Ab wann habt ihr nicht mehr an den weihnachtsmann oder das christkind geglaubt?

5 Antworten

Wirklich ernsthaft wird daran doch niemand glauben. Real werden diese Figuren ja nur durch Darsteller.

Kinder glauben allerdings natürlich gern an solche Dinge. Sie können aber auch noch nicht in dem Maße zwischen Vorstellung und Wirklichkeit unterscheiden. Für sie "lebt" auf gewisse Weise ebenfalls ihr Teddybär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch nie, da ich mit meiner Mutter zusammen Geschenke gekauft habe immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.

Ich glaube das war bei mir so ab 7 oder 8 der Fall, also als ich angefangen habe, die Geschenke für meine Eltern auch selber zu basteln.

Ich hab dann auch für den Rest der Familie Geschenke organisiert und in einem schleichenden Prozess hab ich dann irgendwann gecheckt, dass es den Weihnachtsmann bzw bei uns war es das Christkind nicht gibt ^^'

W/25

M denke so ab 10 nicht mehr

Ich wusste schon immer, das das die Eltern machen aber fand den Glauben daran so schön das ich mir noch heute nachmal vorstelle, wie unter einer besonders knorrigen Baumwurzel kleine Wichtel fürs Christkind arbeiten ;)