ab wann gilt eine maus als ratte ab welcher größe?

6 Antworten

Hallo,

Streg genommen gibt es einfach innerhalb der

Mäuseartigen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4useartige

eine Gattung, sie heißt Rattus, deren Mitglieder als Ratten bezeichnet werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ratten

Alle Ratten sind also Mäuse, aber nicht umgekehrt. Umgangssprachlich wird der Begriff weiter gefasst: Bisam"ratte".

Zur Abgrenzung noch ein Zitat aus der ersten Quelle:

Unterscheidung zwischen „Maus“ und „Ratte“
(...)
Die Grenzziehung zwischen „Maus“ und „Ratte“ ist künstlich und ohne zoologische Bedeutung. Im engsten Sinne wird unter „Maus“ die Hausmaus verstanden und unter „Ratte“ die Wanderratte oder die Hausratte. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden jedoch auch andere Mäuseartige mit einer Kopf-Rumpf-Länge bis etwa 130 oder 140 Millimetern als „Maus“ und größere Mäuseartige als „Ratte“ bezeichnet.[18]

Gar nicht, das sind zwei verschiedene Tiere. Entweder es ist eine Maus ODER eine Ratte.

Das sind zwei verschiedene Arten d.h. auch eine wirklich große Maus wird damit nicht zur Ratte und auch keine kleine Ratte zur Maus.Die Größe ist kein Indikator für die Artenzugehörigkeit.

Eine Maus wird nicht zur Ratte. Egal wie groß sie wird, es bleibt eine Maus.

Das sind 2 komplett verschiedene Tierarten, da ist die Größe egal