Ab wann ist man Transsexuell?

8 Antworten

Was du da beschreibst kommt bei Jungen zwar häufiger vor als bei Mädchen, sagt letztendlich aber überhaupt nichts übers geschlecht. Kann auch ein Mädchen sein.

In der Oberstufe war ich mit folgender Person befreundet/wir haben gedatet:
- trägt meist Markenklamotten aus der Damenabteilung
- makeup
- kurze, buntgefärbte Haare
- Schmuck
- in der Schule als eins der heißesten Mädchen bekannt

Tja, ich stand ihm nah, ich wusste, dass er ein trans Junge ist. Er hatte kein Interesse, sich in der Schule zu outen. Unsere Wege haben sich nach der Schule getrennt, aber alle paar Jahre tauschen wir uns ausführlich aus. Er nimmt seit vielen jahren Testosteron und hat sich einige weibliche Geschlechtsmerkmale entfernen lassen, aber nicht alle. Er kleidet sich genau so wie früher, ist halt ziemlich tuntig und seit vielen Jahren mit dem selben homosexuellen Mann zusammen.

Genau so kenne ich auch eine trans Frau, die Sportwissenschaften studiert, breiter als ein Türsteher ist, hobbymäßig gladiatorenkämpferin ist und trotzdem glücklich als Frau lebt. Und irgendwie auch sehr feminin aussieht, muss man sagen. Wo so eine amazonenkriegerin halt :D

Geschlechterrollen definieren nicht das Geschlecht eines Menschen.

Ab wann ist man Transsexuell?

Ab dem Zeitpunkt wo man sich nicht mit seinem biologischen Geschlecht identifizieren kann, respektive dies merkt und das bereits über einen mehr oder weniger längeren Zeitraum so besteht. Wobei das eigentlich nicht ganz stimmt. Denn ist man trans, wurde man bereits so geboren. Man war es also schon immer, unsbhängig davon, wann man es merkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
BBasti89M
Fragesteller

Woher weis man, dass das trans-sein mit der Geburt beginnt?

emyness  18.04.2024, 23:54
@BBasti89M

Weil es Anzeichen dafür gibt, dass man so geboren wird.

Diese Dinge können zwar auch bei Transpersonen so sein, aber Trans ist man nicht durch Kleidung, Verhalten, etc. sondern wenn man sein biologisches Geschlecht ablehnt, da die Geschlechtsidentität nicht mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt.

Wenn man also zu diesen Aufgelisteten Dingen noch zusätzlich Dysphorie hat und seinen Körper oder eher seine Geschlechtsmerkmale hasst jnd sich damit nicht wohl fühlen kann, dann kann es schon sehr gut sein, dass man Trans ftm ist, aber wenn es nur diese Aufgelisteten Dinge sind und man nichts gegen seine Geschlechtsmerkmale hat, dann ist man ehr nicht Trans sondern einfach kein "typisches" Mädchen.

Also kurzgesagt finde ich, dass man Trans ist, wenn die Geschlechtsidentität nicht zu dem biologischen Geschlecht passt und man dadurch Dysphorie hat, sich in seinem Körper (wegen des biologischen Geschlechts) nicht wohl fühlt und man einfach sehr stark darunter leidet.

emyness  18.04.2024, 23:56
und man nichts gegen seine Geschlechtsmerkmale hat, dann ist man ehr nicht Trans

Man kann auch trans ohne Dysphorie sein.

Fxnn48  19.04.2024, 00:06
@emyness

Ja, aber meist hat man diese und leidet auch stark darunter. Aber jeder Mensch ist ja auch unterschiedlich. Ich persönlich habe aber noch nie mitbekommen, dass ein Transmann jetzt zum Beispiel nichts gegen seine Brüste hat und diese eventuell sogar gerne hat.

emyness  19.04.2024, 11:05
@Fxnn48

Gibt nicht nur trans Frauen und trans Männer. Auch nicht Binäre sind trans.

Fxnn48  19.04.2024, 11:29
@emyness

Ich weiß aber in der Frage ging es um Frau zu Mann

emyness  19.04.2024, 11:33
@Fxnn48

Mag sein. Trotzdem stimmt halt diese Aussage nicht. Ausserdem könnte sie ja trotzdem nicht binär sein. Das weiss nur die Person selbst.

Fxnn48  19.04.2024, 12:23
@emyness

Naja da man als nicht binäre Person weder weiblich noch männlich ist kann man hier nicht von Frau zu Mann reden und ich habe auch noch nie etwas von Transmännern gehört, welche keine Probleme mit der weiblichen Brust haben. Klar weiß es auch nur die Person selbst dagegen sage ich auch gar nichts, aber in der Frage ging es eben nicht um nicht binäre Personen.

emyness  19.04.2024, 12:26
@Fxnn48
Naja da man als nicht binäre Person weder weiblich noch männlich ist

Psychologisch mag das stimmen, biologisch in der Regel jedoch nicht.

aber in der Frage ging es eben nicht um nicht binäre Personen.

Stimmt, es gibg ja nur darum, ab wann man trans ist. Und auch eine nicht binäre Person ist nun mal trans.

BBasti89M
Fragesteller

Ich habe gelesen von Menschen, die wollen in der Öffentlichkeit als das von ihnen erwünschte Geschlecht leben, eben ohne einen Chirurgen an die Körperteile in ihrer Unterhose zu lassen. Sind diese dann auch transsexuell? Auch, wenn sie keine Hormone nehmen oder dergleichen?

naja, also das meiste sind Geschlechterrollen, die natürlich stereotypisch sind, und nichts mit Transgeschlechtlichkeit an sich zu tun haben. Diese kann man zwar betrachten, würde ich aber erst machen, nachdem auch aus anderen Perspektiven eine andere Geschlechtsidentität vorliegt, entscheidend wären hier also

  • verwendet einen männlichen Spitznahmen (ist halt schon eher sehr ungewöhnlich, und verbindet ja eine männliche Personenvorstellung, auch ohne Stereotype)
  • interessiert sich nicht dafür, ob es als Junge oder Mädchen bezeichnet wird (auch definitiv ein Punkt, wenn das eben öfter passiert, wie du ja unten noch aufzählst, und das die Person nicht stört)
  • geht mit den Jungs unter die Dusche nach dem Fußball (wäre schon sehr ungewöhnlich für die meisten Mädchen, da würden sich fast alle sehr unwohl fühlen)
  • sonst reden die Leute wild durcheinander, ob es M oder W ist

Das sind so entscheidende Sachen. Ob die Person nun wirklich als Junge/Mann leben möchte, muss sie trotzdem selber entscheiden. Bei den Aspekten ist aber eine Transidentität nicht gerade weit hergeholt denke ich. Natürlich kann man das trotzdem nicht anhand dessen "beurteilen", wie gesagt, dass kann nur die Person selber wissen.

Zusätzlich, der Rest sind nur stereotypische Klischees, die haben per se nichts mit Geschlechtern & Geschlechtsidentitäten zu tun, dennoch kann man diese hier danach noch mit dazuzählen, da es halt absolut ins Klischee einer männlichen Person passt, von Kleidung usw. her, ist also durchaus unter Erstbetrachtung der oberen Punkte danach noch interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈
BBasti89M
Fragesteller

In meiner Schule war ein Junge mit einem weiblichen Spitznamen, den alle Vertretungslehrer nach dem Aussehen für ein Mädchen gehalten haben, wegen der sehr langen Haare. Gelacht hat darüber auch nur der Rest der Klasse. In der Grundschule ist er sogar auf die Mädchentoilette gegangen. Jetzt lebt er aber als Mann und möchte auch keine weiblichen Pronomen.

xYunaagirlyy  18.04.2024, 22:57
@BBasti89M

wie gesagt, das alles ist kein Eindeutiges Anzeichen, es ist möglich, muss aber nicht sein.

Ich bin Handwerker und hab auch paar Frauen die auf Baustelle mit mir Arbeiten, tja es ist halt ein Männerberuf aber die sind auch alle Hetero. Frauen haben auch die gleichen rechte, wenn ein Mann Frauenunterwäsche trägt heißt es auch nicht automatisch das er schwul ist, kann sein das er vielleicht ein Fetisch hat.

Ich find solche Frauen sogar cooler als solche Barbie's die schon bei jeder Kacke rumzicken und sich nur um ihr äußerliches kümmern.