations deaktivierst, kannst du einfach so streamen.
Ansonsten gilt, ab dem ersten Cent musst du ein Gewerbe anmelden.
Du musst jedes Gewerbe (also jede Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht) anmelden, unabhängig davon, ob Steuern anfallen oder nicht.
Auch dies wären Betriebseinnahmen