Ab wann muss ich zuhause sein?

12 Antworten

Es ist nicht gesetzlich geregelt, wie lange Kinder und Jugendliche draußen sein dürfen. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass die Eltern das im Griff haben. Also sind die Zeiten, die die Eltern vorgeben, verbindlich. Stell deinen Eltern diejenigen vor, die mit dir auf die Kirmes gehen und länger draußen bleiben dürfen. Vielleicht haben deine Eltern dann ein Einsehen, dass du in keiner Weise auf dem Rummelplatz gefährdet bist.

wo gelten die regeln auf einem raumschiff?

0

Ins Bierzelt darfst du gar nicht und auf dem Platz selbst darfst du dich solange aufhalten, wie es deine Eltern erlauben. Allerdings darf dich auch der Veranstalter vom Platz scheuchen, wenn er der Meinung ist, dass es für dich spät genug ist.

im gesetztbuch steht tatsächlich das du nicht vorgeschrieben bekommen darfst wann du nach hause zu gehen du darfst nur nicht mehr nach einer bestimmten zeit draußen sein weil du noch ein jugendlicher bist und dich sonst die polizei heim bringt glaube mit 13 bis 20 uhr ab 14 darfst du glaub ich bis 22 uhr draußen sein

Das glauben solltest du besser lassen. Da glaubst du falsch ;)

0

Rechtliche Grundlage für 14 jährige, die auf privaten Partys Alkohol konsumieren?

Hallo

Ich bin 18 und werde in wenigen Tagen mit einem 14 jährigen einen Filmabend haben, an dem es anschließend noch Party gibt, bei der auch Alkohol mit ihm Spiel sein wird.

Meine Eltern sehen das sehr skeptisch, sie meinen, dass wenn etwas passieren sollte (Alkoholvergiftung z.B.), dass man meine Eltern dafür haftbar machen kann.

Wie sieht es rechtlich auf? Kann man mich oder meine Eltern zur Rechenschaft ziehen, wenn er zuviel getrunken hat und infolge dessen etwas passieren würde?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Paragraphen oder vergleichbares hätte. Ich hab schon gegooglet, aber finde nur das Mindestalter für den Erwerb. Bitte sagt mir nicht, dass Alkohol für das Alter nicht gesund ist. Ich weiß, dass Alkohol für kein Alter gesund ist. Übrigens ist es nicht das erste mal, dass er trinkt...

...zur Frage

Müssen Eltern für einem Unterhalt zahlen, Wenn man noch keine Ausbildung hat bzw. auszieht?

Suche hilfreichen Rat. Finanzen. Unter 25. Meine Eltern würden sich einfach weigern

...zur Frage

Ausgehzeiten mit 17?

Wie lange durftet ihr mit 17 draussen bleiben? Ich persönlich muss spätestens um halb Zehn zuhause sein, was mich ziemlich ankotzt. Hättet Ihr vielleicht Tipps, wie ich meine Eltern von längeren Ausgehzeiten überzeugen könnte?

...zur Frage

Können Eltern einem 18 jährigen das Computerspielen (Ballerspiele) verbieten (in ihrem Haus)?

...zur Frage

ab wann sollte man Spätestens ins Bett gehen wenn man am nächsten Tag Schule hat?

Ich bin fast 14 und habe Unregelmäßige Schlafenszeiten. Was meint ihr? Wann sollte ich ins Bett gehen? Wenn man Morgens um halb 6 Aufstehen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?