Ab wann ist man ein gewerblicher Verkäufer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Dinge herstellst oder erwirbst, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen, dann bist du schon Gewerbetreibender und musst das von Anfang an anmelden.

Freimengen oder Freibeträge kennt das Gewerberecht nicht.

Wenn du Dinge aus deinem Keller verkaufst, ist da ja keine Gewinnerzielungsabsicht vorhanden, weil die Sachen früher ja wohl mehr gekostet haben...

Die Gewinn-Erzielungs-Absicht ist das wesentliche Kriterium für gewerbliches Handeln.

Privat12462
Fragesteller

Aha, aber ich kann jetzt 10 Artikel auch am Tag verkaufen (Kellerentrümplung oder so) weil ich ja nicht versuche einen Gewinn zu erzielen?

verreisterNutzer  28.06.2021, 19:21
@Privat12462

Wenn die Dinge aus deinem eigenen Gebrauch stammen, dann ist das vollkommen legitim und niemand kann deshalb Gewinnerzielungsabsicht unterstellen

Rubezahl2000  28.06.2021, 19:22
@Privat12462

Ja, dann ist‘s ok.
Vorausgesetzt natürlich du hältst dich an die Regeln des Portals, über das du verkaufst.
Ich erwähne das jetzt nur wegen deiner anderen Frage bzgl. Minderjährigkeit.

Ab dem Moment wo du in der Absicht Verkaufst damit gewerblichen Gewinn zu erzielen.

Wenn du jetzt beschließt dein einkommen mit Verkäufen aufzubessern dann ab jetzt.

Wenn du Dinge verkaufst, weil du damit Geld verdienen willst.