Ab wann muss ein Händler die EC Zahlung akzeptieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er muss gar nicht. Liegt in seine Ermessen ob er an dem Verfahren überhaupt teilnimmt.

Hallo.

Wenn der Händler einen Vertrag schließt hat er sich auch an diesen zu halten. Ansonsten sollte man dessen Vertragspartner auf die Vertragsverletzung freundlich hinweisen. 

Mfg

Ich muss schon wirklich sagen, dass es erstaunlich ist, mit wie wenig Sachverstand hier Fragen beantwortet werden.

Der Händler hat natürlich die freie Wahl, ob er überhaupt Karten akzeptieren möchte oder aber nur Bargeld als Zahlungsmittel zulässt. Hat er sich aber für die Bargeldakzeptanz entscheiden, ist er durch Regelungen in seinem Akzeptanzvertrag gebunden. Diese können je nach Kartenzahlungssystem unterschiedlich ausfallen.

Akzeptiert er z.B. eine ec-Karte (oder neuerding: girocard-Karte) mit PIN, dann nimmt er am electronic cash/girocard-Verfahren der Deutschen Kreditwirtschaft teil. In den Händlerbedingungen zu diesem Verfahren ist geregelt, dass der Händler die Kartenakzeptanz nicht schlechter stellen darf als die Bargeldakzeptanz. Eine Schlechterstellung ist auch dann gegeben, wenn er Karten erst ab bestimmten Umsatzbeträgen akzeptiert, Bargeld aber für niedrige Beträge akzeptiert.

Die Händlerbedingungen können auch im Internet eingesehen werden (www.girocard.de).

Im Übrigen sind die Kosten für die Kartenakzeptanz deutlich niedriger als hier von einigen vermutet wird. Bei electronic cash muss der Händler 0,3 % des Umsatzes mindestens aber 0,08 € zahlen. Dafür bekommt er aber auch eine umfassende Zahlungsgarantie des kartenausgebenden Instituts. Selbst wenn man noch Kosten für das Terminal etc. hinzurechnet, ist die Kartenakzeptanz günstiger als Bargeld (Risiko von Falschgeld, Kassenunstimmigkeiten, Zählen, Sicherheitsvorkehrungen, etc.)

und schneller ist die Kartenzahlung auch. Hier gab es vor einigen Jahren einschlägige Studien.

Wenn Kosten und Schnelligkeit nicht stimmen würden, hätte sich Aldi bestimmt nie für die Kartenakzeptanz entschieden.