Ab wann muss ein Händler die EC Zahlung akzeptieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er muss gar nicht. Liegt in seine Ermessen ob er an dem Verfahren überhaupt teilnimmt.

Hallo.

Wenn der Händler einen Vertrag schließt hat er sich auch an diesen zu halten. Ansonsten sollte man dessen Vertragspartner auf die Vertragsverletzung freundlich hinweisen. 

Mfg

Ich muss schon wirklich sagen, dass es erstaunlich ist, mit wie wenig Sachverstand hier Fragen beantwortet werden.

Der Händler hat natürlich die freie Wahl, ob er überhaupt Karten akzeptieren möchte oder aber nur Bargeld als Zahlungsmittel zulässt. Hat er sich aber für die Bargeldakzeptanz entscheiden, ist er durch Regelungen in seinem Akzeptanzvertrag gebunden. Diese können je nach Kartenzahlungssystem unterschiedlich ausfallen.

Akzeptiert er z.B. eine ec-Karte (oder neuerding: girocard-Karte) mit PIN, dann nimmt er am electronic cash/girocard-Verfahren der Deutschen Kreditwirtschaft teil. In den Händlerbedingungen zu diesem Verfahren ist geregelt, dass der Händler die Kartenakzeptanz nicht schlechter stellen darf als die Bargeldakzeptanz. Eine Schlechterstellung ist auch dann gegeben, wenn er Karten erst ab bestimmten Umsatzbeträgen akzeptiert, Bargeld aber für niedrige Beträge akzeptiert.

Die Händlerbedingungen können auch im Internet eingesehen werden (www.girocard.de).

Im Übrigen sind die Kosten für die Kartenakzeptanz deutlich niedriger als hier von einigen vermutet wird. Bei electronic cash muss der Händler 0,3 % des Umsatzes mindestens aber 0,08 € zahlen. Dafür bekommt er aber auch eine umfassende Zahlungsgarantie des kartenausgebenden Instituts. Selbst wenn man noch Kosten für das Terminal etc. hinzurechnet, ist die Kartenakzeptanz günstiger als Bargeld (Risiko von Falschgeld, Kassenunstimmigkeiten, Zählen, Sicherheitsvorkehrungen, etc.)

und schneller ist die Kartenzahlung auch. Hier gab es vor einigen Jahren einschlägige Studien.

Wenn Kosten und Schnelligkeit nicht stimmen würden, hätte sich Aldi bestimmt nie für die Kartenakzeptanz entschieden.

Kartenzahlung mit Unterschrift

Hallo. Muss ein(e) Kassierer(in) bei einer Kartenzahlung mit Unterschrift darauf achten, dass die gegebene Unterschrift in etwa mit der auf der Kreditkarte übereinstimmt? Und sollte die Unterschrfit, deutlich sichtbar, nicht übereinstimmen, ist er/sie dann befugt die Zahlung nicht zu akzeptieren? Danke für eure Hilfe!

Gruß,Darek88

...zur Frage

Darf wegen kaputtem Getriebe die Umweltprämie gedrückt werden?

Hallihallo :)

ich gebe mein altes Auto (Euro 4) für ein neues Auto in Zahlung gemäß der Umweltprämie. Jetzt hat es mir kurz vor Abgabe mein Getriebe zerrissen.. Darf der Händler jetzt den Preis drücken oder werden die Autos eh nur noch verschrottet? Wär super, wenn mir jemand eine Anwort hat!! :)

...zur Frage

Kartenzahlung ab xy Euro möglich - was soll das?!

Bei einigen Supermärkten kann man erst ab einer bestimmten Summe mit EC-Karte bezahlen (meist 10 Euro). Was hat das für einen Hintergrund und ist dieser Hintergrund berechtigt?

...zur Frage

Pkw inzahlung geben?

Hallo Leute

Habe eine Frage zum Thema Auto verkaufen und zwar haben wir ein Angebot von ein Händler der mehr zahlt als die anderen von ein Betrag von Ca 3000 Euro wenn wir ein Neuwagen kaufen

Nun habe ich meine Bedenken wie das geht und wollte euch mal fragen ob ich vor der Übergabe ein Ankauf Vertrag von Händler bekomme oder ob dieses erst passiert wenn ich mein gebrauchten abgebe

Hatte mal einmal mein gebrauchten in Zahlung gegeben und habe erst ein vertag bekommen wo ich mein alten da gelassen habe wir haben jetzt Angst das er hinterher unseren auf einmal für diesen Preis nicht mehr in Zahlung nimmt wie läuft das genau ab LG

...zur Frage

Frage zu Kartenzahlung im DM?!

Hallo,

vorhin war ich im DM, und wollte mit Mastercard zahlen. Da sagte mir die nette Frau das sie nur EC-Karten, und Visa akzeptieren würden.

Warum akzeptieren sie keine Mastercard, sondern nur Visa?

Danke für die Antworten schonmal ;)

...zur Frage

Warum lehnen manche Händler die Zahlung mit Kundenkarte ab, aber bevorzugen eine Zahlung mit EC-Karte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?