Ebay - Wann wird man als gewerblicher Verkäufer eingestuft?

1 Antwort

ephox
Fragesteller

Danke für die vielen rausgesuchten Links, es beantwortet aber immer noch nicht meine Frage: Wann EBAY jemanden als gewerblich einstuft und auch Gebühren verlangt.

M111evo  08.12.2023, 12:21
@ephox

Ganz einfach:

Wenn eBay der Meinung ist, dass der betreffende Verkäufer gewerblich handelt, die richten sich einfach nach ihren eigenen Vorgaben in den Links.

Der erste Schritt ist die Meldung der Verkäufe ans Finanzamt, der zweite Schritt ist das Verlangen der Steuernummer des Verkäufers, der dritte Schritt ist dann die zwangsweise Einstufung als gewerblicher Verkäufer mit allen rechtlichen Konsequenzen.