12jahren gymnasium + fsj = fachabi....

7 Antworten

Hallo ich hab dieses Fachabi (bzw. theoretischen teil der Fachhochschulreife) auch von daher auch ein wenig informiert. Ich habe meins z.B. in Nds. gemacht und mache jetzt Ausbildung in Hessen. Die meisten Bundeslänger (glaub bis auf 4) haben einen Vertrag untereinander, dass sie dem zustimmen. Einige (u.a. Bayern meines wissens) akzeptieren diese Möglichkeit des Fachabis (also auf dem Gymi erlangt) aber nicht an, dementsprechend kann man hier auch kein Praktikum machen. (was dir dann nacher den prakt. teil einbringt)

PS: sicher, dass ein FSJ dir den praktischen teil bringt? Mir wurde immer gesagt, dass es ein Prak. sein muss bzw. eine mind. 2 jährige ausbildung

Erkundige dich doch einfach mal bei der Schule die müssten das wissen. Ich bin auch nach der 12 ab. Hatte dann den schulischen Teil der FHR. Man muss dann entweder eine Ausbildung beginnen, ein Praktikum machen oder eben ein FSJ/FÖJ. Das wird dann als praktischer Teil anerkannt und du bekommst deine Zeugnis über die FHR. Denke aber dass es eigentlich egal ist, wo du Ausbildung oder FSJ machst.

Wenn du nach 12.Klasse abgegangen bist, hast du nur den schulischen Teil der FHR. Nachdem du ein ununterbrochenes Praktikum von mind. 1 Jahr nachweisen kannst, erhälst du deine komplette FHR bei der zuletzt besuchten Schule. Der Ort deines Praktikums spielt keie Rolle, sofern du noch in Deutschland bist. Studieren kannst du an allen FHs bundesweit und an Unis in Hessen (außer Uni Frankfurt).

strawberry899  09.03.2010, 18:39

Sorry, du kannst NICHT an allen FHs studieren. Es ist von Bundesland zu Bundesland anders. In Hessen wirst du überall ob FH oder Uni zugelassen. Uni Frankfurt ist ausgeschlossen.

@sira ja also ein freund von mir ist in der 12ten klasse ( wir sind in der selben schule also auf dem selben gymi) und er hat keine lust auf die 13te bzw es wird zu schwer für ihn deswegen geht er nach der 12ten klasse ab und um sein fachabi zuhaben muss er jetzt ein fsj machen ... und ich will es eventuell genauso wie er machen, da das ganze abi usw mir vllt zu viel wird . Ich bin aber noch in der 11ten und ich wollte wissen ob ich dieses fsj z.b. auch in niedersachens oder nrw machen kann anstatt in hessen?

ahso ok also könnte ich ruhig in niedesachsen oder so das machen ok danke ... also doch kein fsj sondern praktikum ? hmm da muss ich wohl was falschverstanden haben ...