Ab wann ist man nicht mehr Schulpflichtig? (Schule, Gesetzeslage) Mit Vollendung des 18. Lebensjahr

3 Antworten

Ne also nach der 9. Klasse musste ich noch ein Jahr in eine "Berufschule" gehen (hatte noch keine Ausbildung. Also dass heißt wenn du die 10. Klasse abgeschlossen hast

Quelle: Wikipedia

In Deutschland ist die Schulpflicht nicht im Grundgesetz (GG) oder einem anderen Bundesgesetz geregelt, sondern – aufgrund der Kulturhoheit der Länder – in den einzelnen Landesverfassungen. Die Länder sind hierzu durch das Grundgesetz ermächtigt. So steht in Art. 7 Abs. 1 GG: „Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates“, woraus sich nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts auch das Recht der Länder ergibt, durch Landesgesetze die Schulpflicht zu bestimmen. Dies kann auch aus dem nachfolgenden Absatz (Art. 7 Abs. 2 GG) abgeleitet werden, der den Eltern das Recht einräumt, über den Besuch des Religionsunterrichts zu bestimmen. Diese Regelung schützt im Umkehrschluss die freie Verfügung der Eltern über den Schulbesuch ihrer Kinder nicht vor landesgesetzlichen Eingriffen in anderen Bereichen als dem Religionsunterricht.

2

Also ich hab jetzt haupt fertig also 10 jahre schule muss ich jetzt wieder in die schule gehhn also ist nicht mehr pflichtig oda ?

0
58
@Albert5

Solltest Du aber, wenn ich mir diese Schreibweise so ansehe - egal ob noch Schulpflicht besteht oder nicht.

0

Man muss 9 Jahre zur Schule gehen. Wenn du z.B. in der 8. Klasse bist, aber ein mal sitzen geblieben bist, musst du nach eine Schulverlängerung anfragen. Wenn du viele Verweise und dich nicht angemessen verhaltenhast, dann kann man sie vielleicht nicht bekommen und stehst wie ein Schwanz da.

Schule ab 16 verlassen?

Hallo Leute

bin kurz vor dem Abschluss nach Klasse 10. und ich will nicht mehr zur Schule gehen . Darf ich Schule verlassen oder erst nach 10 klasse ? . ..

...zur Frage

Mit 18 noch Schulpflichtig (Rheinland-Pfalz)?

Hallo Gutefrage.net!

Ich werde nächste Woche 18 & habe die 10 Klasse abgeschlossen. Wurde mit 7 eingeschult.

Bin ich ab dann noch schulfpflichtig? Hab viel von den "12 Jahren Schulpflicht" gehört aber selbst wenn man bereits volljährig ist?

MfG

...zur Frage

ab wann ist man nicht mehr schulpflichtig?

ab wann ist man nicht mehr schulpflichtig?

...zur Frage

Bin och noch Schulpflichtig?

Hallo, ich m/15 gehe momentan in die 10. Klasse eines Gymnasiums. Seit einiger zeit schwänze ich ab und zu ein paar Stunde schule. Bald gibt es auch wegen mor ein Gespräch mit einem Lehrer. Was kann alles passieren? Ich bin doch eigentlich nach dem Hauptschulabschluss nicht mehr Schulpflichtig, oder?

...zur Frage

Bin ich als 17-jähriger Wiederholer der 10. Klasse noch schulpflichtig?

Ich bin 17 und wiederhole zur Zeit die 10. Klasse an einem Gymnasium. Ich habe also theoretisch schon 10 Jahre hinter mir. Bin ich immer noch schulpflichtig? (es geht nicht darum, dass ich nicht mehr in die Schule will sondern eine Regelung wegen nicht mehr schulpflichtigen Schülern also bitte keine Antworten wie "geh einfach in die Schule" etc.)

...zur Frage

Bis wann ist man nicht mehr Schulpflichtig?

Bis man eine bestimmte Anzahl von Schuljahren hat und einen Abschluss oder 18 Jahre alt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?