Ab wann hab ich Fachabi?

3 Antworten

Man muss einen Praktischen Teil absolvieren. Ind er Regel ist es üblich dies in form eines Jahrespraktikums abzuleisten, welches zumindest in NRW in vielen Schulen in der 11. Klasse integriert ist.

An anderen Schulen z.B. meine gibt es dass Modell, dass man die Praktika in Blöcken ableistet, welche z.t. in den Fereien sind.

In den meisten fällen ist es aber in der Schulzeit integriert und man muss nach der 12. in der Regel nicht noch ein ganzes Jahr machen.

Am Gymnasium hast Du den schulischen Teil der Fachhochschulreife (FHR) am Ende von Q1, wenn Du gewisse Mindestpunktzahlen (genaue Regeln muss Deine Schule kennen) erreicht hat.

Für den berufspraktischen Teil brauchst Du ein 12monatiges, gelenktes Praktikum oder ein FSJ, aber das ganze möglichst entprechend dem tendierten Studiengang.

FHR am Gymnasium gibt es nicht in Sachsen und Bayern. Diese Bundesländer erkennen auch die FHR von Gymnasien anderer Bundesländer an ihren Hoch- und Fachhochschulen grundsätzlich nicht an !

Ja, du brauchst ein praktisches Jahr oder eine Ausbildung.

Falls du vorher schon eine Ausbildung absolviert hast (auch eine schulische) hast du deine Fachhochschulreife mit der 12. Klasse

Hat man Fachabi nach der 11. Klasse?

Hallo Leute, ich bin in der 11. Klasse und habe die Frage, dass wenn ich in die 12. Klasse versetzt werde und ein 1 Jahr Praktikum mache mein Fachabi habe? Nur zur Info ich wohn in Hamburg Ich sag schon mal Danke!!

...zur Frage

Wird ein Fsj an dem Berufskolleg anerkannt?

Hallo Also ich hab die 10. Klasse mit Realschulabschluss beendet und mache im moment mein Fsj in der Pflege im Krankenhaus. Ich wollte nächstes Jahr mein Fachabi an einem Berufskolleg nachholen,im Gesundheitswesen,damit ich damit Medizin studieren kann. Jetzt wollte ich fragen ob mein Fsj da anerkannt wird,weil an den meisten berufskollegs es so ist das sie ein jahr ein praktikum machen müssen und ein jahr halt das fachabi. Das praktikum könnte ich mir mit dem Fsj ja sparen. Könnte mir da jemand helfen? Lg

...zur Frage

Wie kann ich mein Auslandsjahr finanzieren?

Hello,

ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten ich nach dem Abi habe. Also Stipendien oder irgendwas anderes?
Danke

...zur Frage

Kein Spaß in der Oberstufe (11.Klasse)?

Hallo
Ich habe zurzeit denke ein Tief in meinem Leben, könnt ihr mir trotzdem Tipps geben?
Ich bin jetzt nach den Sommerferien auf eine neue Schule gekommen um mein Fachabi zumachen, dass heißt ich habe drei Tage die Woche Praktikum und zwei Tage Schule. Beim Praktikum fühle ich mich eigentlich echt wohl, die Leute sind nett. Ich weiß nur teilweise nicht was ich mit den Menschen dort reden soll, weil die alle viel älter sind als ich. In der Schule also eher in der neuen Klasse fühle ich mich garnicht wohl, ich bin mit 2 Freunden in einer Klasse die sich aber irgendwie gefunden haben und jetzt nur noch was zu zweit machen und mich total ausschließen. Die anderen aus meiner Klasse mögen mich glaube auch nicht so, also finden mich auch irgendwie komisch. Vorallem haben alle ihre Gruppen in der Klasse schon oder sind mit ihren alten Freunden zusammen. Mit meinen früheren Freunden habe ich zwar noch Kontakt, aber das ist auch nicht mehr so wie früher, andere Schule, neue Leute und die haben viele neue Leute kennengelernt. Ich habe versucht mich einfach im Unterricht anzustrengen, denn das zählt, aber ich schaffe es einfach nicht, ich fühle mich so alleine und dieses Gefühl kannte ich von früher noch nie. In der Mittelstufe war ich immer glücklich, habe viel gelacht, mit Freunden Spaß gehabt, die Zeit ist anscheinend jetzt vorbei. Habt ihr eine Meinung zu meinem Text? Tipps oder ähnliches bin für alles offen.

...zur Frage

Fachabitur nach nicht bestandenem Abitur?

Hallo, stimmt es, dass man automatisch die Fachhochschulreife hat, wenn man durch das Abi fällt? Also ohne einen praktischen Teil, wenn man Q1/Q2/Q3/Q4 erfolgreich absolviert und ein Abgangszeugnis bekommt aber kein Abi? Wohne in Hessen

...zur Frage

Weiterbildungfrage/ wie kann man mit einem Quali studieren etc?

Hallo wollte mal fragen ob man mit einen quali Studieren kann (Bundesland Bayern), also wie ich mich mit einen Quali weiterbilden kann, wie komme ich auf die Fos? Wie auf die bos? Wie kann ich Fachabi und dann ein abi machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?