Ab wann ist ein Urlaub / eine Reise teuer für Euch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir reisen mit einem gemieteten Wohnmobil, welches 85-95 Euro pro Tag kostet. Wir müssen uns ernähren und stehen ungefähr jeden zweiten Tag auf einem Campingplatz. Je nach Land und Ausstattung kostet der 20-40 Euro pro Nacht. Dazu kommt Richtung Süden Mautgebühr. Selbstredend besichtigen wir auch schon mal was, gehen auch mal essen, kaufen irgendwelche Mitbringsel und wir müssen tanken.

Für zwei Wochen fallen da locker 2.000 - 2.500 Euro an.

So ein Urlaub ist also nicht günstiger, als eine Flugreise, oder Urlaub auf einer Nordseeinsel.

Teuer fängt für mich bei 3.000 Euro für 14 Tage an. Das kann auch mit dem Womo passieren, es muss ja nur mal einen Reifendefekt geben. Das zahlt keine Versicherung und auch nicht der Vermieter. So geschehen vor zwei Jahren bei Schwägerin und ihrem Mann. Wir waren zusammen unterwegs.

safur
Fragesteller

Danke für den interessanten Beitrag. Mit Wohnmobil bin ich tatsächlich noch nie gereist.

Fast nicht! Mal zum Oktoberfest!

Ist aber 20-40 Euro pro Nacht nicht sogar sehr naiv gerechnet? 🤷‍♂️

Ich kenne mich da tatsächlich nicht so gut aus, aber meine kleine Schwester hat mir letztens von den Preisen auf Campingplätzen erzählt. Sie waren Kroatien + Italien.
Überhaupt bauen viele die Campingplätze jetzt so .. wie sagt man .. mit Spa + Pool + Duschen und Co aus. So Erlebnis-Camping.

Eben komplett anders, als es ursprünglich mal war. Die Camper mögen das wohl.

Man findet wohl kaum noch die "normalen" Campingplätze. Kannst mich gerne korrigieren. Ich meine sie sprach eher von 80€ die Nacht, da war aber dann echt alles dabei.

michi57319  18.07.2023, 23:43
@safur

Nein, wir reisen seit 2017 mit Wohnmobil und wir haben wirklich maximal 40 Euro bezahlt und das auch nur im Ausnahmefall. Italien, mehrfach Frankreich, Dänemark, Tschechien und im Sommer folgt Polen.

Wir waren im Mai in Tschechien, dort gab es einen Campingplatz, der in keinem Reiseführer und keiner App gelistet war. Kein Wunder, der war an ein Luxushotel angeschlossen und sollte 60 Euro pro Person kosten. Es wäre von Sauna, über Dampfbad zu Whirlpool alles inklusive gewesen. Das verstehe ich aber nicht unter Campen.

Ich möchte Rasen, meine Möbel, meinen Grill und einfach nur saubere Sanitäranlagen.

safur
Fragesteller
@michi57319

Ja da bin ich total bei dir. 🙂
Obwohl ich wenig Ahnung von dem Thema habe.

So stelle ich mir das auch vor.
Wenn ich meine Schwester richtig verstanden habe, geht der Trend halt ganz anders. Die erwarten da keine Ahnung was alles und es kostet. Sauna? Whirlpool?

Die haben da halt echt ewig gesucht, einen "bezahlbaren" Platz zu finden. 🤷‍♂️
Haben sich das viel einfacher vorgestellt. Die Preise waren wirklich utopisch.

Wir haben hier auch einen total schönen Campingplatz. Da gibt es halt Duschen kostenlos - Toiletten. Badesee. Kiosk bzw. Gaststätte.
Strom - keine Ahnung was das kostet. Was braucht man noch als Camper? Abwasser-Dings da.. keine Ahnung.
Da ist so eine Rinne, wo man wohl etwas ablassen kann.

Na ja das würde mir schon reichen, allein die Aussicht. Berge, schönes Wetter, See. Total viel im Umland was man machen kann.

michi57319  19.07.2023, 00:23
@safur

Genau so geht Campingurlaub 😀

Wobei wir nie lange stehen, wir wollen ja was sehen. Unsere Ostseetour fängt in Wismar an und geht bis Danzig. Zurück über Posen und Erfurt.

safur
Fragesteller
@safur

Die Wahl fiel mir jetzt nicht einfach, aber du bekommst jetzt mal den Stern.

Ich finde so alternative Urlaubserlebnisse einfach auch cool. :)

Kann bei prof. Camping aber wirklich nicht mitreden.

michi57319  19.07.2023, 23:12
@safur

Guten Abend safur, ich danke dir für den ⭐️ und wünsche dir noch eine gute Woche 🙂

Verelat777  25.09.2023, 22:09
Teuer fängt für mich bei 3.000 Euro für 14 Tage an.

Pro Person oder für alle Reisenden?

Ist immer eine Frage der Planung. Wenn man vorausplant kann man viel Geld sparen. So wenn man schon für nächste Sommerferien bucht zahlt man pro Flug etwa 40€. Und Airbnb bekommt man auch günstig. Also ab 500€ pro Woche finde ich es teuer. Ich gehe 2 mal im Jahr in die Ferien. Und da jeweils ich, meine Frau und unser Sohn reisen schauen wir aufs Budget. Teuer sind die interkontinentalflüge nach Latinamerika die wir im Winter buchen. Dafür sind die Unterkünfte günstig. Im Sommer halten sich die Kosten in Grenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
safur
Fragesteller

wo fliegst du denn hin für 40€ wenn ich fragen darf. Das ist für Deutschland ja schon extrem günstig.

Oder wohnst du nicht in Deutschland. Oder fliegst du nur in Deutschland?

Wäre in Deutschland das Auto keine Alternative, sofern ihr eines habt.

DerRealist375  19.07.2023, 11:44
@safur

Ich wohne in der Schweiz und wir fliegen im Sommer meisten nach Italien oder Spanien. Von Basel aus. Mit easyJet ist man wenn man frühzeitig bucht günstig. Gibt aber auch andere günstige Airlines. Es lohnt sich mindestens ein halbes Jahr im voraus zu buchen und zu vergleichen.

Kommt drauf an was genau du willst. All inclusive Pauschalreisen sind natürlich teurer, als wenn man nur mit Frühstück bucht. Wenn du dann aber in Ländern bist, wo du im Restaurant ein Mittagsmenü für unter 5 € bekommst, reicht Frühstück im Hotel aus. Wo das ist? Albanien.Ich bin zur Zeit selber zum wiederholten Mal dort. Schöne Strände, Tolle Hotels, nette Menschen. Besonders Empfehlenswert sind die Städte Saranda oder Vlora. Durres ist noch günstiger zu haben. Ich kann einen Vergleichsrechner empfehlen, über den man günstige Urlaubsreisen buchen kann. Der Link dazu ist in meinem Profil. Ich habe meinen Urlaub auch drüber gebucht.

safur
Fragesteller

Cool - da war ich auch schon mal. Danke für deinen Kommentar.

Hallo,

dieses Jahr haben wir unsere bisher teuerste Reise gemacht.

1 Woche Island im Winter. Alles in allem sind ca. 4K (für 2 Personen) über den Jordan gewandert... Ausflüge, Verpflegung usw. schon eingerechnet.

Gleich teuer hatten wir auch zuvor schon reisen, die waren dann aber doppelt so lang :-)

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
safur
Fragesteller

Ja ich finde es aktuell auch wirklich teuer, gerade die Flüge. Noch nie so extrem erlebt.

Teilweise fallen auch viele Flüge weg, man muss andere Flughäfen in Betracht ziehen.

Also ob das wirklich für meine Eltern dan zu teuer ist weiß ich nicht, aber wen wir nach einem Urlaub schauen möchten sie gerne das er nicht über 1.000€ kostet. Der Urlaub dieses Jahr wird zum Beispiel 830€ kosten (4 Personen, 2 Hunde für 10 Nächte)

safur
Fragesteller

das klingt echt überschaubar. Danke dir für die Rückmeldung.