ab wann ist an ein Liliputaner?

9 Antworten

Als Liliputaner hat man Menschen bezeichnet, die einen normal grossen Körper haben, aber Arme und Beine sind proportional um einiges kürzer. Der Kopf ist meist auch eher gross.

Dein Mitschüler gehört wahrscheinlich zu denen, die erst später wachsen. Mein Neffe war in dem Alter auch nicht grösser, fing mit 17 an zu wachsen und ist heute 1,90 gross.

Es tut mir sehr weh, dass dein Mitschüler mit so dummen Typen in die Klasse gehen muss!

Davon, dass ihr den fertig macht, werdet ihr selber bestimmt nicht grösser und toller. Und vorlauter Feigheit machen alle mit, um nicht womöglich selber verlacht zu werden.

Ganz abgesehen davon, dass ihr auch nicht das Recht habt jemand zu verlachen, der tatsächlich Wachstumsstörungen hätte und damit verbunden schon genug Probleme am Hals hätte.

Mir kommt das ko.tz.en

maaandy
Fragesteller

ICH mach das sicher nicht, ich hab selber Wachstumsstörungen. Hab auch nie gesagt das ich drüber lachen würde.

gamine  14.12.2010, 20:32
@maaandy

Entschuldige bitte. Ich bin immer die kleinste gewesen in der Schule...

Alles was bei der Frau kleiner als 1,40 m und beim Mann kleiner als 1,50 m ist, zähle alles als Minderwuchs oder Kleinwüchsig. Bis ins frühe Teenageralter verläuft ihr Wachstum fast wie bei anderen Menschen, nur wachsen sie danach nicht mehr weiter. Zum Beispiel die Völker der Mbuti, Khoisan, Bambuti, Binga, Bongo, Bagielli, Twa haben eine verringerte Produktion des Wachstumsfaktors IGF uns bekannt unter den Ausdruck Pygmänen. Aber nicht bei allen Gruppen der Pygmäen zeigt sich diese genetische Besonderheit. Die durchschnittliche Körpergröße erwachsener Pygmäen liegt bei Männern bei ca. 152 cm und bei Frauen bei ca. 147 cm.
Doch ich möchte Dir Hoffnung geben: Ich kannte Jugend in Deinem Alter, die einen Wachstumsschub mit 17-18 Jahren bekamen und nun mit normaler Körpergröße leben. Wenn Du nicht mehr größer wirst, bist Du aber noch lange keine Liliputaner, sondern Kleinwüchsig und in guter Gesellschaft. Peter Maffay, 167 cm, Ralf Schmidtz, 168 cm, Bernd Hohecker, 166 cm Napoleon soll auch nur um die 165 cm gewesen sein usw. Liliputaner bezeichnet man eher Menschen die im Durchschnitt unter 110 cm liegen.

Liliputaner sagt man eh nicht, die heißen "Kleinwüchsige", und das wieder macht sich nicht nur in der geringen Größe bemerkbar. Keine Ahnung, ob es da "Längenwachstumsgrenzen" gibt, um das festzustellen.

Kleinwüchsigkeit kommt auch bei normal großen Eltern vor, und Kleinwüchsige können auch normal große Kinder bekommen.

Unter 1,55 gilt man zwar nicht als Liliputaner (es ist eine Wachtumsstörung) aber laut Amt, kannst du dich als "behindert" ausweisen lassen (zu einem bestimmten Grad natürlich).

wenn man 18 jahre alt ist und kleiner als 1,30 cm ist. oder noch kleiner, das kannst du auch unter www.wikipedia.de nachlesen