Ab wann ist man zu spät zur Schule?

9 Antworten

7:40 heist 7:40:00 wenn deine Uhr schon 7:40 anzeigt ist es warscheinlich schon nach 7:40:00 also z.B. 7:40:15 oder so

Ich vergleiche es mal mit einem Urteil aus der Arbeitswelt. Ein Arbeitgeber hatte geklagt, weil sein Chef ihm gesagt hatte, er sei zu spät. Auf der Stechuhr - sie registriert, wann der Arbeitnehmer den Betrieb betritt - war es vor Arbeitsbeginn. Der Kollege musste sich aber noch umziehen und war entsprechend später an seinem Platz.

Das Urteil viel zugunsten des Arbeitnehmers aus. Sich umzuziehen, gehöre zur Arbeitszeit und müsse nicht vorher erfolgen, so die Begründung im Urteil.

Wenn es keine Richtlinien darüber gibt, wann ihr in den Klassenräumen sein müsst, wäre das Betreten um 7:40 Uhr nicht zu spät. Du musst also schauen, ob es dazu verbindliche Regelungen an Deiner Schule gibt.

Gruß Matti

Wenn um 7:40 Uhr der Unterricht beginnt, dann musst Du zu diesem Zeitpunkt bereit für den Unterrichtsstart am Platz sein. Vorbereitungszeiten, Wegezeiten usw. müssen vorher abgeschlossen sein.

Spannend ist die Frage, wann es 7:40 Uhr ist. Der Gesetzgeber definiert, dass Uhrzeiten nur Minuten genau seien. Damit wäre das Szenario denkbar: Deine Uhr (am Handgelenk oder Smartphone) zeigt 7:39 Uhr, die der Lehrerin zeigt 7:40 Uhr und die Schuluhr ist schon mit 7:41 längst durch.

Was folgt daraus? Da Vorbereitungszeiten und Wegerisiko auf Deiner Seite sind, musst Du beides so abschließen, dass Du 7:40 Uhr sicher unterrichtsbereit bist. Ergo, solltest Du 7:38 "fertig gepudert" am Platz sitzen. Dann bist Du nie zu spät.

Und wie sähe das in der Praxis aus? Na, ich würde 7:39:50 (nach meiner Uhr) den Raum entern … 😎

Um 40 sollte man schon auf seinem Platz sitzen

Ab wann ist man zu spät zur Schule?

Wenn die Lehrerin das sagt, bist Du zu spät zur Schule.

Was ´das Internet´ sagt, ist unwichtig.

Jajaja52091
Fragesteller

Das richtet sich doch nicht nach der Lehrerin, sondern nach den Angaben die wir als Schüler bekommen

Kuhlmann26  06.09.2023, 10:43
Wenn die Lehrerin das sagt, bist Du zu spät zur Schule.

Wohl nur dann, wenn sie es vorher schon mal gesagt hat. Wenn in der Schulordnung dazu Ausführungen stehen, kann die Lehrerin erzählen, was sie will.

SchakKlusoh  06.09.2023, 16:01
@Kuhlmann26

Die Lehrerin ist der Chef im Klassenraum.

Richtig, sie kann erzählen was sie will, weil sie entscheidet.