Ab wann Kinder haben?

9 Antworten

Ich, w14, liebe kleine Kinder und Frage mich jetzt ab wann man Mutter werden sollte.

Wenn du einen langjährigen Partner hast, der auch Kinder haben will und ihre beide finanziell auf eigenen Beinen stehst. am besten auch noch beruflich eine halbwegs sichere Stelle habt

Es macht mir einfach Spaß, mit Kindern unterwegs zu sein.

Kinder sind etwas tolles. das Problem ist dass du bisher nur zeitweise auf sie aufpasst. Wenn man Babysittet dann ist das etwas aufregendes für die Kinder. da sind die meistens eher lieb. Das selbe im Kindergarten oder in der Kirche. du erlebst Kinder in ihrer Freizeit.

Du erlebst sie nie wenn sie in der Früh müde sind und aufstehen müssen, du erlebst sie nie wenn sie rumtrödeln und sie deswegen zu spät überall hin kommen, du erlebst keine Wutanfälle weil sie keine Lust haben die Mathe aufgaben zu machen oder ins Bett müssen. du musst nicht 5x in der Nacht aufstehen weil das Kind pipi muss/durst hat/ es ist zu hell oder zu dunkel ist/ weil es Angst hat / weil es nicht schlafen kann / weil ihm einfällt dass er morgen irgendwas mit nehmen muss und er dir das unbedingt um 2 Uhr in der Früh mitteilen muss...

du musst dich auch die nächsten Jahre auch nicht in deinem Leben einschränken. Ich würde evt lieber gemütlich im warmen Haus mit einer Tasse Tee und einem Buch in der Hand auf der Couch sitzen als mit meinem Kind bei -15 Grad Schlitten fahren zu gehen. Aber wegen dem Kind verzichtet man auf vieles was einem früher sehr wichtig war. klar tut man es gerne aber ab und zu denkt man doch etwas wehmütig an die Zeit zurück wo man nicht andauern Rücksicht auf jemanden nehmen musste.

Kinder sind eine Bereicherung für das eigene Leben - aber auch anstrengend und eine Lebensaufgabe.

Daher sollte alles rundherum passen bevor man Ernsthaft über Kinder nachdenkt. Und ob das mit 20 oder erst mit 40 sein wird - das kann keiner bei dir sagen.

... dann, wenn Dir danach ist. Noch hast Du wohl ein paar Jahre vor Dir, um Elternteil zu werden. Aber für eigene Kinder braucht man viel Kraft, Energie und Geduld. Du musst Verantwortung tragen. Nein - die trägst Du im Moment nicht. Gut, dass Du Dich jetzt schon mit Kindern umgibst. Aber man wird Dir keine 100%tige Verantwortung geben. Insofern musst Du zu wissen bekommen, dass ein eigenes Kind viel mehr Arbeit bedeutet als was Du jetzt leistest. Ja - Kinder sind Arbeit. Nicht nur Vergnügen.

Wenn Du älter wirst, wirst Du irgendwann wissen, dass es jetzt soweit ist. Bis dahin konzentrier Dich auf die Schule, auf Dein Privatleben und bald auf Dein Arbeitsleben.

Zwischen "Spaß haben sich mit Kindern anderer Leute zu beschäftigen" und "Rund um die Uhr für viele Jahre die Verantwortung tragen ein Kind zu versorgen/ zu pflegen/ zu erziehen" gibt es einen sehr großen Sprung.

Das ist so wie "ja ich koch mir hin und wieder mal ganz gerne Nudeln" und "Ich arbeite in einer Großküche".

"Wann" man Kinder haben "sollte" ist ganz individuell.

Ich würd sagen:

  • wenn man tatsächlich reif genug dafür ist diese Verantwortung konstant tragen zu wollen und zu können (das ist nur ungefähr eine Frage des Alters, manche kriegen das selbst mit 30 Jahren nicht gebacken)
  • wenn man die reguläre Schule abgeschlossen hat (also einen Schulabschluss in der Tasche hat), eine Ausbildung fertig abgeschlossen hat (den Schulabschluss braucht man um ne Ausbildung machen zu können, die Ausbildung braucht man um Arbeit zu bekommen, die Arbeit braucht man um Miete/ Nahrung/ Kleidung bezahlen zu können für sich und den Nachwuchs).

Babysitten ist schon mal ein ganz guter Ansatz. Da erlebt man nicht nur stets gut gelaunte, gesunde, niedliche, wohlriechende Kinderchen.... sondern erlebt auch mal "die andere Seite" (wenn auch nur am Rande).

Ständig verantwortlich zu sein, kann ganz schön anstrengend sein auf Dauer. Und da auch jedes Kind individuell ist, ist nicht jedes Kind gleichermaßen fix/ klug/ leicht zu beschäftigen/ selbständig/ gesund, etc pp.

Ich mein, schau dich mal allein in deiner eigenen Klasse um.... oder allgemein an deiner Schule. All deine Mitschüler sind verschieden.

Und so ist das mit dem eigenen Kind auch.

Das Blödeste was man machen kann ist, vor Beendigung der Ausbildung ein Kind anzusetzen. Das Beste was man machen kann ist, ein Kind zu bekommen wenn man im Job schon etwas gefestigt ist.

Wenn man zB noch nichts erreicht hat und ein Kind bekommt, kann das gesamte Leben zum Kampf werden. Eine Ausbildung mit Kind bedarf eine gute Familiengemeinschaft, welche dich unterstützt.

Bedenke das ein Kind kostet. Mit einem Bürgergeld Regelbedarf kann man das Kind zwar ernähren, aber es wird immer an allen Ecken und Enden fehlen.

Es gibt zwei Aufgaben die vor dir liegen: Lebensplanung und Familienplanung. Mit 14 kann man schon so langsam damit beginnen, das habe ich in dem Alter auch gemacht und mich dran gehalten. Lege dir einen Plan zurecht, wann du was erreichen willst. Damit fährst du eigentlich ganz gut.

Meine Lebensplanung und Familienplanung damals mit 14 war: Beruf lernen, Ausziehen, Partnerschaft, Partner darf gerne schon Kinder haben, ich selber will keine eigenen Kinder bekommen. Heute bin ich Mitte 40 meinen Beruf habe ich gelernt, war mit 24 Jahren fertig. Bin ausgezogen und habe mir einen Partner gesucht und dieser hatte eine Tochter aus erster Ehe, so das mir das erspart blieb. Mit Kindern bin ich dennoch zusammen, denn ich bin Erzieherin von Beruf. Mir gehts dabei sehr gut ich habe alles erreicht was ich geplant habe.

Hallo!

Die Zeit wird noch kommen, wenn du eine Mutter wirst. Davor musst du jedoch einen guten Ehemann finden, der dich wirklich liebt, und nicht in so einer 'Fake-Beziehung' endet, bei der ihr euch nach zwei Monaten trennt.

Außerdem möchte ich betonen, dass Kinder keine Dinge sind. Wenn du später einmal ein Kind bekommst, solltest du in der Lage sein, dem Kind viel Aufmerksamkeit und Zeit zu widmen. Daher wäre es sinnvoll und auch logisch, zunächst die Schule abzuschließen (das Abitur zu bestehen) und einen Job zu finden.

Ansonsten wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß beim Genießen des Lebens! Schätze die Kindheit, denn das Erwachsensein ist nicht so einfach, wie du vielleicht denkst!)))

Liebe Grüße

MrOsmo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Monschi79  04.12.2023, 21:39

Naja, einen Ehemann braucht es eigentlich nicht. Nicht Mal einen Mann, nur dessen Spermien. 😉

gottesanbeterin  04.12.2023, 21:43
@Monschi79

Es ist schon gut und wichtig für ein Kind mit einem guten Vater aufzuwachsen. Es gibt innere Stabilität 2 Elternteile zu haben. Man sollte schon an das Wohl des Kindes auch denken.

Monschi79  04.12.2023, 21:45
@gottesanbeterin

Das ist doch schön längst überholt. Es macht vieles einfacher, wenn man zu zweit ist... definitiv. Aber es ist kaum ein Unterschied, ob zwei Frauen, zwei Männer oder Mann und Frau ein Kind groß ziehen.

MrOsmo  04.12.2023, 21:48
@Monschi79

Dies könnte jedoch für das Kind schwierig sein. Es könnte sich etwas allein fühlen, wenn es keinen Vater oder keine Mutter hat. Außerdem könnte es Neid gegenüber anderen Kindern empfinden, die zwei vollständige Elternteile haben, und dieser nicht.

Monschi79  04.12.2023, 21:50
@MrOsmo

Nein, das ist Erwachsenen denken und für Kinder völlig irrelevant.

Ich habe z.b. eine Freundin, die sich als alleinerziehende künstlich hat befruchten lassen und nun zwei wundervolle Jungs hat. Die vermissen keinen Papa.

Und auch die Kinder unserer lesbischen Nachbarn ist das sowas von Wurst.