Ab wann gilt man als alt?

7 Antworten

Hängt immer vom Blickwinkel ab, man hält jüngere Leute für Jung und Ältere für alt, ausgehend vom eigenen Alter.

Ich erinnere mich noch gut an eine Szene im Duschraum eines Schwimmbades. Ein junges Mädchen sagte mir, dass ich da jetzt nicht mehr rein darf ins Bad, da wäre bald geschlossen. Ich sagte ihr, doch ist aber jetzt nur noch für Frauen und ab 18 Jahre. Dann fragte sie mich, wie alt bist du denn? Und ich antwortete 21. Darauf sagte sie: "was, soooo alt bist du?!"

Für Schüler ist z. B. jeder Lehrer über 30 alt. Aber Spaß beiseite: Mehrere Stufen: erste Stufe Mitte 50, zweite Stufe mit dem Rentenalter, dritte und endgültige Stufe: 75 (Meine Schwiegermutter sagte an ihrem 90. Geburtstag: "Alt ist man mit 75!").

Für wen bzw. in wessen Augen? Arbeitgeber haben je nach Berufsrichtung andere Vorstellungen als Fußballtrainer oder Pornofilmregisseure.

Kann man nicht verallgemeinern. Für ein Kindergarten kind ist schon ein 10 Jähriger alt.für ein 100 Jährigen ist 80 noch ein frisches Alter.

labil
Fragesteller

Für niemanden ist 80 ein frisches Alter haha

warehouse14, UserMod Light  05.01.2019, 22:33
@labil

für mich schon... wenn derjenige noch entsprechend fit ist.

ihebze  06.01.2019, 06:30

das hat doch mit aussehen nix zutun

Das "gefühlte" Alter liegt immer im Auge des Betrachters.

Für einen Teeny ist auch ein 30-Jähriger bereits alt.