Ab wann ist ein Geschenk zu teuer?

9 Antworten

Müssen es unbedingt doc Martens sein-oder gehen auch ähnlich aussehende Stiefel/Schuhe und wie sieht es mit gebrauchten aus? Welche Größe braucht er?

PatriciaFlynn
Fragesteller

Ich muss es leider sagen, aber wir sind wohl diese Trendopfer was es die Doc martens angeht jedenfalls :D Wäre schon toll wenns die originalen wären..

Brandenburg2009  30.10.2019, 00:39
@PatriciaFlynn

Ich bin auch u.a. Doc Martens-Träger -deshalb frage ich -sagst du noch die benötigte Größe? dann kann ich auch mal wieder Ausschau halten

Wenn du als Recherchemeisterin diese heiß gewünschten Schuhe schenkst, machst du dich zumindest für den Moment unsterblich.

Relativieren lässt sich das immer, wenn es finanziell nicht weh tut, mach es.

Pure, echte Freude ist mit Geld nicht zu bezahlen.

Das kommt echt auf eure Situation an, ich kann dir ja einfach mal erzählen, wie es bei uns so ist.

Mein Freund und ich sind seit gut 3 Jahren zusammen. Unsere Geschenke befinden sich meistens im Bereich zwischen 15 und 40 Euro. Einmal gab es eine sehr besondere Ausnahme, da habe ich ihm ein iPad geschenkt. Das lag aber auch daran, dass er für die Ausbildung unbedingt ein Gerät zum Berichteschreiben brauchte (er hat weder Laptop noch PC). Damit er es leicht rumtragen kann und mit seinem Handy synchronisieren kann und außerdem noch was zum Spielen hat, habe ich mich fürs iPad entschieden. Ein sehr teures Geschenk, auf das ich auch eine Weile gespart habe. Nächstes Jahr wird es dafür wieder irgendwas Günstiges - oder sogar beinahe Kostenloses. Zu Weihnachten haben wir uns zum Beispiel beide Dinge geschenkt, die man nicht kaufen konnte. Das hatte ich ihm einfach vorgeschlagen (aus der gleichen Konsumbegründung wie du) und er fand es gut. Ich habe mit Acrylfarben zwei kleine Gemälde für ihn auf Leinwand gemalt (gut, also Material mussten wir natürlich schon fürs Geschenk einkaufen, aber das waren vielleicht 5€^^), die inzwischen an seiner Wand hängen, und er hat mir einen Schal gestrickt - wohlgemerkt, er konnte vorher nicht stricken und hat es nur fürs Geschenk gelernt. Was er mir die Geburtstage und Weihnachten davor geschenkt hat, hab ich ehrlich gesagt schon vergessen - aber den Schal werde ich immer im Kopf behalten, mitsamt den kleinen Fehlerchen in manchen Strickmaschen :) Ich habe mich riesig gefreut und trage nur noch diesen Schal, sodass ich meinen anderen Schal einer Freundin geschenkt habe.

Wenn er sich teure Schuhe oder eine teure Uhr wünschen würde, würde ich sie ihm wahrscheinlich nicht kaufen. Solche Luxuswünsche finde ich schade, irgendwie eine Verschwendung - andere Schuhe sind günstiger und genauso gut, und für das Geld könnte man dann vielleicht eher gemeinsam übers Wochenende wegfahren. Erinnerungen sind viel wertvoller als materielle Dinge. Ich habe meinem Freund z.B. auch schon gesagt, dass ich nie von ihm teuren Schmuck haben möchte. Was soll ich mit einem edlen Ring, der hängt mir nur am Finger rum und sieht hübsch aus, und jedes Mal, wenn ich ihn anschaue, würde ich nur denken "Mist, das hätte ein Urlaub in Spanien sein können" :D

Aber das ist deine alleinige Entscheidung. Sprich doch mal mit ihm darüber und finde heraus, ob er inzwischen solche Geschenke "erwartet" oder ob er vielleicht sogar genauso denkt wie du?

PatriciaFlynn
Fragesteller

Wow vielen dank für diese tolle Antwort:) Unterstütze deine Sichtweise komplett! Finde es auch echt schade heutzutage. Dieser ganze schnickschnack wird immer teurer und davon lässt man sich wirklich blenden. Eigentlich schrecklich. Find kleine Geschenke auch schöner. Wenn man mir nen Ring schenken würde, würd es mich zwar freuen, aber bei so nem Briefchen oder nem Bilderalbum, würd ich losheulen vor Freude.

PatriciaFlynn
Fragesteller

Und super süß mit dem Gemälde und dem Schal!

Ich finde das total bescheuert.Inzwischen ist die Erwartungshaltung ja schon so hoch,das ein "kleines"Geschenk auf der einen Seite für Frustration sorgt,und auf der anderen Seite für eine gewisse Scham.Du solltest mit ihm darüber reden.Back ihm einen Kuchen und sag ihm was nettes.Das ist viel persönlicher als der materielle Scheiß

PatriciaFlynn
Fragesteller

Diese Meinung teile ich absolut! Also wirklich! Ich weiß nur dass er sich über die Schuhe so freuen würde und dieses Gefühl macht mich ja eben auch glücklich. Dass ich ihm eine Freude bereitet habe mit etwas was er sich wirklich wünscht. Aber du hast auf jeden Fall recht, ich seh das im Grunde genauso, deshalb ja diese Zwickmühle..

lizard2771  30.10.2019, 00:45
@PatriciaFlynn

Frag ihn einfach wie er darüber denkt.Die Schuhe bekommt er vielleicht auch von seinen Eltern.

Was wenn irgendwann ein Auto kommt, da ihr euch langsam steigert? :D Keine Ahnung ob es bei euch noch geht aber meine frühere Freundin und ich haben uns nie etwas Geschenkt. So hatte niemand irgendwie Stress, wir haben dafür entschieden von dem Geld was eigentlich für Geschenke drauf gegangen wäre etwas zusammen zu machen.

PatriciaFlynn
Fragesteller

finde ich wirklich super toll um ehrlich zu sein! Finde geschenke eigentlich überflüssig aber ich liebe es ihm eine freude zu machen und da ist mir das Geld dann auch egal.

Scharoul  30.10.2019, 00:47
@PatriciaFlynn

ja aber das konnten wir auch, also wenn man jemanden eine freude machen möchte aber dann wenn man möchte und nicht weil Weihnachten ist zum beispiel. :)