Ab wann hat ein Kind das Recht selbst zu entscheiden ob er gefilmt oder fotografiert wird?

8 Antworten

Mit 18.

Davor macht niemand was dagegen, wenn Eltern ihr Kind in irgend einer Form ablichten oder diese Bilder gar verbreiten, denn sie sind Vormund und rechtlioch in der Lage, diese Entscheidung anstelle des Kindes und auch über dessen Kopf hinweg zu entscheiden.

Sicherlich findet so etwas wie eine Berechtigungsschrumpfung statt, je älter das Kind, um so weniger haben dabei Eltern was anderes zu entscheiden.

Jedoch Recht muss auch durchgesetzt werden und ein Kind kann ohne Einwilligung der Eltern keine Klage anstrengen, also Elter nicht verklagen.

Zudem, selbst wenn, Eltern haben dann schon die Möglichkeit, opraktisch hierbei dem Kind schon noch entsprechend anderweitig heimzuleuchten, es besteht z.B. keinerlei Verpflichgtung zur Zahlung von Taschengeld..... in der Art.

Und nein, die Polizei macht da nichts bei und auch das Jugendamt wird das nicht interessieren.

Also praktisch, ab 18.

Wenn das Kind dieses nicht möchte, dann sollte man es als Mutter respektieren. Nur so lernen Kinder, sich zu wehren.

Hacker48  22.04.2022, 18:18

So ist es. Sehr wichtiger Aspekt. Wer sein Kind einerseits stetig vor dem Fremden im Gebüsch warnt, aber andererseits regelmäßig signalisiert, dass dessen Grenzen nichts wert sind, führt die eigene Präventionsarbeit ad absurdum...

Ja filmen schon aber vielleicht nicht in social Media stellen