Ab wann kann man elternunabhängiges BaFög beantragen?

3 Antworten

Auch elternunabhängiges BaföG ist nur etwas für die geistig Armen, sozusagen Studenten-Hartz4. Wenn Du einigermaßen im Kopf klar bist, google mal im Stipendienvergleich bei der Wochenzeitschrift ZEIT . Da findest Du über 150 verschiedene Arten von Stipendien. Da ist sicherlich auch etwas für Dich und Deine speziellen Interessen dabei. In 2013 wurden über 40.000 Stipendien bis monatlich ca. 1500€ überhaupt nicht beantragt. Auch wenn das Geld auf der Straße liegt, aufheben musst Du es schon selber.

Elternunabhängiges Bafög bekommt man, wenn schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hat und dann 2 Jahre darin gearbeitet hat. Dann kann man elternunabhängiges Bafög beantragen. [Anmerkung zu deinem alten Antrag: Da das Einkommen der Eltern von vor 2 Jahren als Berechnungsgrundlage genommen wird und das mit dem aktuellen Einkommen (da arbeitslos) nicht übereinstimmt, muss man sofort einen Antrag auf Aktualisierung stellen (und die aktuellen Einkünfte nachweisen).

Nein 3Jahre nach Ausbildung gearbeitet hat und man sich selber erhalten konnte. Insgesamt sind mit Ausbildung 6Jahre nötig

0

Informationen findest du hier: http://www.bafoeg-aktuell.de/elternunabhaengiges-bafoeg.html

Bei manchen Fragen hilft einfaches Googeln. Das kann man vor allem von jemandem verlangen, der eine weitere Schulausbildung oder ein Studium machen möchte. Da muss man sich nämlich auch um alles selbst kümmern.

Kann ich elternunabhängiges bafög beantragen oder müssen meine eltern mich unterstützen?

Hallo,

im Wontersemester 2017 habe ich angefangen Architektur zu studieren. Im 1. semester habe ich jedoch abgebrochen (ohne bafög, auf kosten der eltern).

im April werde ich nun anfangen Lehramt zu studieren. Müssen meine eltern trotz meines abbruches des 1. studiums mich finanziell unterstützen oder kann ich elternunabhängiges bafög beantragen

...zur Frage

Muss das Formblatt 3 eines Bafög Antrags auch von den Eltern ausgefüllt werden, sofern der Antragssteller verheiratet ist, oder nur vom Ehepartner, ohne Eltern?

Hallo,

ich möchte Bafög beantragen und bin verheiratet. Meine Frage, muss Formblatt 3 dann nur vom Ehepartner ausgefüllt werden oder muss ich meinen Eltern das Formblatt auch noch zum ausfüllen geben?

...zur Frage

BAföG mitten im Studium beantragen... gilt dann auch der Leistungsnachweis von 80 Credit Points bis zum Ende des 4. Semesters?

Ich Studiere an einer Hochschule und komme jetzt ins 5. Semester. Bislang wird mein Studium durch meinen Vater finanziert. Jedoch ist mein Vater jetzt arbeitslos und deshalb möchte ich gerne BAföG beantragen. Wenn man von Anfrag an BAföG bekommt, muss man bis Ende des 4. Semesters 80 Credit Points nachweisen können. Ich habe jedoch im Moment 50 CP. Deshalb meine Frage: gilt wenn ich jetzt erst BAföG beantrage auch, dass ich 80 CP haben muss? Ich bin übrigens 25 Jahre und komme nicht für Elternunabhängiges BAföG in Frage.

...zur Frage

Kann Elternunabhängiges Bafög bei Besuch des 1 jährigen Berufskollegs Fachhochschulreife beantragen?

Wie im Titel beschrieben meine Frage, ich wohne bei Eltern bin 20 Jahre alt und hab eine Ausbildung hinter mir. Kann ich dennoch elternunabhängig beantragen ?

...zur Frage

Von wann bis wann muss ich Bafög beantragen?

Nur über die Dauer des Semesters? Oder über die Dauer des Studiums? Bekomme ich auch in den Semesterferien Bafög?

...zur Frage

Bafög wann beantragen?

Hallo miteinander,

hat jemand Ahnung ob man Bafög auch schon vor der Ausnahme in einer Hochschule beantragen kann, oder schicken die mir erst nach der Aufnahme die Formulare zu und ich muss davor nichts tun?

Ich hoffe auf eine Gute Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?