Ab wann ist ein Spaziergang für euch eine Wanderung?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Alles ab 10 Kilometern ist eine Wanderung. 48%
Alles ab 5 Kilometern ist eine Wanderung. 38%
Alles ab 20 Kilometern ist eine Wanderung. 13%
Alles ab 15 Kilometern ist eine Wanderung. 3%

12 Antworten

Alles ab 5 Kilometern ist eine Wanderung.

Es kommt für mich immer auf den Weg an und wie anstrengend es ist, diesen Weg zu meistern, wenn ich z.B. 5 km durch die Berg wandere und es viel steil bergauf geht auf einen schmalen Pfad, also fast klettere, dann ist das alles andere als ein gemütlicher Spaziergang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alles ab 10 Kilometern ist eine Wanderung.

Ich denke erst ab 10km weil so 5km sind ja schnell gemacht. Und Spaziergang ist halt für mich zwischen wenigen Metern und 10km ein richtiger Spaziergang.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Alles ab 20 Kilometern ist eine Wanderung.

Wobei es auch auf den Weg ankommt. Laufe ich 20km durch die Stadt, hat das für mich nichts mit einer Wanderung zu tun.

Alles ab 10 Kilometern ist eine Wanderung.

Spaziergang ist ein gemütliches Gehen, Wandern ist ein forscherer Schritt, hat also nicht UNBEDINGT etwas mit der Känge zu tun, ich kann auch 10 km spazierengehen

Alles ab 10 Kilometern ist eine Wanderung.

Ab dann schaff ich's nicht mehr gemütlich ohne Proviant oder ähnliches mitzunehmen.

Je nach Gelände kann es aber schon ab deutlich weniger km kein Spaziergang mehr sein. Oder anders: in Städten schaff ich auch 15km ohne zu hetzen, weil überall essen und Unterstände sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM