ab wann ist glücksspiel illegal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht so ganz trrivial zu beantworten.

Kriterien für die illegales Glücksspiel:

Es muss sich um ein Spiel handeln, dessen Ausgang ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt.

In der Regel sieht die Rechtsprechung dies beim Pokern so, unumstritten ist es nicht.

Weiterhin muss es gewohnheitsmäßig stattfinden, also eine gewisse Regelmäßigkeit gegeben sein. Auch das ist juristisch schwammig.

Und als weiteres Kriterium muss es um "nicht gänzlich unbedeutende Vermögenswerte" gehen. Was ein "nicht gänzlich unbedeutender Vermögenswert ist, dürfte auch von euren finanziellen Rahmenbedingungen abhängen. Wenn ihr mit Blinds von 10 Cent spielt und jeder hat 10 Euro auf dem Tisch, ist das für eine Runde Befög-empfangender Studenten sicherlich sicherlich über dieser Schwelle. Überweist Euer Arbeitgeber hingegen jedem von Euch monatlich über 5000 €, spielt Ihr um Pipifax...

Die frage wurde zwar schon vor einiger gestellt aber ich will meinen Senf dazu geben: Fälschlicherweise behaupten Personen, dass Glücksspiel immer/ immer wenns ums Geld geht illegal ist - FALSCH Glücksspiele sind spiele die überwiegend vom Zufall abghängen. (Dies einmal um "grob" zu klären was Glücksspiele sind).

Illegal sind sie, wenn um ein Wert, zb Geld gespielt wird. Weiterhin muss es öffentlich stattfinden, bzw. In spielrunden, die nicht nur auf einen festen Personenkreis beschränkt sind - also für "quasi" jedermann zugänglich sein. Außerdem muss der Tatbestand des werbens von Glücksspielrunden erfüllt werden. Um den wahrscheinlich wichtigsten Aspekt nicht zu vergessen: wenn die voran gegangenen bedingen soweit erfüllt wurden muss noch zwingend der Tatbestand erfüllt sein, dass diese Glücksspielrunden keine gewerbsmäßigen Erlaubnisse haben.