Ab wann greift das Jugendamt ein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Jugendamt greift ein, wenn imense Probleme wie Alkoholmissbrauch, körperliche und seelische Gewalt, in der familie an der Tagesordnung ist. Ich selber hatte mit dem Jugendamt zu tun, weil mein Stiefvater mich geschlagen hat. Du kannst immer zu einer Schulsozialarbeiterin gehen und mit ihr reden. Diese wird dann mit dir überlegen welche Schritte notwendig und richtig sind. Wenn deine schulischen Leistungen unter dem Stress zuhause leiden, ist das auch ein Grund die Schulsozialarbeiterin anzusprechen. Natürlich, sind Auseinandersetzungen mit der Familie schon fast die Norm, wenn man mitten in der Pubertät steckt. Gehen die Probleme aber so weit, das du seelisch drunter leidest, ist dringend Klärung erfoderlich!Das mit dem Essen, geht mal gar nicht, das hatte ich auch schon. Halte jede Situation schriftlich fest, damit du in einem Gespräch hieb und stichfeste Argumente hast. Traust du dich nicht alleine zu einem Gespräch, kannst du natürlich deine beste freundin mitnehmen. Das kann helfen. Ich wünsche dir viel viel Glück und das es dir bald wieder besser geht.

Hi, wenn es so ist, wie Du schilderst, dann wird man Dir auf jedenfall Helfen! Du kannst dich auch jemand anderem anvertrauen. Du kannst zu einer Beratungsstelle gehen, dich einen Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiterin anvertrauen; wie Alt bist Du? Du kannst auch ohne zum Jugendamt zu gehen in einem Heim um Obhut bitten und die schalten das Jugendamt ein. Wenn ein Kind sich selbst meldet, muss das Jugendamt prüfen, ob deine Mutter eine Hilfe annehmen würde, z.B. eine Familienhilfe oder ähnlich. Man würde dich nicht sofort in ein Heim stecken. Ist deine Mutter absolut nicht bereit mitzuarbeiten, die vorliegende Kindeswohlgefährdung abzuwenden, würde es beim Familiengericht einen Sorgerechtsentzug verbunden mit einer Inobhutnahme vornehmen. Dann würde man dich erst fremd unterbringen, wenn keine Verwandten oder Bekannten in Frage kommen. Bis es soweit kommt gibts aber ganz viele verschiedene Wege und Möglichkeiten !! Ruf doch mal an und lass dich beraten. Jedes Jugendamt hat einen Tagdienst, wo dich melden kannst! In großen Städten gibt es oft sogar 24h lang Hilfe!! Wenn Du noch Fragen hast mach das! Ich helfe Dir gerne weiter

Ruf beim Jugendamt an und vereinbare einen Termin. Dort kannst du alles loswerden, was dir auf dem herzen liegt. mach das auf jedem fall. du bekommst dann hilfe!

Was bedeutet es wenn das Jugendamt einen Hausbesuch bei einem macht? Was passiert?

Ich hab heute erfahren das das Jugendamt bei meiner Familie einen Hausbesuch macht. Welchen Grund hat das und was kann das für Folgen haben ?

...zur Frage

Bankensystem: greift der Staat bei der Arbeitsteilung der Banken ein?

Morgen Leute,

 nächste Woche halte ich meine GFS über das Bankensystem in Deutschland. Aus einem Buch entnahm ich, dass der Staat in das Bankensystem eingreift um eine Arbeitsteilung zu erzeugen. Das schrieb ich dann auch so in meine schriftliche Ausarbeitung. Jetzt stelle ich mir nur die Frage was genau damit gemeint ist ^^... 

Wie genau greift der Staat denn ein und wie wird die Arbeitsteilung bzw. durch was wird sie erzeugt?

...zur Frage

Warum? Ich habe da mal eine Frage, die mich beschäftigt, nämlich, welche Gründe das Jugendamt haben kann, einer Mutter die Kinder wegzunehmen?

Warum werden kinder weck genommen

...zur Frage

Meldung beim Jugendamt Was passiert, wenn man dem Jugendamt eine Meldung macht eben einem Kind, das von ihren Eltern wie Dreck behandelt wird?

...zur Frage

Was passiert wenn man das Jugendamt anlügt?

Was passiert dann ?

...zur Frage

Was passiert wenn das Jugendamt davon erfährt?

Hallo zusammen..

Ich hab da ein Problem. Eine Lehrerin aus der Schule, hat gestern gesagt, das sie wisse, dass ich mich wegen meinem Bruder ritze und jetzt will sie mit meiner Klassenlehrerin, meiner Mutter und dem Jugendamt darüber reden. Jetzt meine Frag: Was wird passieren wenn meine Klassenlehrerin und das Jugendamt davon erfahren wird? Ich hab jetzt nämlich Angst vor dem was passiert.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was passiert..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?