Ab wann ist man ein „gamergirl“?

7 Antworten

Kommt drauf an. Wenn man gelegentlich zockt, dann ist man kein Gamer.

Wenn das aber ein erheblicher Teil deiner Person ist. z.b. du dein Soziales Umfeld danach ausrichtest bzw viel virtuell am start bist. Wenn es dein Haupthobby ist quasi.

Man könnte 'gamer' Als Subkultur zählen, wie z.b. Goths, Emos, Punks etc.

d.h. wenn die Sache einen Einfluss auf dein Leben hat, außerhalb der Tätigkeit des Spielens. Dabei ist es auch nicht so wichtig wie viel das am Tag oder in der Woche ist. Auch ein Gamer spielt nicht unbedingt jeden Tag.

Eine Subkultur macht aus, dass die Sache Einzug ins Leben bekommt. z.B. Kleidung, Deko im Zimmer/Wohnung. Das sind alles keine 100%igen Kriterien, aber Hinweise.

außerdem definiert das jeder etwas anders.

Kaen011  17.06.2020, 07:15

"Kommt drauf an. Wenn man gelegentlich zockt, dann ist man kein Gamer."

Sagt wer? Du?

ElinaAlice  17.06.2020, 07:19
@Kaen011

Ich sagte auch, dass es jeder anders definiert.
wer nur 1x die Woche WoW daddelt, den würde ICH nicht als Gamergirl bezeichnen.

Das Gamergirl, bedeutet ja nicht Girl, dass mal spielt. Sondern es ist ein zusammenhängendes Wort. Das heißt für mich eher, dass das Games schon ein Bestandteil der Person ist. Also das Leben irgendwie etwas auszeichnet. bzw fester Bestandteil ist.

inwiefern das dann nach außen getragen wird steht auf nem anderen Blatt.

Man ist ja auch kein Fußballer, wenn man alle 2 Wochen mal ne halbe Stunde mim Nachbarn rumkickt und kein Boxer, wenn man gelegentlich im Keller gegen nen Boxsack haut...

Kaen011  17.06.2020, 07:26
@ElinaAlice

Also wer 1mal pro Woche Fußball spielt z.b. im Verein würde ich durchaus als "Fußballer" bezeichnen. Wer einmal Pro Woche zum Boxtraining geht, würde ich auch als "Boxer" bezeichnen.Das gleiche gilt für andere Sportarten. Im Amateur bereich gibt es selten mehr als eine Trainingseinheit pro Woche. Bei anderen Sportarten ist das noch viel extremer. Wer alle 1-2 Jahre einen Marathon läuft würde ich trotzdem als "Marathonläufer" bezeichnen.

Wieso sollte also jemand der einmal in der Woche WoW spielt kein "Gamer" sein?

Ich weiß nicht ob dir dieser Begriff bekannt ist:

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Gatekeeping

ElinaAlice  17.06.2020, 07:34
@Kaen011

Habe ich gesagt, dass man mehrmals spielen MUSS?

Ich meinte mit einmal die Woche spielen eher das was meine Mutter auch mal mach. Ohne Fokus, ohne drin zu sein. einfach weil man mal bock hat und es eigentlich auch egal ist.

Wenn man ein mal im Jahr einen Marathon läuft, wird man ja trotzdem regelmäßig trainieren. Und selbst 1x im jahr ist ja regelmäßig. Ich habe auch keine Lust eine Doktorarbeit zu schreiben. Ich hab hinterher noch geschrieben, dass es n beispiel ist und nicht jeder so und so sein muss...

wenn man sich überhaupt garnicht über das was man macht definiert, rein garnichts damit am hut hat, außer dass man abundzu mal aus lw ne runde daddelt. dann würde ich eben die person nicht zu Boxer, fußballer, marathonläufer machen.

dann ist mal halt jemand der mal ne runde boxt, gelegentlich ne runde fußball spielt oder so. Ansonsten gäbe es ja außschließlich gamerinnen und gamer, wenn man jeden nimmt, der 1x im monat spielt :D

ich hoffe das war einigermaßen verständlich. ;)

Nexana00  17.06.2020, 07:23
Wenn das aber ein erheblicher Teil deiner Person ist. z.b. du dein Soziales Umfeld danach ausrichtest bzw viel virtuell am start bist. Wenn es dein Haupthobby ist quasi.
d.h. wenn die Sache einen Einfluss auf dein Leben hat, außerhalb der Tätigkeit des Spielens. Dabei ist es auch nicht so wichtig wie viel das am Tag oder in der Woche ist. Auch ein Gamer spielt nicht unbedingt jeden Tag.

Die Zeit die viele vor dem Fernseher verbringen, verbringe ich vor meinem PC. Dies sind schon einmal einige Stunden innerhalb eines Tages, besonders wenn es an diesem Tag regnet. Natürlich gehe ich ansonsten ganz normal joggen, feiern und sonstiges.

Ich bin entsprechend auch viel virtuell am start und ich muss zugeben, es ist auch eine Art Haupthobby was daran liegt das es günstiger ist als viele anderen Hobbys.

Aber es ist kein erheblicher Teil meiner Person und ich richte auch nicht mein soziales Umfeld danach aus. Einfluss hat das zocken auf mein Leben eigentlich nicht, da es für mich lediglich ein Zeitvertreib ist für die Zeit nach der Schule oder Arbeit. Dennoch zähle ich mich als Gamergirl.

Das ist der Grund wieso mich frage warum du diese Kriterien setzt.

ElinaAlice  17.06.2020, 07:38
@Nexana00

Ja... erheblicher Teil der Person ist vielleicht übertrieben. Aber es ist nichts, was man absolut unregelmäßig und ohne jeglichen fokus macht.
es ist z.b. ein regelmäßiges Hobby, eine leidenschaft.
man trägt gamerklamotten und stellt sich nintendokram ins Regal...
das MUSS alles nicht sein, sind eben nur Möglichkeiten.

wie gesagt. Wenn mein Bruder 2x im Jahr gegen einen Fußball tritt ist er kein Fußballer. Wenn er im erein ist und regelmäßig hingeht, dann schon :D

Ich schreibe gerade einen Roman. Trotzdem würde ich mich nicht als Schriftsteller bezeichnen

Nexana00  17.06.2020, 07:43
@ElinaAlice
man trägt gamerklamotten und stellt sich nintendokram ins Regal...
das MUSS alles nicht sein, sind eben nur Möglichkeiten.

Mache ich beides nicht...
Sofern man mein CD & DVD Regal mal außer Acht lassen möchte. Dort stehen natürlich einige Hüllen von Spielen mit drin.

ElinaAlice  17.06.2020, 07:44
@Nexana00

Wie gesagt. Das sind nur Beispiele für einen Lifestyle...
Im Mittelpunkt steht das Gamen. Wenn man also regelmäßig zockt, dann ist man natürlich ein Gamer. Verstehe das Problem nicht...

Wenn du ein Mädchen bist das spiele spielt?

Gar nicht, das ist einfach nur ein Term für Mädchen, die Videospiele spielen. Persönlich mache ich da keinen Unterschied. Ganz egal ob Junge oder Mädchen.

Das ist genau so als würde die Community anfangen "Gamerboy" oder "Gameboy" (no pun intended) zu sagen. Ziemlich unnötig meiner Meinung nach.

Ein Gamergirl ist in meinen Augen ein Mädchen (Girl) welches einfach nur regelmäßig und gerne zockt. Wobei ich es noch als Voraussetzung sehen möchte das es sich hier um vernünftige Games handelt und nicht um irgendwelche Minispiele auf dem Handy oder irgendwelche Browsergames.

Ich weiß ja nicht in welchen ecken der Gaming Welt du dich rumtreibst, aber der Name oder die Bezeichnung ''Gamergirl'' gibt es nicht in dieser Welt. Niemand nennt mich Gamerboy oder Ähnliches.

Ich würde Freunde/Mitspieler höchstens als Gamer sehen aber nicht so nennen.

Falls du selbst mal gegooglet hättest weißt du auch für was ''Gamergirl'' steht. Ich habs dir hier mal reinkopiert.

Gamer-Girl, das ist die spöttische Bezeichnung für eine Frau, die gerne mal mit Controllern oder Spielen posiert – hauptsächlich, um Männer zu beeindrucken – mit Videospielen aber sonst nichts am Hut hat.